Grundriss die 2te.

Diskutiere Grundriss die 2te. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi zusammen, der ein oder andere weiß noch von meinem ersten versuch mit einem Grundriss und hab bös einstecken müssen (ich hoff nicht umsonst...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 1002bob, 15.05.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    Hi zusammen,

    der ein oder andere weiß noch von meinem ersten versuch mit einem Grundriss und hab bös einstecken müssen (ich hoff nicht umsonst ) :mauer

    also zu den eckdaten

    es soll ein KfW 40/Passiv haus werden Keller in Stahlbeton, UG Decke sprich EG Boden soll eine Brettstapeldecke werden, ab EG alles in Rahmenbauweiße.Dachstuhl wird sichtbar. alles mit Holzfaserdämmplatten und Einblasdämmung.Große Garage für den heimischen betrieb.kleine Einliegerwohnung, die in den Plänen noch nicht wirklich ausgereift ist.

    ich hoff es wird nicht wieder ein debakel wie das erste mal :wow

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 1002bob, 15.05.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    aso auf wünsch hätt ich noch die ansichten
     
  3. #3 Trololo, 15.05.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    wieso hab ich da jetzt keine Rechte auf die Bilder zuzugreifen? :wow
     
  4. #4 1002bob, 16.05.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    hmm ich hab sie hier im forum hochgeladen und ich kann sie auch anschauen !?
     
  5. #5 Mikalaya, 16.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich kann sie auch nicht öffnen.
     
  6. Tomix

    Tomix

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    man kann nur die Mini-Bilder anschauen, öffnen ist derzeit nicht möglich.

    Was auffällt:
    - der Eingangsbereich ist so gestaltet, dass man nur auf einer Wandseite Garderoben-Möbel platzieren kann (vielleicht Absicht um Kinderwagen parken zu können?)
    - einige Türen gehen zur falschen Seite hin auf
    - stell Dir vor, Du möchtest vom EG in den Keller und willst die Tür öffnen. Was passiert dann?
    - das Bad im OG ist riesengroß, davon wahrscheinlich die Hälfte überflüssige Luft
    - was ist das für ein Raum zwischen Dusche und Badewanne?
    - das Elternschlafzimmer mit Ankleide schaut irgendwie undefinierbar seltsam aus
    - muss das Elternschlafzimmer auf der Südseite sein? Eltern sind doch eher nachtaktiv ...

    Gruß
     
  7. #7 1002bob, 16.05.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    ok hier nochmal die grundrisse größer :)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    @ Tomix das mit dem Eingan wollten so und würde so auch nicht ander gehen wenn man den grundriss nich verändern würde.
    das mit der keller türe ist richtig wenn man 2-3 mal hinter einander runtermuss muss man erst die tür wieder auf und zu machen.
    zum Bad Statisch ist es so sicher leichter wenn eine tragende wand direkt unter der firstpfette liegt. Dusche wird Boden eben.
    find schon dass das elternschlafzimmer im süd. sein kann 1. wir wohnen eher ländlich unsere kinder sind so gut wie immer drausen 2. ich bau das haus auch für uns und später würde ich den super ausblick auch gerne genießen.

    gruß
     
  8. #8 Schnurzel1004, 16.05.2012
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Da wir auch mit Einliegerwohnung im UG bauen werden, fällt mir als erstes auf: Wie soll das Wohnzimmer ELW möbliert werden? Wo ist es denn überhaupt ;O)?! Ich seh da nur nen Tisch und viele Türen.
    Wenn du vom EG in den Keller willst, musst du erst die Tür zum Gast aufmachen ;O).
    Naja und so weiter.
     
  9. #9 1002bob, 16.05.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    :) ja das mit der ELW ist wie oben schon gesagt noch nicht das gelbe vom Ei da müssen wir uns noch einige gedanken machen das ist richtig! Ich hab schon überlegt den eingang der ELW an die rechte Wiederkerseite zu machen, dass da schlafzimmer auch tageslicht bekommt.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schlafzimmer ohne Fenster ist nicht zulässig.
    Siehe LBO §34 Abs.2

    Achso: Die Tür zum Schalfzimmer DG geht in den Luftraum?!

