Erdarbeiten mal überschlagen

Diskutiere Erdarbeiten mal überschlagen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde mir in nächster Zeit mal Angebote für unsere Erdarbeiten einholen. Wir haben ein Grundstück welches 22x22m groß ist, auf dem...

  1. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich werde mir in nächster Zeit mal Angebote für unsere Erdarbeiten einholen. Wir haben ein Grundstück welches 22x22m groß ist, auf dem gebaut werden darf. Das Haus darauf wird ca 10x10m + eine Garage direkt am Haus mit 3x9m.
    Das Grundstück fällt nach hinten ab, so dass ganz am hintersten Ende das Grundstück knapp 1m unterhalb der Straße liegt. Bis zum Ende des Hauses sind es knapp 70 cm Abfall der Höhe. Also ca 7,5 Grad Gefälle.

    Hat irgendwer Erfahrungswerte, wie ich hierzu ungefähr die Tiefbaukosten schätzen kann, wenn ich den Höhenunterschied mit Kies ausgleichen will. Das Bodengutachten hat keine Besonderheiten vervorgebracht, alles normal.
    Unser Hausanbieter bietet die Bodenarbeiten, ohne das Aufschütten für 3000 an, inklusiver Kanalarbeiten und Revisionsschacht. Allerdings würde er die Bodenplatte(Bau ohne Keller) für 12 000 € untermauern. Er meinte aber auch, das Kies kein Problem wäre, und sicher günstiger. Nur selbst machen tun die das nicht (Kellerbausubunternehmen).

    Wenn ich jetzt großzügig bin, und eine Fläche von 15x15 rechne und auf ganzer Fläche die 0,7m Rechnen, bräuchte ich doch 160 m³ verdichteten Kies. Ich habe mal gelesen, dass ich diese Zahl mit 1,8 multiplizieren, das wären dann knapp 300t Kies. :wow Bei einem Preis von etwa 12 € die Tonne also 3600€ damit wäre ich dann bei zusammen fast 7000€. Ohne die zusätzliche Arbeiteleistung, und Lieferung. Also schätzungsweise 10 000 € gesamt... kommt das hin ? Hat jemand ähnliches gebaut, bzw machen müssen?
     
  2. AlexS

    AlexS

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    51688
    kannst du nicht den Aushub eines der Nachbarn bei dir "begraben" ?
    Ich habs so gemacht, er musste entsorgen und ich wollte aufschütten, waren ca. 50 Ladungen eines 7,5 Tonners, hat deutlich unter 7000EUR gekostet, incl. Bagger mieten fürs aufladen und LKW mit Fahrer. Der Tiefbauer musste danach nur noch planieren/verdichten und Oberboden aufbringen. Gut, dafür muss das Material geeignet sein, wir haben hier einen sehr steinigen Boden.
     
  3. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Mein nachbar bedankt sich wenn ich ihm seinen garten weggrabe:D Ist eine Baulücke kein Neubaugebiet.
     
  4. AlexS

    AlexS

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    51688
    Muss ja kein direkter Nachbar sein :) meiner war auch ein Paar Strassen weiter. Ihr werdet aber sicher auch einige Neubaugebiete haben, da würd ich mich mal umsehen. Kann immer noch günstiger sein, als das Material vom Baustoffhändler zu holen. Aber es lässt sich sowieso nur vor Ort klären, da es auch Örtliche/Zeitliche Unterschiede bei den Preisen gibt.
     
  5. #5 MoRüBe, 15.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie mächtig ist denn dei Mutterbodenschicht?:shades
     
  6. AlexS

    AlexS

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    51688
    fragst du mich? Es sind ca. 15cm. Viel mehr wollte ich auch wegen Maulwürfen nicht haben, und für Rasen ist das mehr als genug.
     
  7. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Die ist schon weggeschoben... also in den Plänen. Die werde ich verweden um daneben den Garten etwas anzuheben... ich habe auch zusätzlich noch 300 qm Gartenland
     
Thema:

Erdarbeiten mal überschlagen

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten mal überschlagen - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...