Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus

Diskutiere Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Gestern sind die Erdarbeiten für die Bodenplatte gemacht worden. Da soll ein Einfamilienhaus/Holzständerbau drauf. Eigentlich sollten 30...

  1. #1 mospeter, 17.05.2012
    mospeter

    mospeter

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Drensteinfurt
    Hallo,

    Gestern sind die Erdarbeiten für die Bodenplatte gemacht worden. Da soll ein Einfamilienhaus/Holzständerbau drauf. Eigentlich sollten 30 cm Schotter eingebaut werden, dann 60 cm Sand.
    So, Erdarbeiten fertig, ist aber nur Sand eingebaut und verdichtet worden. Erdbauer sagt: Das geht genauso gut.
    Morgen kommt noch ein Gutachter, der einen Lastplattendruckversuch macht.
    Kann ich mich dann darauf verlassen, dass alles gut ist?
    Wenn doch was schief geht--- wer haftet?

    Montag soll schon die Bodenplatte kommen.
     
  2. #2 dennis bau, 17.05.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    sand? hört sich nicht gut an. schotter klingt besser. würde da mal langsam machen bevor was, beziehungsweise später risse in der wand kommen! vorsicht!
     
  3. #3 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die reihenfolge schotter drunter , sand drauf klingt für mich ziemlich unlogisch .....
     
  4. #4 mospeter, 17.05.2012
    mospeter

    mospeter

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Drensteinfurt
    laut Bodengutachten:"...unten Schotter/Kies und überlagernd Sand..." und:"Dieses aussteifende Bodenpolster dient neben der Stabilisierung und Drainierung des Abtragplanums auch zum Ausgleich gewisser Tragfähigkeitsdifferenzen in den Sanden."
     
  5. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    was ist denn das für einen sand .... feinsand, grobsand, kiessand gemisch ... wie wurde das verdichtet ?
     
  6. #6 mospeter, 17.05.2012
    mospeter

    mospeter

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Drensteinfurt
    Der Sand sieht recht fein aus, ohne Kiesel, Lehm-farbig. Abtragsplanum und Sand sind verdichtet worden, laut Plan auf 100% der Proctordichte --- mein Eindruck ist allerdings, dass der Erdbauer den Plan nicht wirklich gelesen hat.

    Lastplattendruckversuch wird morgen gemacht. Wie sicher ist das?
     
Thema: Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sand unter bodenplatte

    ,
  2. sand statt Schotter

    ,
  3. sand oder Schotter

    ,
  4. sand auf schotter,
  5. baustraße warum sand,
  6. kies oder schotter bodenplatte pool,
  7. kies unter bodenplatte pool,
  8. füllsand oder schotter,
  9. schotter auf füllsand,
  10. schotter stabilisierung boden altbau,
  11. welcher schotter als pool untergrund unter bodenplatte,
  12. sand oder kies unter bodenplatte,
  13. boden verdichten reicht auch nur Sand?,
  14. bodenplatte untergrund,
  15. Sand unter bodenplatte lastplattenversuch
Die Seite wird geladen...

Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  4. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...
  5. Baustrasse wird Auffahrt. Sand, Schotter, welche Höhen?

    Baustrasse wird Auffahrt. Sand, Schotter, welche Höhen?: Hallo Zusammen, unsere Baustrasse soll nun eine Carportauffahrt werden. Momentan sind dort bestimmt 40cm Sand, dann etwa 20 cm Mineral....