Mein Grundriss

Diskutiere Mein Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So soll es demnächst gebaut werden. 2 vollgeschosse und Zeltdach, Einliegerwohnung. Was haltet ihr davon?

  1. #1 quattro, 14.05.2012
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    So soll es demnächst gebaut werden. 2 vollgeschosse und Zeltdach, Einliegerwohnung. Was haltet ihr davon?
     

    Anhänge:

    • eg.jpg
      eg.jpg
      Dateigröße:
      15,7 KB
      Aufrufe:
      503
    • og.jpg
      og.jpg
      Dateigröße:
      19,7 KB
      Aufrufe:
      534
  2. #2 Gast036816, 15.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    - die grundrisse funktionieren gar nicht!!!
    - wo ist norden? oben?
    - antritt treppe eg, treppe insgesamt - unmöglich. treppe im haus ganz ungünstig platziert und geschnitten.
    - möblierung, abstände möbel, bewegungsfläche um möbel herum teilweise zu klein.
    - flur im obergeschoss ist eine finstere angelegenheit.
    - raumzuschnitte, raumfolgen und funktionale zusamenhänge sind insgesamt daneben.

    - keine diskussionsgrundlage!
     
  3. #3 Mikalaya, 15.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hallo Rolf,
    magst du mir rein interessehalber (ich kenne des TE nicht) erklären was an den Raumfolgen und funktionalen Zusammenhängen nicht stimmt?
    Treppe und Flur sehe ich auch, das funktioniert nicht.
    Die Abstände könnte ich auf den Minibildchen nicht beurteilen, wo passen die nicht?
    Grdsl. groß sind die Räume ja.
    Danke :-)
    LG
    Mika
     
  4. #4 quattro, 15.05.2012
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Auf den Bildern oben ist Osten. Flur im Obergeschoss wird durch eine Glastür im Büro etwas hell. Durch die Sauna wurde das Fenster im Flur geopfert. Die Bilder kann man auch vergrößern. STRG/+
    Die Räumlichkeiten oben sind meiner Meinung nach gut, Treppe wüste ich nicht wie ich sie anders hinbekommen sollte. Wohnen/Essen im EG gefällt mir auch noch nicht zu 100%. Ich Plane die Küche auf die rechte Seite getrennt zum Wohnen mit einer Wand, an der man auf beiden Seiten vorbei gehen kann.

    Treppe hat eine gesamt Breite von 226cm, länge am antritt 217cm, laufbreite 94cm und eine Auftrittbreite von 28,72cm. Der Flur hat in dem Bereich 360 x 310 cm ohne Garderobe. Wer lust und zeit hat kann mir gern die Treppe anders platzieren :)

    Außenansicht Ost/Süd
     

    Anhänge:

    • nr3.jpg
      nr3.jpg
      Dateigröße:
      24,3 KB
      Aufrufe:
      629
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Da gibst kein Norden und Süden, sondern in der Legende nur X- und Y-Achse ;-)


    @Mikalaya

    bring mal gedanklich bspw. die Einkäufe in die Küche - entweder steht die Tür im Weg oder 1x Schau- und Hindernislaufen um den im Weg stehenden Esstisch herum...
     
  6. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    ...ich glaube im ersten semester würde sich niemand trauen, diese grundrisse zu präsentieren...
     
  7. #7 Gast036816, 15.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    betrachtet mal den schlafraum der einliegerwohnung, bett unterm fenster! schrankstellung?
    flur einliegerwohnung - kein platz für eine garderobe,
    garderobe eg - sehr schwierig zu funktional organisieren,
    der flur oben wird auch mit glastür ein dunkles loch,
    grundriss oben fehlt der vorbau eg und der anbau - wahrscheinlich garage,
    raumfolgen: technik eg neben dem wohnraum, statt dessen ist der weg vom eingang zur küche sehr weit,
    küche, wc, bäder, technik - sehr weit auseinander gezogen - lange wege für installationen - kosten!

    wie bei jedem selbst gestrickten entwurf - warten auf Baumals wurfbild!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nehmen wir nur mal das Elternbad oben:
    20kommaschießmichtot m² - boah. OK, Sauna mit drin. Großzügig gerechnet 2*2,5 m = 5m²
    Bleiben 15 m². Klingt mächtig gewaltig, Egon.

    Und was wird davon genutzt? Keine 5 m²!!!! Alles andere sind Wegeflächen, Ecken oder nicht mehr nutzbare Flächen, weil mit anderen Nutzungen kollidierend. :respekt :respekt.

    Dito das Schlafzimmer Eltern. Man/frau kommt rein und steht im Schrank.
    Uuupppsss
    .
    Rein ins Schlafzimmer, dann irgendwo hin zum entkleiden. 2 m. Dann ins Bad. 6m Zurück ins Bett nochmal 6 - 9 m. Morgens die selbe (Tor)Tour rückwärts. Macht so 35 - 40 m jeden Tag zwischen Kopfkissen und Schlafzimmertür.
    Sauber, sauber - wirklich effektiv geplant. :mega_lol:
     
  9. #9 kappradl, 15.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Riesiges Haus aber einen Flur in dem man Beklemmungen kriegt und nur eine Mini-Gardeobe hinein.
    Die Treppe funktioniert so nicht.
     
  10. #10 Mikalaya, 15.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hm. Einkäufe würde ich gedanklich durch die linke Tür in die Küche bringen, der Esstisch steht nur zu weit links. Diese Doppeltür macht halt keinen Sinn, die rechte wird nicht genutzt werden.
    Garderobe EG ist zumindest vorhanden, Nutzbarkeit rel. egal da die Treppe eh nicht funktioniert.
    Einliegerwohnung Möblierung Schlafzimmer kann man doch auch anders stellen, wenn das Bett nicht unterm Fenster sein soll. Vorausgesetzt zwischen der unteren Wand und dem Fenster ist genug Platz für einen Schrank (Tiefe). Ich find das schwierig so ohne Maße.. Es passt keine Garderobe rein, sehe ich.
    Technik im Eingangsbereich - wo sonst? Der Weg durch den Flur wird noch nicht wirklich weit dadurch.
    OG Schlafzimmer, ok. 30qm und minimale Schrankstellfläche ist böse (findet hier aber keiner schlimm?). Dass man direkt im Schrank steht, auch ungünstig.
    Zugang Bad oben macht die Wege unpraktisch (40m laufen wäre ja noch zu verschmerzen, aber blöd ists halt bei soviel Platz den nicht zu nutzen..) aber die Einrichtung macht doch bestimmt eh noch ein Bad-Spezi? Die ist nix, aber das heißt ja nicht, dass der Bad-Grundriss nicht geht.
    Die Leitungen wären sicher arg teuer, aber das ist ja nicht mein Geld..

    @quattro: soviel weiß selbst ich schon, wenn die Treppe nicht geht bist du fast automatisch wieder bei Null, die wird dir hier keiner "mal eben" umsetzen.
     
  11. #11 Gast036816, 15.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    irgendwie muss man ja müde werden, wenn es dann der weg zum bett ist - warum nicht.
     
  12. #12 Thomas B, 15.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...ob man nun 1, 2 oder 3 m mehr gen WC laufen muß finde ich jetzt nicht so dramatosch wichtig. Wenn das gesamtkonzept/ der Entwurf zu einem solchen Ergebnis kommt und ansonsten eben alles gut ist, wäre dies für mich ein durchaus hinnehmbares Missvergnügen.

    In der Tat aber krankt es es an so vielen Ecke und Enden (exemplarisch seien die Treppe und das überdimensionierte Bad genannt), daß so ein Punkt in der Gesamtbetrachtung nur eine Randnotiz ist.

    Thomas
     
  13. #13 Ameisenwalzer, 15.05.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Verbrennt auch Kalorien.
     
  14. #14 quattro, 15.05.2012
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Kalorien muss ich jede menge verbrennen :) Das mit dem Bad hab ich mal geändert, den weg kann man sich sparen. Danke dafür. Aufteilung Bad usw. ist auch nicht der letzte stand. Die Treppe ist eine offene und geht leider nicht anders zu Planen, es wird auch so Funktionieren.
     

    Anhänge:

  15. #15 Mikalaya, 16.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Treppe geht garantiert anders, bloß dass du dann mit allem anderen auch neu anfangen müsstest.
    Was eine Idee wäre, da allein schon die Bäder und Küchen maximal weit auseinander liegen.
    Auch wenn es dein Geld ist und nciht meins ;)
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum stellst Du Deinen Grundriss hier ein, wenn Du nicht bereit bist, unsere Kritik anzunehmen?
    Nur weil Du die Lösung nicht findest, heisst es nicht, es gäbe keine!

    Und was bitte hat sich jetzt mit dem Bad geändert, ausser der Anordnung der Objekte darin?

    Entweder bist Du bereit, unsere Kritik anzunehmen und die Konsequenz(en) daraus zu ziehen, auch wenn die heisst - Geh zu einem, der es kann - oder wir können hier ein Schloß davor machen.
    Entscheide Dich bitte!
     
  17. #17 quattro, 16.05.2012
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hab doch die Tür geändert ins Bad. Kritik hab ich doch angenommen :) sonst hätt ich nix geändert.
     
  18. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Der Chef droht mit dem Schloss :mega_lol:
     
  19. #19 quattro, 16.05.2012
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @LaSina

    Nix dagegen
     
  20. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Man wird doch noch einmal nachfragen dürfen !?
    Manche Kritik ist für den Laien beim ersten Lesen halt nicht ganz verständlich. Der Grundriss sieht nicht selbstgemalt aus und ist daher wahrscheinlich zumindest von einem Bauzeichner oder ähnlichem. Der kann zwar nicht entwerfen aber als Laie denkt man dass er aufgrund Erfahrung zumindest keine Dinge vorschlagen würde, die nicht "funktionieren". Daher ist ein Nachfragen verständlich... vor allem weil man mit den Leuten die den bisherigen Vorschlag gemacht haben im realen Leben wieder zusammensitzen wird und dort mit diesen Pauschalaussagen schwer haben wird (auch wenn sie richtig sind).

    Als kleines Beispiel diese Kritik
    Dabei ist im seinem angepinnten Paradebeispiel
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?62156-f%FCr-die-ungeduldigen
    der Weg deutlich länger, zunächst sehr eng und führt dann noch durch den offenen Wohn-/Essbereich. Für den Laien wirkt das zunächst schlechter.

    Wahrscheinlich meint er damit aber die doppelte Tür vor der Küche, dessen rechter Aufschlag den direkten Weg verhindert !?
     
Thema:

Mein Grundriss

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.