Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Dani
    Gast

    Architekt gesucht

    Hallo,

    wir möchten bald ein EFH bauen und überlegen ob mit Architekt oder Bauträger geplant und gebaut werden soll. Bauträger bieten Vorentwürfe, sprich Grundrisse etc. kostenfrei an. Stellen also ihre Ideen zur Verfügung in der Hoffnung einen Auftrag zu bekommen.

    Macht das ein Architekt auch? Oder anders gefragt, wann fängt bei einem Architekten die Leistung an, wofür er bezahlt werden will.

    Mir gehts dadrum, das ich erst mal wissen möchte, was mich mein Bauvorhaben kostet, plusminus, und dann will ich entscheiden, ob ich mir das leisten kann und will.

    Vielleicht kann mir da ja mal jemand einen Tip geben, evtl. kennt auch einer nen Architekten im Raum BT, Oberfranken???

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Architekt gesucht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Baufuchs
    Gast

    Bt/bu

    stellen i.d.R auch nur vorgefertigte Grundrisse zur Verfügung. Soll ein BT eine individuelle Planung erstellen, wird er dies auch nur gegen Honorar machen. (Wenn er vernünftig ist) Und der Kunde (wenn er vernünftig ist) wird einsehen, dass eine solche Planung (wenn sie vernünftig sein soll) Geld kostet.
    Alles andere, was von manchen BT`s als individuelle Planung bezeichnet wird, sind abgewandelte "Katalog-Grundrisse".
    Falsch ist es, so wie Sie es vorhaben, erst mal etwas planen zu lassen, um dann zu sehen ob Sie es sich leisten können. Sprechen Sie das Thema Kosten schon bei der ersten Besprechung an, damit der Planer weiss, wo Ihre finanziellen Grenzen liegen und seinen Entwurf darauf abstellen kann.
    Wenn`s denn mit Architekt sein soll, Erstgespräch führen und klären ob und wie weit er bereit ist im Rahmen seiner Akqisition zu planen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    Zitat Zitat von Dani
    Bauträger bieten Vorentwürfe, sprich Grundrisse etc. kostenfrei an. Stellen also ihre Ideen zur Verfügung in der Hoffnung einen Auftrag zu bekommen.
    welche ideen? diese ideen sind leistungen von architekten, oder solchen die sich dafür halten.

    wir sind durchaus bereit grundrisse und ansichten als aquise zu skizzieren
    wenn:
    -wir wissen was finanzierbar ist.
    -wir einschätzen können ob die entwürfe nicht nur zum eigenen vorteil genutzt werden oder mehrere kollegen gefragt werden.
    -der bauherr auch als bauherr auftritt und nicht einen vergleich mit fertighäusern antritt.
    -wir ihn davon überzeugen können, das ein BT mehr am haus verdient als ein architekt bzw. die methode einzelvergabe durch ausschreibungen die kostengünstigste ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von nonprofi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Regensburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    44
    das wollt ich nur loswerden ...

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    t-projekt
    Gast

    Beratung gerne

    wenn Sie es wünschen, besuchen Sie uns einfach:

    www.t-projekt.com

    viele Grüße
    Rudi Weindl
    (Architekt)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Architekt doch nicht unabhängig?
    Von HeikoM im Forum Bauen mit Architekten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 12:28
  2. Architekt und Viergestirn
    Von xlrg im Forum Bauüberwachung, Bauleitung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 21:32
  3. Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt?
    Von stormie im Forum Schlüsselfertig Bauen ?
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 14:31
  4. Architekt gesucht
    Von toubr im Forum Architektur Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 21:39
  5. Architekt / Bauleiter oder Generalunternehmer gesucht
    Von sunset im Forum Bauüberwachung, Bauleitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 20:20