Teich nicht im Lot. ist das ein mangel? Geld einbehalt?! mit Bild!

Diskutiere Teich nicht im Lot. ist das ein mangel? Geld einbehalt?! mit Bild! im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; servus leuts, dieser teich ist nicht 100 prozent im lot. ca 5cm auser lot . auf dem bild erkennt man die schwarze umrandung vom becken und...

  1. #1 dennis bau, 17.05.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    servus leuts,

    dieser teich ist nicht 100 prozent im lot. ca 5cm auser lot .
    auf dem bild erkennt man die schwarze umrandung vom becken und wasser.
    ist das ein mangel oder ein garantie fall.erlischt die garantie?
    muss man den teich nochmal ausbauen und in lot bringen lassen:bounce:?
    ist das ein mangel wo man geld einbehalten kann?
    setzen tut sich nichts mehr! ist schon ein jahr drin.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bist du dir sicher das das Wasser gerade eingebaut wurde? Nicht das der Teich gerade ist aber das Wasser schief reingelegt wurde! DAS würd ich als erstes mal überprüfen!
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Da der Teich schon bei Fertigstellung und Abnahme so war, kann man das jetzt auch nicht mehr reklamieren. Abnahme = Gewerk so ok, wurde also so akzeptiert.
     
  4. #4 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #5 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    btw , ein lotrecht eingebautes teichfertigbecken ist ja noch unpraktischer , als ein 2% aus der waagerechten eingesetztes , das lotrechte läuft ja ganz leer :D
     
  6. #6 Gast943916, 17.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das iost doch der springende Punkt, nicht das Lot
     
  7. #7 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich es richtig deute ist der tiefpunkt zu füssen des fotografen .

    und das wird daran liegen , dass die überlaufsituation nicht vernünftig gelöst ist .

    das ganze wasser vom hang läuft in den "teich" (nährstoffeintrag ohne ende) und schlabbert dann über den rand in das sandbett , welches immer weiter ausspült .

    stellt sich die frage , was geht schneller , die verlandung oder das kippen ..... :)

    die fertigbecken sind sowieso die schlechtere wahl , weil man sie nicht wirklich vernünftig einbauen kann .
     
  8. #8 de Schmied, 17.05.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Wie da kommt ein Jahr später eine Rechnung?

    Oder von was willst du Geld einbehalten?
     
  9. #9 ManfredH, 17.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was genau wurde dir denn garantiert?
     
  10. #10 dennis bau, 17.05.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    ich habe diesen teich gebaut,und die leut wollen ihn nicht bezahlen. da sie das als mangel sehen. bzw. geld einbehalten bis ich das in ordung bring. meine frage ist, muss ich diesen teich noch mal ausbauen und in wage bringen.oder wie seht ihr das? gruss dennis
     
  11. #11 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil sie das geld noch haben war das ding von anfang an nicht in waage ?
     
  12. #12 dennis bau, 18.05.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    es wurden fehler gesucht meiner meinung nach.
    erst waren es die randsteine die an farbe verloren. kann ich nichts zu sorry und nein war keine billigwa.!
    dann war es der rollrassen der nicht richtig an farbe hat,würde an der muttererde liegen.
    dies haben sie wohl testen lassen.da war alles gut.
    und jetzt ist es der TEICH. ob im wasser oder nicht!
    raus und NEU?
    oder so lassen?
    Technich stellt sich das für mich als kein mangel nach.wenn überhaupt ein optischer mangel!

    meine frage raus und neu?
    oder lassen und anfangen zu klagen?

    einbehalt 4500 Euro.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Zimmermanns(toleranz)maß ist zwar so weit, wie der Zimmerer seine Axt schmeissen kann, aber bei einem so lütten Teich 5 cm ausser Lot hinzukriegen (ohne Setzungen), dass ist schon ein Wort.

    Sorry - ich würde darüber nicht reden, schon gar nicht öffentlich, sondern das Ding schnellstmöglich sauber in Waage bringen.
    Alleine schon, weils mir saupeinlich wäre, so schief gebaut zu haben!
     
  14. #14 githero, 18.05.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Jau, den nehm ich. Bitte einpacken und morgen liefern. :mega_lol:
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dennis, mal ehrlich, wenn Du Dir den Bären aufbinden läßt von wegen Grasfarbe und der Färbung von Naturstein, ist da schon was komplett falsch gelaufen. So einen "großen"Teich in Waage einsusetzen, sollte für einen Zimmermann der diesen Lustigen Stab mit der Luft drin bedienen kann, eigentlich doch auch kein ernstes Problem darstellen. Ich habe etwas den Eindruck, das Dein AG Dich aus welchen Gründen auch immer, nicht ernst nimmt.
    Fahr dahin und setze die Schale so ein wie es sich gehört. Bei einem "Teich" sieht niemand gerne den schwarzen Rand der Schüssel, bei dem Preis schon gar nicht.
     
  16. #16 wasweissich, 18.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nach meiner meinung steht der auftraggeber mit einem 4500 € einbehalt auf wackeligem grund , die behebung des mangels (5cm bei dem pinkelbecken ist schon ganz schön viel und nicht nur optisch.) schätze ich bei 5-8hundert ( schon grosszügig geschätzt)



    die sache mit der rasenfarbe und farbunterschieden des natursteins sind ein scherz . (hast du den beipackzettel des rollrasens nicht gelesen ?)
    dass der rollrasen blass ist , liegt an dessen minderer quallität . kann und soll man mit vorsichtigen düngergaben beheben .


    der auftraggeber ist auch lustig , einen zimmermann mit gartengestaltung zu beauftragen ...

    eigentlich müsste man sagen : selber schuld

    was mir überhaupt nicht gefällt , sind die gesammtproportionen des ganzen . ein an sich garnicht so schlecht gemachter steingarten erschlägt das bisschen wasser .
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    5-800 um einen mit Mörtel gefugten Plattenrand aufzunehmen, das Becken zu leeren, neu zu unterfüttern, den Rand wieder zu verlegen und ggf auch noch einen Teil des Steinbruchs anzufassen?

    Josef - ist das nicht ein wenig untersetzt?
     
  18. #18 wasweissich, 18.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der tiefpunkt ist zum glück dem steingarten abgewandt .pumpe rein 2m³ wasser raus 5 min

    platten bergen 1 h

    bettung raus muss nicht , kommt ja alles höher , der wasserfall sollte auch bleiben können ...


    das becken einseitig höher heben sollte auch nicht problematisch sein...



    siehe NUB bastelanleitungen werden.....

    ne glaube ich nicht .
     
  19. #19 wasweissich, 18.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie lange ein zimmermann dafür braucht weiss ich natürlich nicht .
     
  20. Sydney

    Sydney

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Köln
    Ich denke auch, dass du den Teich begradigen solltest. Jetzt ist es dafür vielleicht sowieso schon zu spät, aber für die Zukunft würde ich mir bei solchen Dingen lieber innerlich denken "doofe Kunden" aber dafür nach außen hin einen guten Eindruck hinterlassen und weiterempfohlen werden.
     
Thema: Teich nicht im Lot. ist das ein mangel? Geld einbehalt?! mit Bild!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenteich nicht im lot

    ,
  2. teich begradigen

    ,
  3. teich etwas schief schlimm?

    ,
  4. teich randsteine,
  5. teichhang
Die Seite wird geladen...

Teich nicht im Lot. ist das ein mangel? Geld einbehalt?! mit Bild! - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  3. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  4. Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

    Teich zurückbauen - Regensammler einbauen: Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...
  5. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...