Bussystem: Ja oder nein?

Diskutiere Bussystem: Ja oder nein? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wieso sollte der Hersteller die Komponenten billiger verkaufen? Dafür gibt es keinen Grund. Materialkosten spielen bei solchen Produkten kaum eine...

?

Bussystem: Ja oder nein?

  1. Betreibe ein [B]kabelgebundenes [/B]Bussystem (z.B.: KNX)

    42 Stimme(n)
    35,6%
  2. Betreibe ein [B]funkbasiertes [/B]Bussystem (z.B.: EnOcean)

    2 Stimme(n)
    1,7%
  3. Betreibe [B]kein [/B] Bussystem, spiele aber mit dem Gedanken eines nachzurüsten

    18 Stimme(n)
    15,3%
  4. Betreibe[B] kein [/B]Bussystem, habe auch nicht vor dies in der Zukunft zu ändern

    43 Stimme(n)
    36,4%
  5. Unentschlossen

    13 Stimme(n)
    11,0%
  1. #101 bjoerngiesler, 20.08.2012
    bjoerngiesler

    bjoerngiesler Gast

    Richtig. In der Hauptsache sind das Angebot und Nachfrage, oder salopp ausgedrückt "weil sie's können". Da sag ich ja auch nichts gegen, da ist ein Großteil Verbraucherschutz dabei -- wer sich nicht auskennt oder ganz sichergehen will, verbaut Fertigkomponenten, ist auf der sicheren Seite und bezahlt dafür einen angemessenen Preis. Völlig OK. Ich kenn mich aber aus und brauch's halt nicht.

    Das ist nicht ganz richtig. Selbstbaukomponenten dürfen nach EMVG keine störenden Einflüsse auf Verteilungsnetz und Nachbarn ausüben. Dafür ist ein Nachweis nach DIN61000-3 hinreichend, aber nicht notwendig. Nur wenn die Grenzwerte überschritten werden (und das kann ich auch selbst messen, ohne den formalen Nachweis zu erbringen), muß eine Ausnahmegenehmigung eingeholt werden. Ich bin doch sehr zuversichtlich, daß hier keine Probleme entstehen werden, denn technisch zuzusichern, daß keine Störeinflüsse nach außen entstehen, ist bei dieser Art Komponenten wirklich nicht schwierig. Wem das was sagt, ich werde z.B. die Dimmer nicht über Anschnittsteuerung, sondern über Spannungsanpassung realisieren, damit keine hochfrequenten Anteile entstehen, und das ist schon hinter dem Optokoppler.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn in der TAB die 61000-3-x namentlich genannt wird, so gilt es das EMVG einzuhalten, und das ist mehr als nur 61000-3-x. Deswegen auch in der TAB unseres Versorgers Kapitel 10 Absatz 5 bzw. der Verweis auf die NAV §19. Dürfte bei Deinem Versorger ähnlich sein.

    Das steht oder so ähnlich auch in jedem Versorgungsvertrag den ich kenne.

    Deine Argumentation, dass eine optische Entkopplung ausreichend wäre, teile ich nicht. Die Erfahrung zeigt, dass man hiermit zwar die Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie erfüllen kann, aber hinsichtlich EMV sieht es ganz anders aus.
    Wie gesagt, EMV besteht nicht nur aus Netzoberwellen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #103 bjoerngiesler, 20.08.2012
    bjoerngiesler

    bjoerngiesler Gast

    Da hast Du recht, das war unglücklich formuliert. Für mich am wichtigsten ist das Thema des Konformitätsnachweises bzw. der Frage, wer hier wann was sicherstellen muß. Die TAB fordert keine spezifischen Nachweise, sondern verweist nur auf das EMVG. Das heißt, meine Komponenten müssen dieses Gesetz erfüllen, aber ich muß diese Erfüllung nicht extern zertifizieren lassen. Ersteres trau ich mir durchaus zu, letzteres würde teuer.

