Schallschutz einfache KS-Wand vs. doppelte Wand mit Mineralwolle dazwischen

Diskutiere Schallschutz einfache KS-Wand vs. doppelte Wand mit Mineralwolle dazwischen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe letztens einen für mich interessanten Artikel zum Schallschutz bei WDVS gelesen. Es hiess ja lange zeit, dass WDVS den...

  1. #1 Bolanger, 18.05.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe letztens einen für mich interessanten Artikel zum Schallschutz bei WDVS gelesen. Es hiess ja lange zeit, dass WDVS den Schallschutz verschlechtern würde. Dort stand als Erklärung, dass der Außenputz bei Schallbeanspruchung schwingen kann, der Dämmstoff weich ist und das Schwingen zulässt und die Innenwand ebenfalls schwingen wird. Wenn die Frequenzen des Außenputzes und der Innenwand entsprechend überlagern, kann es in bestimmten Frequenzbereichen zu einer deutlichen Verschlechterung des Schallschutzes kommen.

    Wie verhält sich sowas eigentlich, wenn man eine Gebäudetrennwand aus zwei KS-Wänden mit Mineralwolle dazwischen betrachtet? Beide Wände sollten mit der gleichen Frequenz schwingen bei Schalleinwirkung. Kann es dann auch zur Verstärkung kommen?

    Der Hintergrund sind die Erfahrungen, die ich in zwei Reihenhäusern machen durfte. Im einen Haus mit 2 getrennten Wänden hat man den Nachbarn doch deutlich gehört, im anderen Haus mit nur einer 24er KS-Wand hat man den Nachbarn nichzt gehört. Das ist natürlich subjektiv, aber die Theorie zum Schallschutz von doppelten Wänden würde mich nun interessieren.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso sind grüne Golfs unfallträchtiger als rote.
    Ich hab schon zweimal grüne Golfs bei Unfällen gesehen, noch nie einen roten.

    Mich würden die Gründe dafür interessieren.

    Merkst was?
     
  3. #3 Bolanger, 19.05.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich merke, dass Sie meine Frage nicht verstanden haben oder ich sie nicht richtig gestellt habe, damit Sie die verstehen.

    Gibt es bei einer zweischaligen Ausführung einer KS-Wand analog zum WDVS sich überlagernde Schwingungen im hörbaren Bereich, die zu einer Verschlechterung der Schalldämmung vgl. zu einer einfachen Wand führen?

    Ist das nun klar genug ausgedrückt?

    Grüße,

    Bolanger
     
  4. #4 feelfree, 19.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Seit xx Jahren baut man Reihenhäuser wg. dem Schallschutz mit zweischaligen Wänden. Das ist teurer als einschalig. Glaubst Du ernsthaft, das würde man tun, wenn es schlechter wäre?
     
  5. #5 Wieland, 20.05.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Völlig daneben !
     
Thema:

Schallschutz einfache KS-Wand vs. doppelte Wand mit Mineralwolle dazwischen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz einfache KS-Wand vs. doppelte Wand mit Mineralwolle dazwischen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...