Fußbodenheizung und Staub

Diskutiere Fußbodenheizung und Staub im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gelegentlich lese oder höre ich, dass FBH'en Staub aufwirbeln. Ist nach eurer Erfahrung an den Geschichten was dran? Ich halte sie für...

  1. #1 Nestbauer1, 14.05.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    gelegentlich lese oder höre ich, dass FBH'en Staub aufwirbeln. Ist nach eurer Erfahrung an den Geschichten was dran? Ich halte sie für übertrieben.

    Wir planen ein hoch wärmegedämmtes Haus mit FBH bei sehr niedriger Vorlauftemperatutur (ca. 23-26 Grad). Da dürfte Staubaufwirbelung wohl kein Thema sein, oder?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Wie willst Du bei den geringen Temperaturunterschieden eine Konvektion in Gang setzen, die in der Lage wäre Staub "aufzuwirbeln". Da sorgen die Bewohner für mehr Luftbewegung als die FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Nestbauer1, 14.05.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke.

    Staubaufwirbelung könnte evtl. bei hohen Vorlauftemperatuturen auftreten, die es bei FBH'en kaum gibt.

    Das Thema wird manchmal von "Gesundheitsexperten" oder Anti-FBH-Lobbygruppen zur Sprache gebracht.
    Klar, wer eine Hausstauballergie hat, sollte bei der Planung genauer sein. Aber für den Rest der Leute wohl kein Problem.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    jedenfalls wirbelt jeder klassische Radiator deutlich mehr Staub auf!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerade wer eine Hausstauballergie hat, sollte eine FBH einsetzen. Abgesehen davon, dass die typ. FBH Oberflächen eine bessere und gründlichere Reinigung ermöglichen, sind Heizkörper aufgrund ihrer höheren Temperatur UND mechanischen Aufbau eher ein Risiko für Allergiker.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Skeptiker, 14.05.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, nichts. Das Gegenteil ist der Fall! Wie soll auch viel geringere Konvektion zu stärkere Luftbewegung führen?

    Nein, frei erfunden!

    Richtig, kein Thema!
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wer eine Stauballergie hat sollte auf jeden Fall eine FBH einbauen und keramische Bodenbeläge verlegen, die man feucht reinigen kann. Staub wird immer anfallen und von den Personen aufgewirbelt und hat nichts mit der Heizungart zu tun.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 ThomasMD, 14.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hatte vor Jahren mal eine Untersuchung von Hygienikern in den Händen, wonach die Staubbelastung der Raumluft in Räumen mit textilen Bodenbelägen geringer ist, als in solchen mit glatten Böden.
    Begründung war, das auf glatten Böden jeder Schritt und jede Luftbewegung den Staub aufwirbelt, während er von Teppichen gebunden und erst durch den Staubsauger wieder gelöst wird.
    Erst dann, wenn glatte Böden mehrmals täglich feucht gewischt würden, wäre ein hygienischer "Gleichstand" zu erreichen. Wer aber macht das schon?
    Leuchtet ein, finde ich.

    Bin gespannt, ob jetzt gleich der Verdacht geäußert wird, der Zentralverband der Orientteppichhändler stünde hinter dieser Studie.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    so gehen auch in Fachkreisen die Meinungen auseinander. Ich würde eher den Teppichboden als Brut- und Ablagefläche der Milben und anderen Viecher sehen. Naja, wenn sehen würde, was da so alles im Bett rumkriecht, dann würde man sich dort auch nicht mehr reinlegen :>))

    Gruß

    Bruno
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Argument ist einleuchtend und auch nachvollziehbar. Seitdem ich vor Jahren alle Teppichböden im Haus entsorgt habe, sieht man erst, was sich da täglich auf dem Boden ansammelt. Früher ist das alles im Teppichboden gelandet, und kein Staubsauger ist in der Lage den Teppichboden so gründlich zu reinigen.

    Es macht schon einen kleinen Unterschied ob wir von 3 oder 4 Milben reden die sich an ein Staubkörnchen auf meinem Parkettboden klammern, oder um Millionen die sich in einem Teppichboden richtig wohl fühlen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung und Staub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung staub

    ,
  2. staub fußbodenheizung

    ,
  3. fußbodenheizung staubaufwirbelung

    ,
  4. mehr staub durch fußbodenheizung,
  5. mehr staub bei fussbodenheizung,
  6. fussbodenheizung staub,
  7. staub fussbodenheizung,
  8. Fußbodenheizung und Staub,
  9. heizung wirbelt staub auf,
  10. staub bei fußbodenheizung,
  11. fußbodenheizung staub aufwirbeln,
  12. weniger Staub bodenheizung,
  13. staubbelastung fusbodenheizung,
  14. staub durch fussbodenheizung,
  15. warum macht staub fussboden,
  16. staubentwicklung durch fussbodenheizung,
  17. bodenheizung mehr Staub,
  18. staub bei fußbodenheizung?,
  19. fussbodenheizung staub aufwirbeln,
  20. wirbelt eine fußbodenheizung staub auf,
  21. staubentwicklung bei fussbodenheizung,
  22. fussbodenheizung macht staub?,
  23. fußbodenheizung mehr staub,
  24. staub in der wohnung durch fussbodenheizung?,
  25. fussbodenheizung und staub
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und Staub - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...