    Auch da hast Du recht. Da bin ich als Musiker sensibilisiert, nichts mißt EMV besser als ein Single-Coil-Gitarrentonabnehmer... Daher vermeide ich bewußt im hochenergetischen Teil hinter dem Optokoppler hohe Frequenzen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du bist in diesem Fall verpflichtet die Konformität nachzuweisen. Eine einfache Aussage "habe ich so entwickelt" reicht dafür nicht aus. Du musst zumindest in der Lage sein einen messtechnischen Nachweis zu führen.

    Dann erzähle ich Dir besser nicht, was so manche Mikrofone bei den Messungen veranstalten. Nicht nur Billigkram aus Fernost, sondern auch High-End Geräte. Bei manchen gilt, je besser das Mikro um so schlechter das EMV Verhalten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    uihh der 87539te Hausbus wird erfunden, wie so oft sehr beliebt: multifunktionale eierlegende Wollmichsau
    auch gerne übersehen: die Vorschriften und die profanen Probleme des physical layers - zB Masseversatz

    --> geh erstmal zu den Fachleuten in der T20/T35/...

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. planfix

    planfix Gast

    fmw... schweinchenkennergang?
     
  7. #107 bjoerngiesler, 20.08.2012
    bjoerngiesler

    bjoerngiesler Gast

    Genau. Und Reflexantworten der Art "Wir-gehn-mal-pauschal-davon-aus-daß-der-Typ-nicht-bis-drei-zählen-kann" hatten wir noch nie. Wie originell.

    Wenn Du die auf dem Werksgelände meinst (woher kennen wir uns gleich?): Zu denen geh ich bestimmt nicht, deren Meinung kenne ich: Beauftrag's beim Bosch, wir wollen kein eigenes Know-How.
     
  8. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dann kennst Du die falschen ;)

    aber machen wir uns es einfach: berichte ruhig mal weiter über Fortgang, den Reifegrad und die Lernkurve

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #109 Pruefhammer, 21.08.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    bin da evtl. ein wenig spät mit meiner Antwort, aber Strom und CAT und Telefonkabel in einem Leerrohr? Nur machbar bei entsprechend geprüften Kabeln (4kV Prüfspannung).
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus EMV Sicht sollte man so etwas gar nicht machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Bussystem: Ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bussystem ja oder nein

    ,
  2. knx ja oder nein

    ,
  3. warum keine bus systeme haus

    ,
  4. knx oder konventionell,
  5. bus system für das haus ja oder nein,
  6. bus system ja oder nein,
  7. bus System oder konventionel,
  8. knx Neubau ka oder nrin,
  9. neubau knx ja oder nein,
  10. bus system oder nicht,
  11. bus system ja nein.,
  12. haus bussystem ja oder nein,
  13. bussystem elektro,
  14. elektroinstallation bus oder konventionell,
  15. Haussteuerung ja oder nein,
  16. bussystem selber,
  17. bussystem haus ja oder nein,
  18. neubau bussystem ja nein,
  19. Ja Nein wie,
  20. bussysteme haus zukunftsfähig
Die Seite wird geladen...

Bussystem: Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

    Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?: Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...
  2. zukunftssicheres und preiswertes Bussystem

    zukunftssicheres und preiswertes Bussystem: Hallo, habe gerade angefangen zu bauen und noch ist einiges möglich. Meine Frage, welches zukunftssichere Bussystem könnt ihr empfehlen, bzw. wo...
  3. Bussystem . Ring oder Stern

    Bussystem . Ring oder Stern: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles aus: Möchte mein Eigenheim mit einem Bussystem ausstatten. Nun die kurze Frage: Ist hier...
  4. HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem

    HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem: Hi Leute, wir bauen gerade ein EFH (Rohbau steht fast) und ich plane gerade die Homeautomatisierung. Da ein Bus-System auf Grund des hohen...
  5. Rollladensteuerung ohne Bussystem?

    Rollladensteuerung ohne Bussystem?: Hi! Ich habe von meinem Elektriker ein Angebot über eine Rollladensetuerung bekommen (EIB), welche knapp 3000 Euro kostet! Für meine "einfachen...