Frostschutz

Diskutiere Frostschutz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir eine Erklärung meiner (Gehirn Brainstorming ) Gedanken über den Frostschutz, die mich echt...

  1. #1 kamikazebau, 18.05.2012
    kamikazebau

    kamikazebau

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    D'Dorf
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und erhoffe mir eine Erklärung meiner (Gehirn Brainstorming ) Gedanken über den Frostschutz, die mich echt matsche machen. Und müde :)

    Also, ich möchte gerne verstehen warum es manche Gewerke (bodenplatte) für z.b Terrassen, oder Stellplatz für fertiggaragen gibt die ohne frostschürze hergestellt werden?

    Dennoch von einem Einbau der frostschutzschicht erforderlich ist/wäre.

    Wenn doch die Streifenfundamente als frostschürze dienen, wie hat man denn Schutz vor Frost ohne diese?!? Doch nicht mit der frostschutzschicht in Form von entsprechender Gesteinskörnung??

    Ein Bauvorhaben mit schaumglasschotter ist mir auch bekannt und verstehe das, nur die andere Sache lässt mich nicht ruhig schlafen!!!

    Entweder will mein Kopf es nicht verstehen, oder es ist zu einfach das es mein verstand nicht versteht.

    Hoffe mich versteht jemand, danke für eure zeit
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Doch, genau so!

    Was nützt dir denn eine Frostschürze um eine Terasse herum? Gewöhnlich kommt der Frost ohnehin von zuerst oben, soweit diese Ebene nicht durch frostsichere Überbauung davor schützt ( bei einer Terasse / unbeheizte Garage ist dies nicht der Fall ).

    Frost an sich ist ja nichts Schlechtes oder Zerstörerisches. Erst in Zusammenhang mit Wasser in den Bauteilen, welches sich bei Gefrieren ausdehnt, kann Frost Schäden an Bauwerken anrichten.
    Frostschutz-Material ist aufgrund seiner Kornzusammensetzung nicht wasserhaltend und damit auch kapillarbrechend. Daher kann sich in einer Frostschutzschicht nicht ausreichend viel Wasser halten, dass bei dessen Gefrieren sich das Volumen der Frostschutzschicht erhöht ( sie friert nicht auf ).

    Mach' selbst den Versuch. Nimm zwei möglichst gerade, schlanke Gläser und fülle eines mit bindigem Oberboden, das andere mit Kieselsteinen. Fülle beide Gläser mit Wasser und gieße danach wieder möglichst viel des Wassers ab ( so lange, bis nichts mehr heraustropft ). Dann stellst du beide Gläser in den Gefrierschrank.
    Eines der Gläser wird dabei vermutlich kaputt gehen, das andere sollte aber heil bleiben...
     
  3. #3 kamikazebau, 18.05.2012
    kamikazebau

    kamikazebau

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    D'Dorf
    @fengi

    Super.... Echt, dank dir... Der Groschen ist gefallen. Jetzt ist es klar.

    Dennoch dienen die Streifenfundamente als frostschürze, oder nicht? Sind Sie denn nur statisch angelegt, um das Absinken zu verhindern?

    Es tut mit leid,dass ich mich gerade so dämlich anstelle, aber bei dem ganzen Input werfe ich bestimmt vieles durcheinander, oder denke doppelt gemoppelt.

    In bedankender freude
     
Thema: Frostschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachausdruck für frostschutz

    ,
  2. fachausdruck für frostschutz beton

    ,
  3. frostschutzschicht erhöhen

    ,
  4. fachausdruck frostschutz,
  5. fachausdruck für frostschutz im beton,
  6. frostschutz bauwerk,
  7. frostschutz fundament wofür
Die Seite wird geladen...

Frostschutz - Ähnliche Themen

  1. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

    Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht

    Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht: Hi zusammen, ich brauche mal euren Rat hinsichtlich der Tragschicht meiner neuen Terrasse. Kurz zu den Fakten: Terrasse soll in 11x5m erstellt...
  4. Schlacke als Frostschutz für Tiefbord

    Schlacke als Frostschutz für Tiefbord: Guten Abend zusammen :) bei uns wurden diese Woche einige Meter Tiefbord für die Trennung von Wiese und Hecke (also kein Gemüsebeet o.ä.) verlegt....
  5. Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz

    Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz: Hallo zusammen, ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt...