Welches Grundstück besser?

Diskutiere Welches Grundstück besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an Alle, In einem Neubaugebiet stehen gerade einige Grundstücke zum Verkauf an und ich wollte Eure Expertenmeinung hören, welches...

  1. #1 Mark Pretzel, 16.05.2012
    Mark Pretzel

    Mark Pretzel

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an Alle,


    In einem Neubaugebiet stehen gerade einige Grundstücke zum Verkauf an und ich wollte Eure Expertenmeinung hören, welches Grundstück besser ist?

    Auf dem nach Norden ausgerichteten Plan sind die Grundstücke eingezeichnet. Die GRZ ist 0,3; WR I.
    Die Strassen sind alles Nebenstrassen, also sehr ruhig. Die Grundstücke im Westen werden über das mittlere Flurstück erschlossen, das nach WEG geteilt wird.

    grundstuecke.jpg

    Wir würden gerne ein EFH bauen, mit Keller und 3 Kinderzimmern. Zur Zeit schwanken wir zwischen Grundstück Nr. 1 und 2.

    Was sagt Ihr?
     
  2. #2 MoRüBe, 16.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    2 ohne wenn und aber.

    Allein der WEG-Kram würde mir sowas von aufn Sa... gehn...
     
  3. #3 Mark Pretzel, 16.05.2012
    Mark Pretzel

    Mark Pretzel

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamburg
    2 hat aber 4 Nachbarn und einen Vorgarten mit 7m tiefe, wobei der rückwärtige Garten auch nur 7m tief ist.....
     
  4. #4 Baufuchs, 16.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dafür ist 1 WEG Kram + Eckgrundstück und 4 Nachbarn fahren von Süd nach Nord an 1 vorbei zu ihren Grundstücken.
     
  5. #5 Mark Pretzel, 16.05.2012
    Mark Pretzel

    Mark Pretzel

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamburg
    Die WEG-Teilung bezieht sich aber nur auf das mittlere Flurstück. Ausser der Strasse teilt man sich doch nichts?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - man haftet gemeinschaftlich für alles und jedes.
    Kosten, Gebühren, Unfallschäden des Postboten, weil der "liebe" Nachbar nicht gestreut hatte.
    Und zwar gesamtschuldnerisch! Das heisst, jeder Gläubiger darf sich einen ausgucken, den er voll zur Kasse bittet und der darf dann seine Miteigentümer auf dem privatrechtlichen Wege in Regress nehmen.

    Für kein Geld der Welt würde ich mir das antun. Never ever!
     
  7. #7 Mark Pretzel, 16.05.2012
    Mark Pretzel

    Mark Pretzel

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamburg
    Das hört sich ja nicht so rosig an. Aber basieren denn die meisten Reihen- und Doppelhäuser nicht auf diesem WEG?
     
  8. #8 Familyteam, 16.05.2012
    Familyteam

    Familyteam

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Haus kann man verändern, die Lage nicht.
    Nur zu Info:
    Bei uns wurde erst vor etwa 2 Jahren wieder einmal ein Straßenausbaubeitrag erhoben. Dieser richtet sich bei uns nach der Grundstücksgröße und den Metern, die ein Grundstück an die öffentliche Straße grenzt. Bei uns müssen immer alle zahlen, egal ob es die eigene Straße betrifft oder nicht. Ist sicherlich von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde zu Gemeinde verschieden, aber ich denke von diesem Aspekt her wird Nr. 2 günstiger sein.
    Aus einem benachbarten Ort sollte jemand z.B. mal eben ca. 10.000,00 EUR zahlen, weil die Straße entlang seines (geschätzt etwa 30 m langen) Grundstückes repariert werden musste. Dort ist es wohl so geregelt, dass nur die betroffenen Grundstückseigentümer zahlen müssen. Das würde ich vorher erfragen, wie es - dort wo Du bauen willst - geregelt ist!
    MfG
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 17.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - nur die, die besonders billig gebaut werden, weil die Anforderungen an u.a. den Schallschutz bei MFH (Nichts anderes sind das dann) geringer sind als die an echte Reihen- und Doppelhäuser!
     
Thema:

Welches Grundstück besser?

Die Seite wird geladen...

Welches Grundstück besser? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. Welches Grundstück ist besser?

    Welches Grundstück ist besser?: Hallo zusammen, wir haben die Auswahl zwischen 2 Grundstücken. Das städtische liegt Richtung Norden direkt am Wald, das private Richtung Süden....
  5. Welches Grundstück ist besser?

    Welches Grundstück ist besser?: Hallo nochmal, im Baugebiet, welches mich interessiert, gibt es noch einige freie Parzellen. Nun bin ich am überlegen, ob ich noch wechseln...