Entscheidungshilfe für Grundstück

Diskutiere Entscheidungshilfe für Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Meine Frau und ich waren (für uns) relativ lange auf der Suche nach einem Grundstück, nun haben wir vor einigen Wochen ein scheinbar geeignetes in...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Meine Frau und ich waren (für uns) relativ lange auf der Suche nach einem Grundstück, nun haben wir vor einigen Wochen ein scheinbar geeignetes in einem Neubaugebiet gefunden. Derzeit ist es noch nicht erschlossen, soll aber bis Herbst 2012 erledigt sein.
    Nun stehen die Grundstücke in 2-3 Wochen zum Kauf und wir müssen uns langsam entscheiden. Ausgewählt haben wir das Grundstück ohne Planer, den gibt es im Moment noch nicht.
    Das Baugebiet gefällt uns recht gut, ist ca. 4 km außerhalb der Stadt, wir haben beide nur wenige km in die Arbeit, Busverbindung recht gut, Kindergarten in der Nähe, Einkaufsmöglichkeiten allerdings auch nur in der Stadt und nichts vor Ort.
    Der Bebauungsplan lässt einem auch recht viel Spielraum:
    Legende.jpg
    Prinzipiell sind außer das Grundstück #2 alle noch zu haben.

    Unser Favorit, und für uns auch reserviert, ist im Moment #1 (Nach Norden ausgerichtet):
    Prinzipiell sind aber außer das Grundstück #2 alle noch zu haben, wir dürften auch zwei Grundstücke kaufen und zusammenfassen.
    grundstück.jpg
    entwurf.jpg
    Vorteile: Keine direkten Nachbarn, Terrasse mit Nachmittags-/Abendsonne, relativ groß, ich kann mir im Norden (über den Schotterweg) noch ein Tor zum Befahren des Gartens mit einem Anhänger einrichten, ich hab Platz für eine breite (=8m) Garage
    Nachteile: Der Schotterweg im Norden ist ein Wanderweg, zwar nicht so stark frequentiert aber es kommen halt immer wieder Leute vorbei; im Norden angrenzend ist ebenfalls eine Pferdekoppel, meine Frau ist begeistert, ich bin kein Pferdefan (kann auch den Geruch und Lärm schlecht einschätzen, ich war bereits einige Male auf dem Grundstück und habe bis jetzt noch nichts bemerkt); das Grundstück grenzt direkt an die Straße, ob das ein Vor- oder Nachteil ist weiß ich nicht so recht.

    Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Entschuldigt die kleine Auflösung, war eigentlich größer aber scheint durch das Hochladen verkleinert worden zu sein.

    Gruß,

    Sebastian
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Randlage von Grundstück 2 machts natürlich interessant. Wenn das dauerhaft so bleibt, würde ich vermutlich auch Grundstück 2 bevorzugen.

    Allerdings ein reiner Ostgarten, nachmittags tendenziell schattig.

    Von der Ausrichtung her gefällt mir Grundstück 7 am besten.
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo chf,

    #7 hat mir anfangs auch recht gut gefallen, allerdings hat man halt 4 Nachbarn um den Garten rum, dafür ist er halt auch recht groß wenn man das Haus an die Bebauungsgrenze setzt und nicht wie vorgeschlagen schräg dazu setzt. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ganze Baugebiet hat ein leichtes Gefälle von Ost nach West, ca. 8 m laut Google Maps (genau vermessen ist es noch nicht).

    Gruß,
    Sebastian
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Das wäre für mich ein Nachteil von Grundstück 2, weil:

    1. Kann man dann von oben (Wanderweg usw?) sehr schön in dein Grundstück reinschauen
    2. Läuft ohne weitere Maßnahmen erstmal das Wasser immer Richtung Haus
     
  5. #5 D3esperator, 17.05.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    da 2 ja weg ist, bleibt noch nr. 1 - die wahl ist schon ok...
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Grundstück

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...
  4. Ein mögliches Grundstück - Meinungen als zus. Entscheidungshilfe

    Ein mögliches Grundstück - Meinungen als zus. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, wir haben in einem Baugebiet ein freies Grundstück gefunden, welches uns von den Daten her (ca. 800 qm, nicht dicht-an-dicht...