Neue Fenster und bisher nur Ärger

Diskutiere Neue Fenster und bisher nur Ärger im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; H.allo liebes Forum. Wir haben uns im Januar 3 neue Fenster einbauen lassen. Ich als Leie weiß leider nicht ob das alles so toll gelaufen ist....

  1. #1 Ixus1000, 19.05.2012
    Ixus1000

    Ixus1000

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Oldenburg
    H.allo liebes Forum.
    Wir haben uns im Januar 3 neue Fenster einbauen lassen.
    Ich als Leie weiß leider nicht ob das alles so toll gelaufen ist.

    Dann Leg ich mal los.
    Morgens um 10:00 kamen 2 Handwerker und fingen mit dem Küchenfenster an.
    Nachdem das alte Fenster auch recht fix draußen war sollte nun das neue rein.
    Aber es schien so als es nicht so recht passte.Also wurde mal eben unsere geflieste Fensterbank zerstört, damit es passte.Die Monteure sagten Sie machen mir dort eine Santwitchplatte hin.
    Ok, sollen Sie machen.Das alte Fenster ist raus und es war kalt.

    Dann kam unser erstes Wohnzimmerfenster dran.
    Das selbe Spiel außer das die Fensterbank diesmal ganz blieb aber draußen gestemmt werden mußte.

    Das dritte Fenster war das größte Problem.Nicht nur das es wie es schien gar nicht passen wollte und nur mit Stemmeisen und roher Gewalt reingedrückt werden mußte das sich drinnen sogar ein Teil der Mauer löste und wir doch glatt zwischen der Fensterbank nach draußen gucken konnten.
    Die Schäden habe ich selber beseitigt.
    Und das Fenster war knapp eine Woche nicht ausgeschäumt.Wir wurden immer wieder vertröstet.
    Erst als wir im Laden standen und richtig Dampf abließen kam endlich jemand vorbei.

    Da bisher nichts weiter passiert ist.Meine Frage

    Muß die Firma von außen noch versiegeln ? Es wird gesagt, das die dafür nicht zuständig sind
    Zwischen Mauerwerk und Fenster habe ich ca 2 cm Luft wo ich das Dichtband sehe.

    So langsam geht mir die Sache ganz schön gegen den Strich.
    Ich wollte erst Eure Meinung hören was ihr dazu meint.

    Ich versuche noch Fotos einzustellen mal schauen wie das geht.

    Lg
     
  2. #2 Ixus1000, 19.05.2012
    Ixus1000

    Ixus1000

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Oldenburg
    IMG_0637.jpg
    IMG_0631.jpg
     
  3. #3 Ixus1000, 19.05.2012
    Ixus1000

    Ixus1000

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Oldenburg
  4. #4 Dober1108, 19.05.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Es ist wohl so, dass der äußere Anschluß/ Reparaturarbeiten, etc. nicht dazu gehören wenn man " einmal neue Fenster bitte", bestellt. Die Firmen scheinen es auch nicht für nötig zu halten den Kunden daraufhinzuweisen. War bei uns auch so, da das Haus bei uns sowieso noch neu gestrichen wurde hat die Firma dann die Anschlüsse gemacht, hat uns aber auch noch mal ca 900 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Tja, hinterher ist man immer schlauere, ich würde es heute auch ganz anders machen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja klar - so drei Fenster wechseln kann doch jeder. Dafür muss man doch als Bauherr nicht noch wenn ranholen, der sich damit auskennt und auch noch Geld dafür haben will, dass er ein paar Striche aufs Papier macht und dann doof neben Handwerkern steht.

    Ergebnis:
    Handwerker die irgendwas anschleppen, dass irgendwie reinkloppen und keiner ne Ahnung hat, welchen Umfang eigentlich der Auftag an die Firma hatte.

    Sorry - ihr werdet von dem wahrscheinlich gar nix mehr bekommen, weil er wahrscheinlich alles geleistet hat, was er sich selbst in den Auftrag geschrieben hat, den Ihr gegengezeichnet habt.

    Ich raff das nicht. Wenn Ihr nen neuen DVD-Player kauft, der nicht mal soviel kostet wie EIN neues Fenster, dann werden Zeitschriften gelesen, Testberichte im I-Net studiert und anschliessend noch der Regalfüller beim Planeten ausgefragt - und dann wird erst gekauft.
    Und beim Fenster?
    Wird schon werden. :mauer
     
  6. #6 Romeo Toscani, 20.05.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Nö, so läuft das normaleweise nicht ab mit dem Fenstertausch.

    Wegen 3 Fenster wird da auch nicht 4 Mal auf die Baustelle gefahren, das geht an einem Tag. Ruck zuck, alte Fenster raus, neue rein, abdichten, verputzen, Baustelle zusammenräumen, abhauen und Rechnung schreiben.
    Vorausgesetzt, man hat das auch so in Auftrag gegeben.
    Das ist eine Tagesbaustelle ... sind ja doch etliche Handgriffe, bis alles fertig ist.

