Wie vermeide ich Zisternenüberfüllung bei der Nachspeisung?

Diskutiere Wie vermeide ich Zisternenüberfüllung bei der Nachspeisung? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Uns ist es in den letzten Jahren zweimal passiert, dass der Schwimmerschalter die Nachspeisung nicht beendet hat. Im 1.Fall hing er an einer...

  1. pingo

    pingo

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Nierstein
    Uns ist es in den letzten Jahren zweimal passiert, dass der Schwimmerschalter die Nachspeisung nicht beendet hat.
    Im 1.Fall hing er an einer Leitung in der Zisterne fest (das Risiko konnte ich abstellen, indem ich den Schwimmerhalter an einer anderen Stelle befestigt habe), im 2.Fall hatte der Schwimmerschalter einfach einen Defekt und hat trotz Aufschwimmen nicht abgeschaltet. Angeblich funktionieren die Schwimmerschalter auch nicht gut, wenn sie selten bewegt werden. Dies kann aber in der Zisterne durchaus passieren.
    Beim 2.Mal haben wir viele cbm Frischwasser über den Überlauf in den Kanal gepumpt. Das war richtig teuer.

    Nun suche ich nach einem System, dass die Funktion des Schwimmerschalters absichert.

    Verfügbar sind beliebig viele Telefondrähte (10-adriges Kabel) oder die 3-adrige Zuleitung zum Schwimmerschalter. Weitere Kabel kann ich leider nicht legen.

    Empfohlen wurde mir u.a. eine sogenannte kapazitive Füllstandsmessung in die Stromzuführung zum Schwimmerschalter zu integrieren (hoher Füllstand würde dann Strom von der Schwimmerschalterzuleitung nehmen). Leider kenne ich keinen bezahlbaren Hersteller.

    Gibt es noch andere Lösungen?
    Was schlagt Ihr vor?

    Danke.
     
  2. #2 C. Schwarze, 09.06.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Warum muß es eine Techniklösung geben?
    Ich kenne nur die Lösung, von wo das Wasser aus der Zisterne in den Sickerschacht geht. Und im Sickerschacht ist der Überlauf so hoch angesetzt, das selbst bei starken Regenfällen, sich erst im Schacht das Wasser 1-1,5m staut, bevor es in den Kanal geht.
    Weil das Wasser immer durch die Zisterne läuft, kippt darin auch nichts um.
    -alles ist nahezu wartungsfrei.
     
  3. #3 Kanjuka, 09.06.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Für eine Techniklösung vielleicht mal diese Füllstandsanzeige anschauen. Schaltet 2 Relais bei einstellbarem Füllstand.
     
  4. pingo

    pingo

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Nierstein
    ???
    Aber irgendwann läuft doch auch der Sickerschacht über, oder?
    Wenn die Nachspeisung weiterläuft, dann läuft doch alles mal über. Das Magentventil öffnet doch die Frischwasserleitung,...
     
  5. #5 C. Schwarze, 09.06.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    mh? war die Verbindungen nicht füneff?
    Sickerschacht, so tief wie der Bagger buddeln kann, vorzugsweise aus Betonringen, ggf mit Löchern, unten offen. Bis zur Hälfte innen mit Kies gefüllt,ebenso außenrum, je nach Arbeitsraum oder Dachfläche.

    Von der einen Seite kommt das überlaufende Wasser aus Zisterne, auf der anderen Seite ein Abfluß auf gleicher Höhe für extreme Regenniederschläge.

    D.h. das sich mind. 1-2m³ Wasser sich im Sickerschacht ansammeln muß, wenn es nicht rechtzeitig versickert, bevor es eventuell in wenigen Fällen in die Kanalisation abgeleitet wird.

    Und was bedeutet überhaubt "Nachspeisung"?
    Regenwasser durch ´nen Filterschacht direkt in die Zisterne geleitet und gut ist.
    nix Elektrik, Höhenplan incl. Produktskizze hat jeder gute Baustoffhändler
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  7. #7 C. Schwarze, 09.06.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    sach ich doch, Nachspeisung ist Mumpitz, solange die Zisterne einmal groß genug gewählt und einmal voll geworden ist.
     
  8. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Na super! Heisser Sommer (2003 schon vergessen?!) & Klospülung hängt an der leeren Zisterne?! Oder anders gesagt: Wie groß ist denn groß genug?
    +
    Ohne Nachspeisung kann man planen, wenn man nur die Gartenbewässerung an der Zisterne hängen hat. Sobald da vitale Funktionen dran hängen (Klo, WaMa...) geht das nicht mehr.
    +
    Laienmeinung
    +
    Grüße
    Oliver
     
  9. pingo

    pingo

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Nierstein
    Wir haben eine sehr große Zisterne und die ist im Sommer leider immer mal leer und muß nachgespeist werden.
     
  10. #10 pingo, 10.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2005
    pingo

    pingo

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Nierstein
    Das Problem sind doch die Kosten, die entstehen und nicht wohin mit dem Wasser. Das versickernde Wasser zahlt man voll als Frischwasser wenn aus der Nachspeisung stammt! Dem Wasserwerk ist egal was man mit dem Wasser macht, dass man hinter dem Hauptzähler entnimmt. In unserem Fall floss Wasser für "nur" 150 Euro in den Kanal, bis wir zufällig bemerkt haben, dass der Schwimmer die Nachspeisung nicht abgeschaltet hat. Grrrr.
     
  11. #11 C. Schwarze, 10.06.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Betonzisternen gibt es, glaub ich, bis 21m³. Und zur Not hälste eben da den Gartenschlauch rein und zahlst eben 2mal Wassergebühren.

    Ist die Saugleitung in der Zisterne, fördert die Kreiselpumpe auch nur das, was benötigt wird.

    Bei deiner Anlage muß ich mich fragen, ob nur der Verkäufer dran verdient hat.
    Du zahlst für die Technik, für die Nutzung, ist nicht wartungsfrei und hat schon 2 mal versagt.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 10.06.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    ....deswegen bau ich das *Automatikgeraffel* schon gar nicht ein oder nur und ausdrücklich auf besonderen Wunsch oder wenn es nen guten Grund daführ gibt ( z.B. mehrere Nutzer etc.).

    Nachfüllung erfolgt bei mir normalerweise *per Hand*, dann kann der Betreiber entscheiden wieviel nachgefüllt wird (je nach Wetterlage) *und* er *muss* zwangsläufig auch mal wieder einen Blick auf die Anlage werfen und erkennt so die meisten *Unzulänglichkeiten* bevor ein Schaden entsteht oder entstanden ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wie vermeide ich Zisternenüberfüllung bei der Nachspeisung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmerschalter für nachspeisung funktion

    ,
  2. Zisterne Schwimmer defekt

    ,
  3. nachspeisung schwimmer defekt

Die Seite wird geladen...

Wie vermeide ich Zisternenüberfüllung bei der Nachspeisung? - Ähnliche Themen

  1. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!

    WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!: Hallo an die Gemeinde, ich habe mich jetzt in den letzten Wochen intensiv versucht zu belesen zum Thema WDVS. Auch hier im Forum habe ich...
  4. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...