Feuchte Wand im Keller -- Sanierungsmaßnahmen?

Diskutiere Feuchte Wand im Keller -- Sanierungsmaßnahmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum also eine kurze Vorstellung vorweg. Ich bin 31 Jahre jung und in Niedersachsen ansässig. Ich bin...

  1. FKunze

    FKunze

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur CFD
    Ort:
    Dahlum
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum also eine kurze Vorstellung vorweg.

    Ich bin 31 Jahre jung und in Niedersachsen ansässig. Ich bin von Beruf Berechnungsingenieur für numerische Strömungsberechnungen.




    Vorgeschichte:

    Meine Familie und ich haben Ende 2011 ein gebrauchtes Haus erworben. Dieses ist Baujahr 1997. Das Haus ist durch eine Baufirma im Rahmen einer Zwangsversteigerung 2011 erworben und komplett Saniert worden. Hierbei wurde neben zahlreichen Sanierungen im Innenbereich auch das Augenmerk auf eine Drainage gelegt. Wir wissen mittlerweile das die Vorbesitzer an der Westseite des Hauses, welche die Wetterseite darstellt, im Keller sowie im darüberliegenden Wohnzimmer massiv Schimmelbefall hatten.



    Problemfall:

    Wie gesagt ist von aussen mittlerweile eine Drainage sowie Dämung und "Teerung" (ich weiß nicht wie es in der Fachsprache heißt) angebracht worden im Bereich des Kellers.
    Wir haben im gesamten Keller Hygrometer angebracht um die Luftfeuchte im Auge zu behalten. Im Schnitt schwanken, je nach Wetterlage, die Werte von 40 -70% in allen Räumen.
    Konkret haben wir nur in zwei Kellerräumen, die jeweils eine Westwand haben, Feuchteprobleme (aber je nur an einer Wand die die nach Westen ausgerichtet ist). Ich mache hier regelmässig Messungen mit einem handelsüblichen Feuchtigkeitsmesser von Conrad. Als Referenz dienen die anderen Räume. Wobei die besagten Westwände Werte von ca. 40 - 90% aufweisen und andere Wände kaum über 10 % liegen. Dies ist selbst in den beiden betroffenen Kellerräumen so dass jeweils nur eine Wand feucht ist. Die Fussböden sind im gesamten Keller trocken.
    Momentan habe ich einen Luftentfeuchter am laufen. Ich bin mir aber nicht sicher in wie weit dies zur Trocknung der Wände beiträgt. In dem einen betroffen Kellerraum ist noch eine Heizung die ich ausser bei Lüftung der Räume laufen regelmäßig lasse. Alle Kellerräume sind übrigens mit Fenstern versehen.



    Fragestellung:

    Welche weiteren Maßnahmen kann ich treffen um die Wände trocken zu bekommen und dauerthaft zu belassen?
    Wie gesagt worde die Drainage und somit der aktive Kampf gegen die Nässe Mitte 2011 begonnen. Wie lange dauert es bis die Wände trocken sind?






    Zur besseren Beschreibung des Falles, stelle ich hier noch ein paar Fotos rein. Diese zeigen die betroffene Seite von aussen. Ein Teil liegt dabei unter der Terrasse.


    CIMG1294.jpg CIMG1295.jpg CIMG1296.jpg CIMG1297.jpg CIMG1298.jpg CIMG1301.jpg
     
  2. FKunze

    FKunze

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur CFD
    Ort:
    Dahlum
    weitere Bilder aus dem Innenraum:


    CIMG1302.jpg CIMG1303.jpg CIMG1304.jpg
     
  3. FKunze

    FKunze

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur CFD
    Ort:
    Dahlum
    Keiner eine Idee???
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Doch, Du brauchst einen Sachverständigen, der sich das vor Ort anschaut.
     
  5. FKunze

    FKunze

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur CFD
    Ort:
    Dahlum
    Ok Danke für die Antwort. Dachte man könnte so schon was sagen.

    Dann werde ich mal schauen...
     
  6. #6 manno79, 18.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi ist nicht so dass Dir hier niemand helfen will, ich als Laie kann eh nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, daher lass ich das weitestgehend. Ein SV vor Ort ist die richtige Wahl, vor allem wenn schonmal irgendwas nicht mehr nachvollziehbares an den Wänden gemacht wurde......

    Btw...die Conrad Geräte taugen in dem Fall so ziemlich nix....lass einen SV kommen der die Feuchtigkeit korrekt misst und schau ob Du von der Sanierung der Kellerwände irgendwo Unterlagen und FOtos auftreiben kannst...
     
Thema:

Feuchte Wand im Keller -- Sanierungsmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand im Keller -- Sanierungsmaßnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

    Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...
  3. Feuchte Wand Keller

    Feuchte Wand Keller: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte hier mal nach Rat fragen. Ich habe letztes Jahr ein Haus BJ.1902 gekauft und komplett saniert....
  4. Altbau 1971 feuchte Keller Wand

    Altbau 1971 feuchte Keller Wand: Hallo zusammen, Wir haben vor 7 Jahren ein Haus aus 1971 gekauft. In den letzten Jahren stand im heizungsraum ab und zu ein bisschen Wasser. Wir...
  5. Keller -Wände und Bodenplatte feucht

    Keller -Wände und Bodenplatte feucht: Liebe Bauexperten, zuerst möchte ich ein Lob auf dieses tolle und vorallem hilfreiche Forum aussprechen! Gerade für mich als Laien ist das...