Ergebnis 1 bis 2 von 2

was ist eine elastische einspannung

Diskutiere was ist eine elastische einspannung im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    student

was ist eine elastische einspannung

liebe bauexperten
    kann mir vielleicht jemand eine einfache erklärung zu "elastischen einspannung" geben

Bei fest eingespannten Auflagern wird ja jede Bewegungsmöglichkeit (Drehung und Verschiebung) gesperrt.
    also alle Kräfte (Moment/horizontale und vertikale) ins auflager übertragen?
    aber was genau passiert bei einer elastischen einspannung?

vertikale und horizontale kräfte werden in das auflager übertragen?
    das moment jedoch nicht?

falls ich mich hier an das falsche forum gewendet habe könnte mir vielleicht jemand ein passendes empfehlen

mit besten grüssen
    cetomat
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. was ist eine elastische einspannung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Informatiker
    elastische Einspannung(http://www.enzyklo.de/Begriff/elastische%20Einspannung):

Dies ist eine biegesteife Verbindung zwischen zwei Bauteilen oder einem Bauteil und der Erdscheibe, wobei die Verbindung nicht starr ist, sondern eine Relativverdrehung proportional zum übertragenden Einspannmoment aufweist.

In der Realität ist jede Einspannung eine elastische, würd ich mal tippen (auch wenn ich kein Statiker bin ;-). Ob man das in einem konkreten Fall berückksichtigen muss, ist wohl Auslegungssache/Erfahrungswert des Statikers.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen