Bauwasser und Baustrom

Diskutiere Bauwasser und Baustrom im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus! Kurze Frage generell zu Aussenputzarbeiten: muss der AG für die Kosten von Bauwasser und Baustrom selber aufkommen? Was ist üblich? Ist...

  1. #1 Eisbär, 08.06.2005
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Regensburg
    Servus!

    Kurze Frage generell zu Aussenputzarbeiten: muss der AG für die Kosten von Bauwasser und Baustrom selber aufkommen? Was ist üblich? Ist das irgendwo geregelt (VOB)? Welche Kosten kann man hierbei ansetzen (Aussenputz ca. 300m² Grund und Edelputz auf Mauerwerk).

    Grüße Christian
     
  2. #2 Baufuchs, 08.06.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn nichts anderes geregelt

    und VOB Vertrag, dann VOB/B § 4 Abs. 4.
    Auszug: Der Auftraggeber hat dem Auftragnehmer unentgeltlich zur Benutzung oder Mitbeutzung zu überlasssen: C) vorhandene Anschlüsse für Wasser udn Energie,. Die Kosten für den Verbrauch und den Messer oder Zähler trägt der Auftragnehmer, mehrere Auftranehmer tragen sie anteilig.
     
  3. #3 Heidemann, 08.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Abwägen ob man hier wirklich pfennigfuchsen sollte....

    ....manche Auftragnehmer werden dann nämlich (zu recht) auch zum Pfennigfuchser und stellen dann alle Kosten, die nicht im eigentlichen Auftrag enthalten sind in Rechnung. Dies kann dann schnell zum Kostenbummerang werden, wenn man den Auftrag nicht genaustens formuliert und der Handwerker zusätzliche Kosten geltend machen kann.

    Ich bin jetzt kein Putz-Profi, aber wenn ich mal rechne: 300m² Putz von sagen wir mal 1,5cm macht 4,5m³. Selbst wenn man jetzt mal animmt, das der Putz zu 99% aus Wasser besteht sollten da keine Unsummen an Bauwasser zusammenkommen.

    Ich würde es so machen, das wenn der Auftragnehmer ein faires Angebot abgegeben hat und dort nicht selber wirklich jeden popeligen Posten in Rechnung stellt, dann soll er doch das Bauwasser kostenlos von mir bekommen.

    so bin ich bisher immer mit "meinen" Handwerkern verfahren und habe nur gute Erfahrungen damit gesammelt.
     
  4. #4 Eisbär, 08.06.2005
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Regensburg
    Danke für die schnellen Antworten!

    Schaun´mer mal, was der AN dazu sagt!

    Servus :winken
     
Thema: Bauwasser und Baustrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten baustrom und bauwasser

    ,
  2. bauwasser vob

    ,
  3. verbrauch von bauwasser und baustrom steuerbefreit

Die Seite wird geladen...

Bauwasser und Baustrom - Ähnliche Themen

  1. Bauwasser + Baustrom weit weg vom Baugrundstück

    Bauwasser + Baustrom weit weg vom Baugrundstück: Hallo Leute, Wir sind kurz dafor unseren Bauantrag zu stellen und somit wollte ich mich über Bauwasser/-strom bei unserem Versorger...
  2. Baustrom und Bauwasser doppelt berechnet?

    Baustrom und Bauwasser doppelt berechnet?: Hallo Ihr Experten, Ich habe mal ´ne Frage zu den Baunebenkosten. Bestehender Bauvertrag mit GÜ nach VOB, Baunebenkosten für Strom, Wasser...
  3. Baustrom - Bauwasser

    Baustrom - Bauwasser: Hallo, wir fangen demnächst an zu bauen. :bau_1: Es wird ein Passivhaus mit Luft/Luft-Wärmepumpe in der Nähe von Hamburg (Herzogtum...
  4. Bauwasser und Baustrom vom Nachbarn?

    Bauwasser und Baustrom vom Nachbarn?: Wir bebauen eine Baulücke so das Strom und Wasser bei den Nachbarn vorhanden sind. Um die hohen Kosten von "echtem" Bauwasser und Strom zu...
  5. Baustrom, Bauwasser pauschal umlegen auf Firmen

    Baustrom, Bauwasser pauschal umlegen auf Firmen: Hallo, ich hätte eine Frage..... Ich möchte für den Bau eines Mehrfamilienwohnhauses den Baustrom, ca. 2000 € und Bauwasser ca. 800€ auf die...