Bedarfsorientierte Zirkulationspumpe

Diskutiere Bedarfsorientierte Zirkulationspumpe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich bekomme ein neues Bad und auch neue Zuleitungen. In diese Zuleitung wird auch eine Zirkulation eingeplant, welche über einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BoomBox1, 15.05.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich bekomme ein neues Bad und auch neue Zuleitungen. In diese Zuleitung wird auch eine Zirkulation eingeplant, welche über einen Schalter gesteuert wird. Jetzt steht die Frage nach der Pumpe im Raum.

    Mein Installateur ist leider schon Rentner und kennt sich daher nicht mehr so genau mit den neuen Pumpen aus.
    Er meinte eventuell eine Vortex oder Laing, da die wohl Preiswert wären.

    Ich habe bis zur letzten Wasserentnahme ca. 6 Liter Wasser zu pumpen und möchte natürlich auch nicht 45Sek. auf warmes Wasser warten. Daher war mein Ansatz eine Pumpe zu nehmen, die eine hohe Fördermenge hat. Eine neue Stromsparpumpe muß es nicht sein, da sie ja sowieso max. 5 min am Tag läuft.

    Könnt ihr eine Pumpe empfehlen?

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - siehe NUB

    :closed:
     
  3. #3 R.B., 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst mit einer "großen" Pumpe bewegst Du Dich schnell bei 15-20 Sekunden bis die 6 Liter durch sind. Geräuschentwicklung wäre auch ein Thema.

    Abgesehen davon verstoßen die 5 Minuten pro Tag gegen sämtliche DVGW Empfehlungen.

    Meine Meinung, man kann nicht sparen und gleichzeitig den Komfort einer Dauer-Zirkulation wünschen. Für einen Weg musst Du Dich entscheiden. Es gibt halt keine Vorteile ohne Nachteile. Man sollte zudem die DVGW Empfehlungen nicht völlig unter den Tisch fallen lassen, die haben schon ihren Sinn.

    Sind die Rohre ordentlich gedämmt, dann könntest Du die Pumpe während der Nutzungszeiten auch zyklisch schalten.



    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Bedarfsorientierte Zirkulationspumpe

Die Seite wird geladen...

Bedarfsorientierte Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Bedarfsorientierter Energieausweis mit / ohne Begehung

    Bedarfsorientierter Energieausweis mit / ohne Begehung: Hallo Leute, weiß von Euch jemand, wo geregelt ist, ob für einen bedarfsorientierteen Energieausweis eine Begehung erforderlich ist? Danke...
  3. Energieausweis Verbrauchs- oder Bedarfsorientiert erforderlich

    Energieausweis Verbrauchs- oder Bedarfsorientiert erforderlich: Hallo, wir wollen dieses Jahr unseren Altbau in der Luebecker Altstadt verkaufen und fuer mich ist nicht ganz klar ob ich dazu einen...
  4. Bedarfsorientierte Ausweis bei Nachtspeicheröfen..Aussagekraft ?

    Bedarfsorientierte Ausweis bei Nachtspeicheröfen..Aussagekraft ?: Hallo zusammen, habe soeben für ein Haus das uns interessiert (Okal Fertighaus Bauj.1976) mit 125 qm Wohnfläche und 125qm Keller den Ausweis...
  5. Bedarforientierter und Verbrauchsorientierter Energieausweis Abweichungen!

    Bedarforientierter und Verbrauchsorientierter Energieausweis Abweichungen!: Hallo zusammen, wie ja alle schon bemerkt haben, existieren durchaus Unterschiede im Ergebnis bei der Erstellung eines Bedarfspasses und eines...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.