Terrassensanierung

Diskutiere Terrassensanierung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe ein Haus mit einer gefliesten Terrassen gekauft. Nun soll die Terrasse saniert werden, da die Fliesen alles andere als...

  1. #1 Salesman80, 15.05.2012
    Salesman80

    Salesman80

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich habe ein Haus mit einer gefliesten Terrassen gekauft. Nun soll die Terrasse saniert werden, da die Fliesen alles andere als ansehnlich waren und auch Frost und Feuchtigkeit das übrige getan haben.

    Meine Terrasse ist wie folgt aufgebaut:

    Betonfundament (ca 15 cm hoch), Estrich (ca. 8 cm) und zwei Schichten Fliesen.

    Mein Sanierungsplan lautet:

    Die erste Schicht Fliesen habe ich bereits entfernt, sodass es kein Zurück mehr gibt. Jetzt soll die zweite Schicht und der Estrich noch runter. Dann hätte ich um einen gleichhohen Aufbau zu realisieren rd. 10 cm für 4-5 cm Split 2-8 mm und dann Terrameng Terrassenplatten.

    Muss ich - vorrausgesetzt die Betonplatte hat ein Gefälle von 2,5 % - eine Estrichschicht wieder auflegen? Ist nicht einfach das Aufbringen eines Bitumenvoranstrichs und Bitumenbahnen als Abdichtung ausreichend? Oder wären Dichtschlämme eine sinnvolle Alternative?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einige nützliche Hinweise bekommen könnte.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 wasweissich, 16.05.2012
  3. #3 hennesjo, 21.05.2012
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Hallo,
    laß Dir von einem Dachdecker eine Edelstahlwanne einbauen, dann hast Du Ruhe. Ist in meinen Augen das beste, aber leider nicht günstig.

    Gruß
     
  4. #4 modellwurm, 25.05.2012
    modellwurm

    modellwurm

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Donnersbergkreis
    Hallo an die Fachleute hier,

    ich habe fast das gleiche Problem wie Salesman80, allerdings nur eine Schicht Fliesen drauf. Der Unterbau, Beton und Estrich, ist soweit i.O., lediglich an den Rändern lösen sich einzelne Fliesen und der Unterbau fängt dort an zu bröseln. Ein Totalabriss und Neuaufbau kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

    Meine Fragen nun:

    1. Wenn ich die losen Teile an den Rändern komplett entferne ist dann eine haltbare Sanierung mittels Betonestrich o.ä. möglich? Oder welches Material wäre zu empfehlen?

    2. Ich habe geplant einen neuen Terassenbelag aus 40x40 cm Betonplatten auf zu bringen. Die Platten möchte ich auf Stelzlagern/Plattenlagern montieren. Die Aufbauhöhe spielt nur eine untergeordnete Rolle, ich habe an den Wand- und Türanschlüssen bis zu 8cm Luft nach oben. Was halten die Experten davon, und falls "NICHTS", wäre ich für eine Begründung dankbar.

    Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus

    modellwurm
     
Thema:

Terrassensanierung

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung 1. Og

    Terrassensanierung 1. Og: Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein. Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen...
  2. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  3. Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

    Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung. Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m²...
  4. Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

    Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe: Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum, und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY! Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt,...
  5. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...