    Wo genau der Fehler liegt, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.
    Gegen die einbauende Firma spricht natürlich, dass sie die Fenster nicht ordnungsgemäß montiert haben (vermutlich lag der Fehler schon beim Aufmaß, sonst wäre das nicht so umständlich gewesen).
    Gegen den Fragsteller spricht, dass er gar nicht genau weiß, was die Firma eigentlich an Arbeit machen soll. Wenn das klar definiert ist, brauchts die Fragestellung ja nicht ... "Muss er von außen abdichten?" Ja, schon. Oder gibts noch einen Fassader, der die Außenarbeiten macht, und in Zuge dessen dies erledigen soll?

    Wie wurde da kommuniziert, welche Leistungen wurden direkt an die Fensterfirma vergeben?
    Passiert da noch was weiteres, macht noch eine Fassadenfirma die Außenarbeiten, etc.?

    Mehr Infos bitte.
     
  7. #7 Ixus1000, 20.05.2012
    Ixus1000

    Ixus1000

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Oldenburg
    Also erstmal gehe ich davon als Laie aus das diese Arbeit selbstverständlich ist.
    Wenn nicht sollte man darauf hingewiesen werden.
    Immerhin ist das eine recht große und auch bekannte Firma.
    Bei unseren 6 anderen Fenster die wir vor 6 Jahren tauschen ließen wurde diese Arbeit auch mitgemacht.

    Im Auftrag steht als letzter Punkt
    "Austausch der Elemente inkl.Befestigungsmaterieal und Versiegelung."
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @Ralf Dühlmeyer:Sorry aber Dein Kommentar war total sinnfrei.Wenn es niemanden weiterhilft lass es doch
     
  9. Marin

    Marin

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kenner
    Ort:
    Attendorn
    @ Dühlmeyer: Wenn du Frust hast...weiss Gott warum...lass ihn woanders ab!
    Soll Ixus sich nen Architekten suchen damit 3!!! Fenster korrekt eingebaut werden ???
    Was ein dämliches Gelaber :mauer
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Sag der Firma dass du einen Gutachter (Internet lokale IHK haben eine Liste von öbuv SV) zur Beurteilung der Leistung kommen lassen wirst und ggfs das ganze an einen Bau-Fahanwalt übergeben gedenkst (der anwalt muss dazu wissen ob die geliferte Leistung dem Vertrag entspricht und auch die anerkannten Regeln der Technik eingehalten wurden). Achte dabei dass der SV auch den Vertrag genau anschaut, wenn dort Versiegelung angeboten wurde dann sollte es auch dicht eingebaut werden.

    Bei mir haben die Fensterbauer Putzarbeiten immer ausdrücklich ausgeschlossen. Es ist kein guter Stil den Kunden nicht darauf hinzuweisen dass ggfs erhebliche Putzarbeiten notwendig werden können.


    Die Architektenkammern sollten eventuell im privaten Fernsehen ein paar Werbespots laufen lassen und darauf hinweisen dass ohne deren Hilfe rund um's Haus nur Pfusch rauskommt.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einen Architekten? Mhhh...

    Das nicht...

    Aber vielleicht einen kompetenten Planer der kein Geld an der Arbeit verdient? SO find ich das eine saubere Lösung, und ja, für 3 Fenster lohnt es sich schon wenn man überhaupt keine Ahnung hat...

    Da bin ich immer wieder ein großer Freund von, so was als Planungsleistung anzusehen. Und Planung und Leistung gehören nicht in eine Hand...
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Kontrolle sollte nicht in der gleichen Hand wie Planung und Leistung gelegt werden.

    Schon haste drei Verträge für einen Fenstertausch. Ach ja, wenn du einen SV einschaltest, dann darf der auch nicht sich seinen Auftrag selbst vorgeben, hier solltest du einen zweiten SV haben der darauf achtet dass der erste SV einen korrekten Auftrag bekommen hast.

    Hm, ist unsere Welt wirklich so kompliziert geworden? Wie konnten früher in Nachbarschaftshilfe ganze Viertel hochgezogen werden (und die stehen IMMER noch).
     
  13. #13 wasweissich, 20.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man selbst nicht in der lage ist den auftragsumfang klar zu deffiniren ind das angebot zu lesen , sollte man schon noch einen fragen , der sich mit sowas auskennt . und zwei drei architekten stunden im vorfeld hätten zu vergleichbaren angeboten geführt und die jetzige situation verhindert .


    und wie man aus
    verputzarbeiten herausliest , soll einer der es kann , mir erklären .

    und das ganze mit anwalt und SV ? was soll es bringen ? beauftragt war fensteraustausch . von einputzen wird man nichts finden .
    und dass kostet dann ein vielfaches einer vernünftigen beauftragung .

