Holzterrasse - Fragen zum Gefälle

Diskutiere Holzterrasse - Fragen zum Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Mir ist da auch nach vielem Lesen immer noch etwas unklar, was die Verlegerichtung einer Holzterrasse angeht. Unsere geplante...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Mir ist da auch nach vielem Lesen immer noch etwas unklar, was die Verlegerichtung einer Holzterrasse angeht.

    Unsere geplante Terrasse wird ca. 10mx4m groß und geht obendrein ums Eck, aber das ist erst das zweite Problem. Die 4m sind die Tiefe, also weg vom Haus. Eigentlich möchten wir gerne Rillen haben, die Holzart ist noch nicht entschieden. Jetzt soll man ja vom Haus weg ein Gefälle einbauen, damit das Regenwasser abfließen kann. Gleichzeitig wird aber wegen der Rutschgefahr längs der Rillen und aus optischen Gründen empfohlen, die Rillen parallel zum Haus zu verlegen. Naja, aber das geht doch dann gar nicht ohne Widerspruch...?!

    Welcher Kompromiss bzw. welche Lösung ist dann am besten?
    1) Gefälle vom Haus weg, Rillen parallel zum Haus --> Läuft das Wasser dann genug ab?
    2) Gefälle parallel zum Haus, Rillen ebenfalls --> "schiefe" Terrasse (bei 2% also 20cm Niveauunterschied) und Wasser nicht wirklich weg vom Haus
    3) Gefälle vom Haus weg, Rillen quer zum Haus --> Rutschgefahr beim Austritt auf die Terrasse?
    4) Gefälle zweiseitig einbauen, also die Terrasse wie ein ganz flaches Satteldach bauen, Rillen entsprechend parallel zum Haus --> Optik?
    5) glatte Terrassendielen --> noch mehr Rutschgefahr?

    Wenn ihr einen Rat habt... Danke!
    Christiane
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich verlege am liebsten parallel zu Haus, weil es am bsten aussieht. Bei Holzterrassen verlege ich immer mit Gefälle. Die 20 cm sind da aber deutlich übertrieben, es reicht gerade so, das das Wasser noch abfließt und nicht stehen bleibt.
    Die Hölzer, meist Bankirai, sind derart robust, das Ihnen Wasser nicht viel anhaben kann.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi und danke für die Antwort. In welche Richtung zeigt das Gefälle dann? Weg vom Haus, also senkrecht zum Haus? Aber dann fließt das Wasser ja nicht entlang der Rillen ab, sondern bleibt stehen? Oder in Richtung der Rillen, also Gefälle parallel zum Haus?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Immer in Richtung der Rillen. Sonst müßte das Holz schon fast senkrecht stehen. Die Fläche etwas windschief ausbilden, so das man am Haus einen geraden Anschluß hat.
     
  5. #5 Rosmarin, 14.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Bei mir habe ich glatte Dielen ohne Gefälle verlegen lassen. Für Verlegung mit Gefälle war mir wg. komplexer Geometrie der Fläche keine Lösung eingefallen, die gut ausgesehen hätte. Terrasse liegt seit 1 Jahr, bisher keine Probleme.
    Wenns regnet, dann werden die Bretter sowieso nass und wenns abtrocknen kann, dann trocknet es auch so gut und schnell ab. "Aufstau" oder nenneswerte Pfützen gibt es nicht, das Wasser läuft bei mir zwischen den Dielen durch in den Untergrund. Rutschig sind die Bretter auch in nassem Zustand nicht, ausserdem läuft man ja im Regen eher selten drauf rum.
    Argumente für die glatte Lösung waren für mich, dass es eben keine Rillen gibt, in denen sich feiner Dreck festsetzen kann, dass glatte Flächen leichter zu streichen/ölen sind und dass man ggf. glatte Flächen auch mal an/abschleifen kann, falls die Oberfläche irgendwann zu sehr degradiert.
     
  6. #6 wasweissich, 14.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hättste mal einen gefragt , der sowas schonmal gemacht hat :D



    :mauer
    dass man sich viel besser den steiss blauhauen kann




    wieso rillen paralell zum haus besser aussieht , erschliesst sich mir nicht ganz .

    es sieht anders aus , halt paralell und nicht rechtwinklig ...:shades


    wenn man es richtig anstellt ist terrasse um die ecke auch kein problem , und 0,8 - 1% gefälle sollte es schon sein 1,5 ist noch besser .
     
  7. #7 Rosmarin, 14.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Hab' ich: die gruseligsten Vorschläge kamen von den Galabauern. :biggthumpup:
    Zur Ehrenrettung Deiner Zunft muss ich aber sagen, dass auch der Vorschlag der gefällelosen Verlegung vom Galabauer kam.

    Ich weiss ja nicht, welches Material Du Deinen Kunden einbaust. Ich jedenfalls kann auf meiner Terasse auch im Regen spazierengehen, ohne dabei auszurutschen. Ist nämlich gar nicht besonders rutschig!

    Im übrigen finde ich, dass Du den Beweis für Deine Behauptung schuldig geblieben bist, dass nasse Dielen mit Rillen weniger rutschig sind als glatte Dielen. Ich jedenfalls sehe keinen Automatismus, wieso das so sein sollte, wir befinden uns schliesslich nicht im Geschwindigkeitsbereich des Aquaplaning. Mein Vorschlag an den Threadstarter wäre demnach, sich mal ein Musterbrett zu besorgen (eine Seite mit Rillen, die andere glatt), beide Seiten nass zu machen und selbst den Rutschtest zu machen.
     
  8. #8 wasweissich, 14.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau solche versuche sind was fürn a....

    ein musterbrett das mal eben nassgemacht wird .....



    das problem des rutschigen holzes ist nicht aquaplaning .

    das heisst biofilm.

    und ein glattes gefälleloses brett + feuchtigkeit + zeit => viel biofilm

    gerilltes brett mit gefälle + feuchtigket + zeit => wesentlich weniger biofilm - weil wasserweweilzeit wesentlich kürzer , die kämme noch deutlich früher trocken ......


    und glaube mir , mit biofilm kenne ich mich aus .
     
  9. #9 Rosmarin, 14.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Glaub' ich Dir, auch wenn ich die Details gar nicht so genau wissen möchte ;)

    Man könnte auch andersherum argumentieren:
    gerilltes Brett => in den Rillen kann sich super Biomaterial sammeln für schönen frischen Biofilm, die Rillen trocknen auch nicht so gut raus => beste Voraussetzungen für guten Wuchs

    glattes Brett => wenig Möglichkeiten, dass sich Feuchtigkeit und Schmutz sammeln können => schlechte Ausgangsvoraussetzungen für Wachstum => weniger Biofilm

    Hast Du einen Nachweis Dafür, dass Deine Argumentation richtiger ist als mein Vorschlag?
     
  10. #10 wasweissich, 14.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum soll ich , dummer gärtner , dich klug machen ??

    es ist so , wie ich geschrieben habe :D

    wenn du aus deiner überheblichen unwissenheit die falsche entscheidung getroffen hast , - pech - ich werde nicht wider besseres wissen deine fehler gesundbeten :p
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, was war denn, bevor der Riffelkram erfunden wurde? Ich bin sicher schon über mehr ungeriffelte Terrassen als über geriffelte gelaufen und das in beiden Fällen unfallfrei.:)

    Ich hab was gegen diese extragefrästen Dreckecken, aus denen man den Dreck auch nicht so einfach rausfegen kann. Da wo Dreck liegt, ist aber auch die Trocknung stark behindert und es kann gammeln.
    Eine ungeriffelte Terrasse, die Zeit hat nen Biofilm anzulegen, hätte man wohl nicht bauen müssen oder nur mit Reinigungsvertrag verkaufen dürfen.

    Wobei der Füsiker sicher ausrechnen könnte, ob es sich nun auf dem geriffelten Biofilm weniger gefährlich rutscht, wenns rutscht, als auf dem ungeriffelten.

    Ich halte die Diskussion für akademisch und würde lieber den Biodings von der ungeriffelten Terrasse schrubben.

    Gruß Lukas
     
  12. #12 Rosmarin, 15.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ich habe weder Aussagen über Deine Intelligenz gemacht noch von Dir verlangt, mich aufzuschlauen!

    Deine Behauptung wird nicht dadurch bewiesen, dass Du sie wiederholst!

    Was ist daran überheblich, wenn ich Deine Argumentation hinterfrage? Mich haben Deine Aussagen bisher einfach nicht überzeugt. Im Übrigen bin ich mit meiner Entscheidung bis jetzt sehr zufrieden und ich erwarte von Dir weder Bestätigung noch Gesundbeten.

    Ich würde mir wünschen, dass der Threadstarter aus dieser Diskussion mitnimmt, dass es zum Thema wohl mehr als eine Meinung gibt und dass er nach dem Hören der Argumente in die Lage versetzt wird, sich seine eigene Meinung zu bilden.
     
  13. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Sorry, aber Gefälle hier ist meiner Ansicht nach völliger Humbug. Die infrage kommenden Hölzer werden im Aussenbereich mit ausreichend Fugen verlegt, sodass Wasser leicht ablaufen kann. Ich würde eher Gedanken darüber verschwenden, wohin das Wasser UNTER der Terrasse hinläuft.

    Er will wohl Kohle sehen... und das für so eine einseitige, unvollständige "Beratung".
    Sein „Biofilm“ bildet sich auch auf Steinoberflächen, sogar auf den Zähnen!

    Also schrubben und pflegen ist auf jeden Fall angesagt.

    Und zur Rutscherei gibt es Untersuchungen, die dem geriffelten Holz unter Berücksichtigung des auf Terrassen üblicherweise getragenen Schuhwerks, barfuß, Socken, etc. KEINE Vorteile bescheinigen.

