Abluftkanal Inselhaube

Diskutiere Abluftkanal Inselhaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin gerade dabei die Teile für die Ablufthaube zu kaufen. Mauerkasten Compair Flow Gts. Dieser soll Windlicht sein und blowerdoor...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich bin gerade dabei die Teile für die Ablufthaube zu kaufen. Mauerkasten Compair Flow Gts. Dieser soll Windlicht sein und blowerdoor zertifiziert. Mauerkasten ist klar da kommt ne Kernbohrung in die Wand. Der Kanal daran ist 89mm hoch und soll unter dem Fussboden im OG laufen. Wie macht man das am besten? Betondecke aussparen dafür? Kommt an die Stelle dann keine Heizung? Entgegen der ersten Aussage arbeitet das Küchenstudio erst an der Decke los.Gruss LaSina
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn der Kanal 89 mm hoch ist muß das halt im Fußbodenaufbau berücksichtig werden. Da wird der halt ein wenig dicker... Oder du lässt es IN der Decke verschwinden, das ginge auch, muß aber mit dem Statikus abgesprochen werden wie das möglich ist.

    Das ist übrigends Planungsarbeit, die übernimmt ein Architekt...
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Der ist schon lange weg ... Auf der Baustelle treffe ich nur noch Handwerker und GU. Hab aber auch das Gefühl das die mehr Ahnung haben. Den Fussboden kann ich ja schlecht dicker machen um 9 cm ? Das mit dem Betonkanal habe ich gelesen mit 6 cm und 3 cm kommen bei der Dämmung des Boden weg.
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Andere Meinungen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sinnvollste wäre hier ME, die Abluftleitung unter der Rohdecke zu führen und eine abgehängte Decke einzubauen.

    Woher soll die Zuluft für den Betrieb der Haube kommen?

    Eine Planung erstellt man übrigens eigentlich VOR Beginn der Arbeiten!
    Baubegleitende Planung erhöht den Aufwand, die Kosten und den Äschäh...
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wir sind mittendrin etwas mehr Flexibilität bitte... Klar wäre Verkleidung einfach aber die Optik ..kann mich da nicht anfreunden. Für was Zuluft bitte? Ist ja kein Luftschutzbunker.
     
  7. #7 SmartHome, 19.05.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ..na vielleicht kommt dann die gute Zuluft über den Kamin!? :mauer
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kein Kamin vorhanden. Fenster kippen sollte doch reichen oder nicht?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Will ich immer das Fenster kippen? Das kann man auch elegant automatisiert lösen...
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ja aber dann brauche ich noch einen extra Kanal , noch ein Loch in der Wand. Die Küche kann ich auch öffnen mittels Schiebetuer.
     
  11. #11 SmartHome, 21.05.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ..klar kannst Du immer das Fenster öffnen, wenn Du die Esse anwirfst. Am elegantesten ist eine elektrische Zuluftklappe, welche an die Dunstabzugshaube gekoppelt ist. Oder eben eine mechanische Klappe, welche bei Unterdruck Zuluft einströmen lässt und ansonsten dicht schließt. Auf jeden Fall benötigt man hierfür einen Wanddurchbruch (mit Mauerkasten).
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Warum macht man sich soviel Gedanken darüber, wie man die teuer erwärmte Luft aus dem Gebäude befördert und im Winter durch eiskalte Zuluft über gekippte Fenster, oder was auch immer ersetzt. Übrigens auch im Sommer kann es unerwünscht sein die 30grädige Luft ins Haus zu holen.
    Eine moderne Umlufthaube hat mit Fettfilter und groß dimensioniertem Aktivkohlefilter die gleiche Reinigungsleistung und meine Wärme bleibt im Haus.
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Umlufthaub taugt nix für eine Kochinsel. Es gibt winddichte Mauerkästen die blowerdoor zertifiziert sind. Und etwas frische Luft bringt niemand um. Wohnen ja nicht in der Arktis. Die Frage war ob ich den Kanal in die betondecke legen kann? Oder im OG etwas aussparen teils in Decke und teils Estrich. Sowas wird ja nicht zum ersten mal gebaut oder?
     
  14. #14 coroner, 21.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ob Umluft wirklich nix für ne Insel taugt sei mal dahingestellt.
    Wir hatten das gleiche Problem, lange gezaudert und gehadert Statikus mit ins Boot genommen
    und am Ende festgestellt, dass das alles zu viel Aufwand bedeutet. Eine sehr hochwertige Umluft-
    haube in den Warenkorb beim Küchenbauer gelegt und gut wars.
    Und was das "etwas frische Luft" angeht, dann schau dir mal bitte an, was deine Haube für ne Leistung
    hat und wieviel m³/min da durch irgendwelche Ritzen erstmal hineingesogen werden müssen...
     
Thema:

Abluftkanal Inselhaube

Die Seite wird geladen...

Abluftkanal Inselhaube - Ähnliche Themen

  1. Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?

    Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?: Hallo Wir machen im Badezimmer die Decke neu! Es gibt beim Baumarkt diese flachen Kunstoffkanäle. Was ist, wenn man diesen Kanal über der Dusche...
  2. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  3. KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur

    KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur: Hallo, ich habe die KWL Zehnder ComfoAir 350 mit Frostschutzelement aber ohne Entalphiewärmetauscher. Das Haus wurde von Oktober 2012 bis Juni...
  4. Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert

    Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert: HALLO zusammen; muss eine gemeinsame Abluftleitung aus dünnem Blech, nur hinter Gipsplatten versteckt, über 5 Stockwerke mit verschiedenen...
  5. Abluftkanal für mobiles Klimagerät

    Abluftkanal für mobiles Klimagerät: Hallo, ich habe ein mobiles Klimagerät geschenkt bekommen. Da ich mich praktisch noch im Rohbau befinde, könnte ich das Abluftrohr nach außen...