Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau

Diskutiere Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten morgen, wir wollen eine Gaube mit Lärchenlamellen verkleiden. Die Gaube wurde vor ein Paar Jahren von innen gedämmt und jetzt machen wir...

  1. #1 Alexandra1, 15.05.2012
    Alexandra1

    Alexandra1

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nürnberg
    Guten morgen,

    wir wollen eine Gaube mit Lärchenlamellen verkleiden. Die Gaube wurde vor ein Paar Jahren von innen gedämmt und jetzt machen wir uns an die Außenansicht. Jetziger Wandaufbau von innen nach Außen: Gipskartonplatte, Dampfsperre, 20 cm Steinwolle, Dampfsperre, 2,5 cm Hartholzbrett, Eternitplatten.

    Neu ab dem Brett: verscheißerte UV beständige Scheißbahn (wasserführende Schicht). 30mm Hartholzlattung. UV beständige Folie - Bspw. Dachunterspannbahn und dann die Lärchenholzlatten.

    Habt Ihr Erfahrungen oder Anmerkungen dazu?

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Wozu 2 Dampfsperren im Wandaufbau? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    und, was ist eine

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Alexandra1, 15.05.2012
    Alexandra1

    Alexandra1

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nürnberg
    Entschuldigung. Es ging um eine verschweißte UV beständige Schweißbahn.

    Die Dämmung haben wir von innen und von außen in eine Dampfsperre eingepackt weil wir nicht 100% sicher waren, wie gut der Außenaufbau der Gaube noch ist. War nur zum Schutz der Dämmung gegen Tauwasser gedacht. Uns war damals bewusst, dass das nicht üblich ist. Wir wollten aber nicht gleich außen ran weil wir dafür ein Gerüst brauchen. Das machen wir jetzt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Feuchtigkeit aus der Dämmung nicht entweichen kann, weil sie beidseitig eingepackt wird, dann ist Ärger vorprogrammiert. Deswegen innen sperren, nach außen diffusionsoffen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Alexandra1, 15.05.2012
    Alexandra1

    Alexandra1

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nürnberg
    Danke. Wir hatte Sorge, das sie verrottet. Aber das ist kein Problem. An die Folie kommen wir ja jetzt von außen dran und werden sie großzügig entfernen bzw. perforieren. Mir ging es bei meiner Fragestellung eher um den weiteren Aufbau im Außenbereich.
     
Thema: Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lamellen gaube

Die Seite wird geladen...

Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...