Neuabschluss DA + KFW Bankenwechsel - Änderung der Konditionen

Diskutiere Neuabschluss DA + KFW Bankenwechsel - Änderung der Konditionen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bin hier neu und habe gleich ein wichtiges Anliegen. Hoffe mir kann jmd weiterhelfen bzw. einen Rat geben. Folgende...

  1. #1 stevo2106, 15.05.2012
    stevo2106

    stevo2106

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bin hier neu und habe gleich ein wichtiges Anliegen. Hoffe mir kann jmd weiterhelfen bzw. einen Rat geben.

    Folgende Situation.

    Habe über einen Makler die Finanzierungskonditionen vergleichen lassen und Ihm eine Selbstauskunft ausgefüllt sowie alle Unterlagen übergeben und unterschrieben. Er hatte mir gesagt wir prüfen das die Konditionen der Ingdiba dank des KFW Zuschusses am besten sind und prüft die Zusage seitens der Bank. Er hatte mich nicht aufgeklärt dass bei dieser Prüfung er auch gleich einen finalen Antrag bei der Ingdiba mit allen Unterlagen einreicht sowie seitens Ingdiba das KFW DA direkt benatragt wird. (Effizienz Programm 153). Letztlich habe ich mich nicht für die Ingdiba entschieden und auch nie etwas bei der Ingdiba unterschrieben!

    Noch vor Neuabschluss bei der Sparda erhielt ich von der Ingdiba Post dass bei dem KFW Programm 153 Ihnen eine Zahlungssperre seitens KFW vorliegt. Ich bin wirklich entrüstet dass wohl im Hintergrund alles weitergelaufen ist obwohl ich seitens Ingdiba nie etwas unterschrieben hatte ? Ich wurde auch nicht über die finalen Konditionen aufgeklärt für das KFW Programm ? (Laufzeit / Tilgung / Bereitstellungsfreie Zeit ...ect?)

    Meine Fragen:

    Lassen sich die Konditionen noch abändern für den KFW Antrag (Laufzeit / aktueller Zins ist gesunken / Startzeitpunkt) ?
    Es war geplant das gesamt Projekt incl. KFW Antrag erst zu starten wenn definitiv Baubeginn ist und nicht schon 3 oder 4 Monate vorher! Auch wurden Mitte April die Zinsen um 0,1 oder 0,2 gesenkt ...

    Kann man den KFW Antrag stornieren und neu beantragen anstelle eines Bankenwechsels ?

    Kann ich nicht einfach die Sperrzeit von 6 Mo abwarten und dann neu beantragen ?

    Kommt man anderweitig aus der Sache raus (es war wohl noch das alte KFW Formular) .... auch stimmen ja evlt. ein paar Eckdaten noch nicht da noch eine Zahlungssperre vorliegt ?



    Für mich ist die ganze Situation immer noch unverständlich wie etwas ohne Unterschrift und deutliche Beantragung bei der Ingdiba eingeleitet werden kann ? Dies kann doch so nicht rechtens sein ?


    Vielen Dank für Infos von Insidern ;-)
    Gruß, stevo2106
     
  2. #2 sanskrits, 15.05.2012
    sanskrits

    sanskrits

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachmann
    Ort:
    Offenburg
    Hi,
    hast du denn dem Makler eine Vollmacht gegeben? Denn ohne Unterschrift geht gar nichts, auch die Diba veranlasst keinen Kredit ohne eine Willenserklärung.

    Die DiBa subventioniert die KFW Konditionen und bietet angenehme Rahmenbedingungen zur Finanzierung.
    Und unter anbetracht dass meine Erfahrungen mit der Sparda keine guten sind würde ich persönlich 0,2% teurer finanzieren bevor ich zur Sparda gehe.(Die Erfahrungen betreffen die Kundenwünsche/nöte während der Vertragslaufzeit)

    Das sinkende Konditionen ärgerlich sind, nach der Beantragung des Darlehen, kann ich schon verstehen, doch noch ärgerlicher wären steigende.

    Ich würde an deiner Stelle nochmals offen mit dem Makler sprechen und sehen welche Vorschläge er für dich hat.
    Ratschläge bzgl. einer umgehung werde ich nicht geben, da es offen gesagt, für mich so rüber kommt als hättet ihr nachträglich gesehen: "Oh da gibts ja noch günstigere Konditionen, ,gehen wir dahin"

    Grüße Sans


    PS. Sorry wenn ich falsch liege :-)
     
  3. #3 stevo2106, 15.05.2012
    stevo2106

    stevo2106

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    Hallo Sanskrits,

    danke für deine Info.

    Ich hatte bei der Ingdiba nie einen Kredit beantragt, lediglich eine Selbstauskunft an den Makler ausgefüllt und die Unterlagen gegeben. Er hatte mir mitgeteilt wir können die Daten alle im System eingeben um uns die Konditionen zu sichern. Mehr hatte er mir nicht dazu gesagt. Letztendlich wollte er dann mit mir den Antrag unterzeichnen da hatte ich Ihm zu dem Antrag abgesagt da ich schon selbst noch bessre Angebote ausfindig gemacht hatte bei PSD sowie von 2 lokalen Banken (Sparkasse sowie Sparda) locker um 0,30 % unterboten wurde.

    Ich bin mit meiner Hausbank der Sparda hoch zu frieden im Gegensatz zu der Ingdiba und mir war von vornherein klar dass die Ingdiba nicht meine letzte Wahl ist.

    Ich hatte eben über den Makler definitiv die Ingdiba Sache storniert und bin acuh davon ausgegangen das alles weitere bei der Ingidba beendet worden ist. Dies ist mittlerweile über einen Monat her .... als dann nun die Information von der Ingdiba bzgl. KFW und Zahlungssperre ins Haus kommt.

    Gruß
     
  4. #4 sanskrits, 16.05.2012
    sanskrits

    sanskrits

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachmann
    Ort:
    Offenburg
    Die Diba muss der KFW mitteilen dass es sich um ein Fehler handelt dann kann nachträglich noch innerhalb der 6 Monate Sperrfrist ein Bankenwechsel gemacht werden.
    Also bei der DiBa anrufen und mit der Vorgangsnummer über die Situation sprechen. Gleichzeitig nochmals mit dem Makler sprechen, wenn er es wirklich so "schlüpfrig" verkauft hat dann sollte er dafür gerade stehen und dir helfen. Ich denke mal er wird auch erpicht sein keine verärgerten Interessenten/Kunden zu haben (die das evtl noch weiter berichten :-) ).

    Viel Erfolg
     
  5. #5 stevo2106, 16.05.2012
    stevo2106

    stevo2106

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    danke fuer die info.Bankenwechsel ja der ist am laufen. aber so wie es aussieht koennen die konditionen zinssatz und startlaufzeit nicht abgeaendert werden. Jmd noch eine idee?gruss stevo2106
     
Thema: Neuabschluss DA + KFW Bankenwechsel - Änderung der Konditionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw sperrfrist umgehen

    ,
  2. kfw bereitstellungsfreie zeit änderung

    ,
  3. KFW Fördermittel vom Bauträger Änderung der Laufzeit

    ,
  4. kfw antrag stornieren
Die Seite wird geladen...

Neuabschluss DA + KFW Bankenwechsel - Änderung der Konditionen - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...