Guten Berater für Baufinanzierung finden?

Diskutiere Guten Berater für Baufinanzierung finden? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Werde irgendwann nächstes Jahr mit Bauen anfangen und mach mir langsam Gedanken über die Finanzierung. Hab mich ein wenig in...

  1. #1 MillionsterNutz, 16.05.2012
    MillionsterNutz

    MillionsterNutz

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Ort:
    Starzach
    Hallo zusammen!

    Werde irgendwann nächstes Jahr mit Bauen anfangen und mach mir langsam Gedanken über die Finanzierung. Hab mich ein wenig in das Thema eingelesen und bin zu dem Schluß gekommen was ohnehin fast überall empfohlen wird: Ich brauch jemand der sich mit sowas auskennt! Am besten jemand der unabhängig berät.

    Was mir jedoch nicht ganz klar ist: Wie finde ich einen guten "Berater" für die Baufinanzierung. Ist das dann in der Regel ein einfacher Vermögensberater der das Thema Baufinanzierung so nebenher macht, oder gibts da Spezialisten die sonst nix anderes machen?

    Wie finde ich da einen guten Berater in meiner Nähe oder sollte man da auch größere Distanzen in kauf nehmen?

    Habe im Bekanntenkreis quasi noch keinen der gebaut hat den ich fragen könnte und auch sonst habe ich mit Vermögensberatern nicht viel Erfahrungen...

    Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Suche am besten angeht?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  2. #2 GeorgPuetz, 20.05.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Finanz-Sachverständiger
    Ort:
    Eifel
    Es gibt viele Leute, die sich mit dem Thema bestens auskennen. Vielleicht macht es Sinn, sich erst einmal über grundsätzliches Gedanken zu machen.

    Unterschied Verkäufer und Berater:
    In den meisten Fällen enthält die Berufs-/Tätigkeitsbezeichnung das Wort Berater (Finanzberater, Vermögensberater, -berater). Fast immer müsste es aber -verkäufer heißen. Denn nur durch den Verkauf eines Produktes wird die Tätigkeit des Verkäufers bezahlt. Ein echter Berater dagegen wird für die Beratungsleistung bezahlt. Der Verkauf eines Finanzproduktes ist dabei nicht notwendig. Ein echter Berater arbeitet auf Honorarbasis, legt evtl. Vermittlungsprovisonen offen und verrechnet diese mit seinem Honorar bzw. zahlt sie dem Kunden aus. So kann sichergestellt werden, dass nicht ein bestimmtes Produkt oder Konzept bevorzugt angeboten wird, nur weil es dem Verkäufer die höchste Provision bietet. Einige EU-Länder haben das bereits umgesetzt und verbieten bereits Provisionszahlungen an Berater. Mal abwarten, ob Deutschland den Weg mitgehen wird.
     
Thema:

Guten Berater für Baufinanzierung finden?

Die Seite wird geladen...

Guten Berater für Baufinanzierung finden? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Gute Beratung zum Thema Heizung im Raum Leverkusen

    Gute Beratung zum Thema Heizung im Raum Leverkusen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Beratung zum Thema Heizung im Raum Leverkusen für mein zukünftiges EFH. Ich schwanke...