    DFF über Treppe geht über den Grat?

    Was bist Du nochmal von Beruf?

    Guter Tipp?: Nochmal von Vorn.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klopp dein malprogramm in die tonne
    und such dir einen anderen zeitvertreib....

    blumen ausmalen nach zahlen oder so.

    vielleicht stellst du das ergebnis, dann hier ein
    damit man sich über dein "kunstwerk" unterhalten
    kann..
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und ich hab's versucht freundlich zu formulieren ... ts.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... löblich.:D
     
  14. #14 1002bob, 16.05.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    Wo soll da ein Grat sein?? ziemlich viele schlaue sprüche! wie schon gesagt ELW ist nicht gut aber hier im forum ist ja so gut wie alles schlecht wenn ich manch kollege von euch seh frag ich mich auch ...
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Für den Grat entschulduge ich mich ... habe nun den AVA-Rechner mit der matschigen Röhre verlassen und sitze vorm TFT --> ist dann wohl die Schnittlinie. Ist aber auch egal. Der Entwurf ist Schrott. Es hilft da nicht drüber zu diskutieren, da an jedem Ende Nichts funktioniert.

    Da hilft nur die Tonne.

    Und wenn Du es unbedingt willst, ersetze ich den Grat gegen das gruselige Bad im DG und lege als Entschuldigung noch die in den Luftraum öffnende KIZI-Tür, die flash herum öffnende SZ-Tür und das Bett unterm Fenster des Gastes obenauf.
    Der außen hochgehende Schornstein beginnt im EG und der Heizraum befindet sich im Keller. Ich dachte heute wären offene Kamine nicht mehr zulässig. Steigt dein Schornsteinfeger die Fassade hoch? Der Schrank im ELW-SZ hat Schiebetüren und trotzdem ist es davor ziemlich knapp. Wozu braucht eine Firstpfette bei 145er Innenwänden eine tragende Längswand drunter? Wieso ist ELW-SZ-Tür eine DIN-L? Wieso ist die ELW-Bad-Tür nach innen öffnend, wenn der Raum davor eh tot ist? Fenster ELW-KÜ geht nicht auf. Doppeltür zw. Arbeitszimmer und Garage - ist der Zugang so überhaupt schlau? Ist das AZ als Aufenthaltsraum so überhaupt zulässig? Tür Ankleide ragt unter die 2m-Linie. Deine Kinder möcht ich haben - die kommen mit EINEM metrischen Schrank aus. Ebenso der Mieter in der ELW - der kann dann schneller ausziehen - ist nicht so viel einzupacken. Die Fenster im WZ werden nicht baubar sein - bzw. steht die Küche vor einem sogenannten frz. Balkon. Wenn ich mir die Fassaden anschaue, wird mir schlecht.

    So jetzt habe keine Lust mehr.

    Auf jeden Fall schafft ein völlig besoffener Erstsemester nicht sowas abzuliefern.
    Wäre der Portugieser zum Abendessen nicht so lecker gewesen - ginge ich jetzt speien.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und wieso zum Teufel liegt der Schnitt dort, wo es nichts zu sehen gibt?
     
  17. #17 trekkie, 16.05.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Öhm - ich seh' etwas, was du nicht siehst - oder Forum gehts?;-)
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und was siehst Du, was interessant wäre? Alles was wichtig wäre, ist nicht im Schnitt drin.
     
  19. #19 trekkie, 16.05.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das ist ja das Problem - ich sehe garnix, ausser reichlich Text um imaginäre Grundrisse;-)
     
  20. #20 driver55, 16.05.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn der so "dachdeckt" wie er schreibt dann "Prost Mahlzeit".
    Sind die geistigen Ergüsse gelöscht worden? Ich sehe nix.
     
Thema:

Grundriss die 2te.

Die Seite wird geladen...

Grundriss die 2te. - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.