    Gruß
    Moritz
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke hier kommt nun das theoretische geplenkel zum tragen. klar bildet sich auch auf anderen Oberflchen ein Biofilm. Wer mir aber erzählen will das er auf Zähnen läuft.......
    Holzoberflächen werden sehr schnell extrem rutschig und da helfen die Riffeln in der Oberfläche tatsächlich. Die pro und contrapunkte kenne ich zur genüge, da ich inzwischen mehrere tausend qm Holzterrassen gebaut habe. Natürlich gibt es Gründe gegen die Riffelung, aber keine gegen das Gefälle. Bei zunehmender Länge der Terrasse bleibt das Wasser in der Riffelung stehen, wenn kein Gefälle vorhanden ist. Da nützt es mir auch nichts, wenn ich Fugen zwischen den Dielen habe. Die gängigen Terrassenhölzer werden von Feuchtigkeit wenig beeindruckt, die Flechten und Moose aber finden das prima und zu viel schrubberei stellt die Fasern auf und macht die Oberflächen unansehnlich. Glatte Beläge sind da etwas toleranter, sind aber meistens relativ dünn.
     
  15. #15 ManfredH, 15.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Vielleicht sollte endlich mal jemand die quergeriffelten Terrassendielen erfinden, dann wäre auch das Problem mit dem Höhenunterschied gelöst :biggthumpup:
    (ode gibts die etwa schon?)
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee, aber die Ausbrüche sind schon erfunden.

    Gruß Lukas
     
  17. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Diesen Gedanken hatte ich auch schon ;-) Aber an der Problematik hilft es ja doch nix, oder? Höchstens dass aus solchen kurzen Rillen das Wasser vielleicht etwas besser abfließen kann, obwohl da Gefälle quer zu den Rillen verläuft.

    Ich habe noch mal speziell nach glatten Holzdielen im Netz geschaut und habe insgesamt den Eindruck, dass es ein paar Argumente pro glatt gibt, aber keine wirklichen pro geriffelt - von der evtl. schöneren Optik mal abgesehen, aber das ist einfach Geschmackssache. Glatte Dielen würden auf jeden Fall das wohl unlösbare Problem Gefälle vs. Rillenrichtung vermeiden. Irgendwie tendieren wir daher mittlerweile eher zur glatten Terrasse. Mal sehen, was der Zimmermann unseres Vertrauens dazu sagt :-)

    Danke für die rege Diskussion ;-)
    Christiane
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lange Zeit waren aufgrund von Exportbestimmungen nur Geriffelte Hölzer tropischer Herkunft zu bekommen. Einige Händler Hobeln die Riffelung jetzt runter, deswegen sind die glatten Bretter meist dünner. Das einfräsen der Riffelung sollte wohl dem Raubbau etwas entgegenwirken. Ein Gatter kann man schnell in den Wald bringen, aber eben keine Anlage zum Hobeln.
     
  19. #19 wasweissich, 16.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tue dir einen gefallen und nimm die geriffelten dielen .......
     
  20. #20 svenson9, 16.05.2012
    svenson9

    svenson9

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtnermeister
    Ort:
    Voerde
    @wassweissich:Hab immer gedacht es gebe nicht so überhebliche Galabauer! Bei uns gab es mal einen der nannte sich Pflastergott!
    Bei dem was Du so alles weißt bist Du wohl verwandt mit dem!

    Fürchterlich Deine überheblichen Kommentare
     
Thema: Holzterrasse - Fragen zum Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle holzterrasse

    ,
  2. holzterrasse gefälle

    ,
  3. holzterrasse ohne gefälle

    ,
  4. gefälle terrasse holz,
  5. gefälle holzterasse,
  6. neigung holzterrasse,
  7. terrasse holz gefälle,
  8. holzterasse gefälle,
  9. HolzTerrasse wieviel Gefälle,
  10. holzterrasse über eck,
  11. glatte terrassendielen gefälle,
  12. Gefälle bei holzterasse,
  13. gefälle holzterrasse berechnen,
  14. gefälle terrassendielen,
  15. terrassendielen gefälle,
  16. gefälle bei holzterrasse,
  17. bangkirai terrassendielen quer verlegen,
  18. holzterrasse gefälle notwendig,
  19. gefälle holz terasse,
  20. teorzdem gefälle bei überdachter terasse,
  21. gefäalle holzterasse,
  22. Gefälle bei terass3ndielen,
  23. holzterrassen vom haus weg,
  24. gefälle terrasse,
  25. bankirai terrasse ohne gefälle
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Fragen zum Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...
  2. Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel

    Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel: Hallo Community, wir haben unsere eine Holzterrasse im Mai machen lassen. Die letzten Monaten hat es sehr stark geregnet. Nun haben wir sehr...
  3. Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen

    Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen: Hallo, Bin gerade am planen meiner Dachterrasse die ich in den nächsten Monaten (wann kommt endlich der Frühling) beginnen werden. Hab mich in...
  4. Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich

    Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich: Hallo! Ich möchte meine Holzterrassen reinigen die zu einem Drittel über die Teichoberfläche hinausragen. Es hat sich im Laufe der Zeit ein...
  5. Frage zum Einölen der Holzterrasse

    Frage zum Einölen der Holzterrasse: Hallo, so nach 4 Jahren steht nun unser letztes Gewerk vor der Fertigstellung. Unsere Terrasse. Nach langem Hin und Her wird es jetzt doch eine...