Unterputz - Farbe - Unterputz - Farbe ???

Diskutiere Unterputz - Farbe - Unterputz - Farbe ??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Haus* sollte mit 1,8cm LUP (als Unterputz) und dann mit zweifachem Fassadenfarbanstrich (Dispersionsfarbe) verputzt werden. Oberputz war...

?

Wie sollte man den Mangel beheben lassen ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25.05.2012
  1. noch 0,9cm LUP auftragen und nochmal streichen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. alles mit Kleber abspachteln (zur Haftung) und dann nochmal LUP und dann Farbe

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. noch X mal mit Dispersionsfarbe streichen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. noch einen Oberputz drauf (z.B. 0,3cm)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. einen Harzlack drauf (wie der stukkateur vorschlägt)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. ??? anders ???

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Eckensetzer, 18.05.2012
    Eckensetzer

    Eckensetzer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Unser Haus* sollte mit 1,8cm LUP (als Unterputz) und dann mit zweifachem Fassadenfarbanstrich (Dispersionsfarbe) verputzt werden. Oberputz war also nicht angedacht (Zitat Stukkatuermeister "Oberputz ist eine ästhetische Sache, Feuchtigkeit hält sowieso v.a. der Unterputz ab" ... daher können Sie sparen, wenn Sie statt Oberputz nur streichen lassen ...")

    Leider hat aber der Verputzer dann auch etwas gespart und den Unterputz zu dünn gemacht (0,9cm !!) - nun haben wir nach jedem Schlagregen Wasserflecken in den Zimmern. Jetzt sagt natürlich jeder "Wie konntet Ihr nur den Oberputz weglassen?"
    ... na ja,es ist zumindest noch Gewährleistung drauf. Da ich aus gutem Grund der Firma aber nicht nochmal zu sehr vertrauen möchte und sie einen Harzanstrich als Mängel Behebung vorschlägt, such ich hier Rat.

    Wie sollte man den Mangel also am technisch optimalsten oder auch unter Berücksichtigung des wirtschaftlich Zumutbaren beheben ?

    Lösung
    a.) noch 0,9cm LUP auftragen und nochmal streichen (dann hätte man wenigstens insgesamt die 1,8cm LUP)
    b.) alles mit Kleber abspachteln (zur Haftung) und dann nochmal LUP und dann Farbe
    c.) noch X mal mit Dispersionsfarbe streichen
    d.) noch einen Oberputz drauf (z.B. 0,3cm)
    e.) einen Harzlack drauf (wie der stukkateur vorschlägt)
    f.) ???
    Für Tipps dankbar.

    *Mauerwerk aus Bims, kein WDVS
     
  2. #2 Hundertwasser, 18.05.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vergiss die Umfrage. Ihr habt ein Vertragsverhältnis. Das schließt eine Vorgehensweise nach den anerkannten Regeln der Technik ein (von denen du nichts wissen musst, der Fachhandwerker schon!). Dazu gehört in der regel auch ein Oberputz, gerade wegen des Witterungsschutzes.
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Frag doch den Verputzer warum er (wahrscheinlich vertragswidrig) den Aussenputz dünner aufgetragen hat?

    @Hundertwasser
    Da der Laien-Kunde die technischen Regeln nicht kennt passiert eben so etwas. Der Fachhandwerker (der die kennen sollte bzw zuminderst in seiner Prüfung einen Teilbereich gelernt hat) schlägt ihm eine Sparvariante vor, der Kunde stimmt zu weil er es nicht besser kennt. Ich möchte nicht wissen wie viel Pfusch da draussen von 'Fach'-Handwerkern fabriziert wird und nur durch glückliche Umstände nicht zum Schaden führt (bin absoluter Laie, aber wenn Schlagregen durch 30cm und mehr Bims-Stein und 0,9cm Aussenputz durchgeht dann sind wirklich viele ungünstige Faktoren zusammengekommen) .

    @Eckensetzer,
    Hast du den Mangel in der richtigen schriftlichen Form reklamiert und auch dokumentiert? Feuchte Mauern, das ist doch prima für Schimmel wenn auch die anderen Rahmenbedingungen gegeben sind (innen Gipsputz , Kleister und Tapete) ?
    Bauen ist Glücksache. Du hast wohl den jeweils billigsten 'Fach'-Handwerker genommen?
     
  4. #4 Eckensetzer, 01.06.2012
    Eckensetzer

    Eckensetzer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    seltsam, dass hier niemand einen Vorschlag inkl. Begründung für den Fall hat.

    Ich wette mal zu dünner Außenputz ist wohl auf 30% aller Häuser...
    zumindest dünner als VOB oder STO/Weber/Knauff Anwendungsleitfaden.

    Wenn man sich die Theorie der Wasserdurchlässigkeit mal anschaut,
    W - Werte, Dampfdurchlässigkeit etc. und das mit den gängigen Handwerker-
    gespräch vergleicht, dann ist in dem Gewerk wohl ziemlich viel Halbwissen und
    Panscherei unterwegs..

    Einfach mal durch die Gegend fahren und sich anschauen wie Verputze nach ein paar Jahren
    aussehen : Nässestreifen und großflächig Dreck/Algen allerorten.

    Da ist die Vorhenge Fassade inkl. Wärmedämmung bestimmt bald in bezahlbarer Ausführung
    im Anmarsch.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Und?
     
  6. #6 WitPro2012, 22.06.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo Eckensetzer,
    wie das Material schon sagt UNTERPUTZ ( Leicht ), dieser erfordert zwingend einen Oberputz passend im System. Die gesamte Putzdicke sollte ca.' 20 mm betragen. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass wenn an unterschiedlichen Stellen im Gebäude Feuchtestellen zu finden sind, das nicht zwingend an der verminderten Putzdicke mit ausgeführtem farbanstrich liegen muss. Dies ist von der Ferne nicht zu beurteilen und gilt es vor der Mangelbehebung des AP zu klären. Hier kann eigentlich nur einer meiner Berufskollegen vor Ort helfen.

    Gruß aus Wittenberg
     
Thema: Unterputz - Farbe - Unterputz - Farbe ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz streichen

    ,
  2. Unterputz direkt streichen

    ,
  3. fassade unterputz streichen

    ,
  4. farbe für unterputz,
  5. streichen auf unterputz,
  6. kann ich unterputz streichen,
  7. lup unterputz streichen,
  8. kann ich unterputz sofort streichen
Die Seite wird geladen...

Unterputz - Farbe - Unterputz - Farbe ??? - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. LED Profil - Unterputz im Außenbereich

    LED Profil - Unterputz im Außenbereich: Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...
  5. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!