Unebenheiten im Rasen ausgleichen

Diskutiere Unebenheiten im Rasen ausgleichen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Wir haben letzten Sommer unser Grundstück einebnen lassen und danach Rasen ausgesäht. Die oberen ca. 20cm sind Mutterboden, allerdings...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir haben letzten Sommer unser Grundstück einebnen lassen und danach Rasen ausgesäht. Die oberen ca. 20cm sind Mutterboden, allerdings der eigene und der ist - wie auch der Unterboden - recht lehmhaltig. Der Rasen war daher schon im letzten Sommer nicht gerade perfekt plan und über den Winter haben sich manche Stellen noch weiter gesetzt, so dass es einige Senken gibt.

    Meine Frage ist, wie wir diese Unebenheiten am besten ausgleichen: Mit (nicht lehmiger) Aushuberde, Mutterboden, Sand, Blumenerde, sonstiges?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Flächen nicht neu einsähen muss, wenn man immer nur 1-2cm aufschüttet und dann wartet, bis das Gras durchgewachsen ist. Stimmt das?

    Danke euch
    Christiane
     
  2. #2 trekkie, 15.05.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hab hier einige Dellen auch einfach 'zugeschüttet', allerdings danach paar Korn Raseneinsaat drauf verstreuselt.
    In der Folge wuchs an diesen Stellen das Gras besonders saftig und auch schneller gegenüber der restlichen Rasenfläche.

    Natürlich wächst sich sowas auch ohne Nachsaat zu, aber frische, brach liegende Erde ist auch ein willkommener Ort für Flugsamen von Löwenzahn & Co.

    Kannste eigentlich machen wie Nolte, grün werden so kleine Fleckchen so oder so und je besser die aufgefüllte Erde umso üppiger der Bewuchs. ;-)
     
  3. #3 wasweissich, 16.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schön wäre , wenn man/frau einsehen würde , das man gras nicht einsähen kann ....

    das mit dem aufschütten kann funktionieren .


    wie gewaltig sind deine krater ??
     
  4. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    wie so häufig fehlt leider die Begründung. Man will doch nicht dumm sterben...
     
  5. #5 wasweissich, 16.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    na dann melde ich euch Beide zum Deutschkurs an..
     
  7. #7 wasweissich, 16.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    goggl ist so schon richtich ....

    sonst wäre es google :D das mit dem e

    danke für das t :winken
     
  8. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    dann komm ich halt auch mit zum Kurs :bierchen:
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Mal wieder sehr amüsant hier ;-)

    Die Krater sind zum Glück keine, aber schon Senken bis ca. 5cm Höhenunterschied zum gewollten Niveau.

    Welche Art von Erde ist denn am geeignetsten und gut zu verarbeiten? Schön glatt dürfte es ja mit Sand werden, aber wie macht der sich auf Dauer?

    Viele Grüße
    Christiane
     
  10. #10 wasweissich, 16.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sand frisst der rasenmäher , blumenerde :mega_lol: ist wertloses elend , .........


    wenn du bindigen oberboden (mutterboden wurde im zuge der emanzipation abgeschafft ) aufträgst und schön einpappst ( wie in der kindergartenzeit , schön mit eimerchen und schüppchen , eine harke zum grashalme hochkämmen ist auch nicht schlecht ) und die schicht nicht zu dick machst ....
     
Thema: Unebenheiten im Rasen ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenausgleich sand

    ,
  2. Bodenausgleich Sand rasen

    ,
  3. welche erde um rasenunebenheiten ausgleichen

    ,
  4. rasen höhe ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Unebenheiten im Rasen ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  5. unebenen Rasen ausgleichen

    unebenen Rasen ausgleichen: Hallo, wir haben eine gut 100m² große Rasenfläche, die vor 3 Jahren mit Rollrasen angelegt wurde. Leider hat die Firma damals den Untergrund...