Verbund zur Wand nachträglich erstellen?

Diskutiere Verbund zur Wand nachträglich erstellen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei meinem Rohbau wurde eine Zwischenwand nicht mittels der dafür vorgesehenen Maueranker mit der Außenwand verbunden....

  1. #1 Gast53667, 17.05.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hallo Bauexperten,

    bei meinem Rohbau wurde eine Zwischenwand nicht mittels der dafür vorgesehenen Maueranker mit der Außenwand verbunden.
    Bild1.jpg
    Kann das nachträglich noch irgendwie gemacht werden? Oder ist das egal? Ich habe gelesen, dass ohne die Verbindung vielleicht die Mauer einmal abreißt.


    Auch wurde für einen Abstellraum eine Mauer mit Tür nachträglich erstellt, aber bei ca. 2/3 der Mauer kein Verbund zur Seitenwand hergestellt.
    Bild2.jpg Bild3.jpg
    Ebenso hier meine Frage: Ok oder soll man nachträglich noch was machen.

    Vielen Dank
    Gruß
    Lolly85586
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    2cm satte Mörtelfuge und Flachstahlanker ersetzen den Verband ...
    falls keine Flachstahlanker vorhanden sind gibt verzinkte Leisten zum aufdübeln
    worin man sogenannte Maueranker einhängen kann.

    so kenn ich´s und so unterschrieb ich´s ... zur Not kann man die einbindende
    Stein auch ausstemmen und satt ausmörtel (so wurde das früher mal gemacht
    passt aber irgendwie nimmer in unsere Zeit) ... alles andere iss für die Tonne
    genauso wie Deine gezeigte Ausführung (!)
     
  3. #3 Gast53667, 18.05.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Vielen Dank für die Info.

    Wie Du siehst, sind die Wände so wie auf den Fotos abgebildet ausgeführt worden.

    Beim ersten Bild haben sich die Mauerer offensichtliche "vermessen". Verstehe ich richtig, dass nachträglich eine verzinkte Leiste an die Zwischenwand angebracht werden kann, worin die raushängenden Maueranker eingehängt werden? (Kann mir das nicht vorstellen und habe auch kein Bild im Internet gefunden). Ist eigentlich bei der 11,5 cm dicken Zwischenwand ein Maueranker ausreichend oder müssten zwei nebeneinander angebracht werden??

    Ist an der Wand mit den beiden kurzen Mauerstücken auch nachträglich was machbar? Hier wurden garkeine Maueranker eingefügt, sondern die Wand einfach hochgezogen (hatten die Maurer zunächst vergessen). Nur bei den vier oberen Ziegelreihen (nicht auf Foto erkennbar) wurde dann Ziegel rausgeklopft und ein Verbund hergestellt.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Such mal nach Halfenschienen, dann weist Du, was Josef meinte. Aber ich würde erstmal klären, ob dort ein Verband überhaupt erforderlich ist oder ob die Maurer nur aus Gewohnheit die Flachbänder eingelegt haben.

    Das mit der Tür ist *piep*, weil die Belastungen durchs Zuschlagen der Tür ständig an den Wänden rütteln.
    Aber ob das nachträgliche Herstellen einer Verzahnung besser für das bestehende Mauerwerk ist? Ich denke eher nein!
     
  5. #5 Gast53667, 18.05.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Ok. Vielen Dank. Es ist eine Zwischenwand von zwei Räumen (s. Grafik)
    Mauer.jpg
    Ich dachte schon, dass dafür ein Verbund zur Außenwand notwendig ist.

    Wie kann die Stabilität dann verbessert werden?
     
  6. #6 Gast53667, 18.05.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Sorry, ich bin leider noch immer nicht weiter. Wann wäre den kein Verbund erforderlich? Und falls doch, ist das ein Mangel, welchen ich dem Bauträger vorwerfen kann, damit das beseitigt wird?

    Auch hier weiß ich noch nicht, ob ich den Bauträger auffordern kann etwas zu verbessern. Und wenn ja, wie kann man es denn noch stabiler hinbekommen?

    Ich möchte am Montag den Bauträger damit konfrontieren und wäre gern etwas vorbereitet. GIbt für die Ausführung von Mauerwerken DIN-Normen die evtl. nicht erfüllt sind?
     
Thema: Verbund zur Wand nachträglich erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maueranker setzen

    ,
  2. maueranker in bestehende wand

    ,
  3. maueranker nachträglich setzen

    ,
  4. mauerwerk nachträglich verbinden,
  5. maueranker nachträglich,
  6. maueranker,
  7. mauerverbinder nachträglich,
  8. maueranker nachträglich einbauen,
  9. mauerverbinder nachträglich einbauen,
  10. neue mauer mit alter verbinden,
  11. tür zumauern im verbund mörtel,
  12. ziegelmauern Zwischenwand verbinden,
  13. flachstahlanker mauerwerk nachträglich,
  14. altes und neues mauerwerk verbinden,
  15. Zwischenwand nachträglich mauern,
  16. kein verbund im mauerwerk,
  17. mauerranker nachträglich setzen,
  18. mauer nachträglich verbinden,
  19. Verbindungsanker mauerwerk nachträglich,
  20. innenwand mit tür mauern,
  21. anker nachträgliche mauer,
  22. mauer mit mauer verbinden,
  23. 2 mauerwerke nachträglich verbinden ,
  24. mauern nachträglich mit anker verbinden,
  25. bestehende wände nachträglich miteinander verbinden
Die Seite wird geladen...

Verbund zur Wand nachträglich erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  3. Verbund kommt hoch - was ist da los?

    Verbund kommt hoch - was ist da los?: Hallo liebe Community, bei uns kommt an mehreren knapp ein Jahr alten Fenstern die Verbindung zwischen den beiden Glasscheiben hoch. Immer im...
  4. Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP

    Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau aus Mitte der 70er Jahre zu sanieren. Dabei haben wir auch das Dach neu gedämmt. Für die Wände...
  5. Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?

    Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Altbau-Sanierung (Mehrfamilienhaus) werden die Holzbalkendecken saniert bzw. der Boden frisch aufgebaut.. Ich...