    und wieso hat nicht die firma ausgetauscht , die damals alle arbeiten mit erledigt hat ? wahrscheinlich war sie um genau die kosten dieser zusatzarbeiten teuerer ... oder irre ich mich ??
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In Zeiten wo Firmen große Rechtsabteilungen unterhalten um Ihre Leistungen so anzubieten, das möglichst alle Nebenleistungen als Extra laufen, sollte man leider schon jemanden Dazunehmen der sich mit den üblichen formulierungen auskennt. Natürlich gibt es zum Glück noch genügend Firmen, die nach Anruf eine tadelose und fachgerechte arbeit abliefern, leider aber auch die anderen.
    So wie es sich anhört hat diese Firma schon beim Aufmaß fehler gemacht. Ein zu großes Fenster in eine zu kleine Öffnung zu bekommen ist schwer. Anfallende Folgearbeiten die nur aus diesem Grund anfallen auf den Kunden abzuwälzen ist dreist. Hier hätte der Planer sicherlich schon aufgeschriehen und nacharbeiten zu Lasten der Einbauer verlangt.
    Wenn man als Laie an die falsche Firma gerät, steht man eben nicht gut da. Und spätestens hier machen sich die Kosten für die Planung bezahlt. Spart Nerven und wie man sieht auch Geld.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - soll er! Wohin es führt, wenn er es nicht macht, sieht er jetzt.
    An einen Punkt, wo es ihn so oder so mehr kosten wird, die Fenster fachgerecht eingebaut zu bekommen, als ihn ein Planer vorher gekostet hätte - incl. Bauüberwachung.
     
  16. #16 Ixus1000, 20.05.2012
    Ixus1000

    Ixus1000

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Oldenburg
    Naja, wie dem auch sei.ich bin von der Ausführung sehr entäuscht.
    Und ja es ist die gleiche Firma die ich schon vor 6 Jahren da hatte.


    Wahrscheinlich werde ich selber verputzen.dann spare ich mir den Architekten den Sachverständigen und den Notwendigen Notar der den Vertrag prüft.

    Ich glaube ich muß mich dieser verdrehten Welt auch anpassen und auch mehr pfuschen.
    Ist anscheinend ja nicht mehr normal eine vernünftige Leistung zu verlangen.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    werde Euch berichten wie die Sache ausgeht.
     
  17. #17 schriebs71, 20.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ IXUS1000

    Hallo zusammen, ich gehe mal davon aus, das wenn Leute hier im Forum schreiben, diese des lesens und schreibens mächtig sind!!!

    Du bist jetzt nicht zufrieden???? Was hast du beauftragt?? Und wolltest du bezahlen?? Es steht in deinem Auftrag!!! Soviel zum lesen.

    Aus meiner Sicht, was ich so vermute, hast du 3 Fenster mit Montage und Demontage bestellt und bekommen!!! Putz- und Malerarbeiten hast du nicht Beauftragt
    und nicht bekommen!!!

    Bsp: Wenn ich an die Tankstelle fahre zum tanken, ist die Kontrolle des Motorenöls nicht automatisch dabei, weil ich der Meinung bin, es gehört dazu!! Oder

    All inclusiv bestellen und bezahlen, dann bekommst du das auch!!!!

    MfG Schriebs 71
     
  18. #18 Ixus1000, 20.05.2012
    Ixus1000

    Ixus1000

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Oldenburg
    Es gibt nun sicher viele Beispiele um dafür oder dagegen zu argumentieren.
    Aber Fakt ist nun mal, daß diese Fachfirma schon das Aufmaß nicht richtig genommen hat.
    Die alten Fenster gingen ja auch ohne Schäden zu hinterlassen raus.
    Erst beim Einsetzen der neuen Elemente wurde gestemmt.
    Und nun soll ich für den Schaden aufkommen ?
    Mensch dann hätte ich doch gleich selber messen können und mir die Fenster im Baumarkt besorgt und 1000,- Euro gespart. Liebe Leute ich beauftrage eine Fachfirma um mir Arbeit abzunehmen und nicht um mir noch mehr Arbeit zu machen.
    Und ja, wenn ich zum Tanken Fahre, wird der Ölstand gemessen.gehört zum Service.

    Ich habe aus dieser Sache gelernt.
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    du hast Pech gehabt, hätte genau so wie vor 6 Jahren zu deiner vollsten Zufriedenheit laufen koennen (ohne Planer und Architekt).

    Es gibt nicht nur in dieser Branche die Tendenz solche Probleme mit immer besserer und ausgefeilterer Planung im vornherein ausbuegeln zu wollen, das hilft sicher nicht ueberall (siehe die zahlreichen Grossprojekte die ausser Termin und Kosten abgeschlossen werden trotz zahlreicher Planungsbeuros).
    Prüf mal in deinem Vertrag ob das Fenster wenigstens die Maße hat wie vermessen wurde (warum hast du den Handwerker auch nur alleine die Fenster vermessen lassen, dazu bedarf es einer akademischen Ausbildung!). Falls nicht, dann kannst du eventuell noch etwas Entschädigung rausholen.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...

    ....das lass mal lieber, bei deinem Beruf....bei einigen Tätigkeiten gehts...bei anderen nicht ....

    ....Ölstand messen gehört nicht zum Service....das ist keine nennenswerte Leistung und es steht die Erwartung dahinter, Öl teuer zu verkaufen.
    An der Tankstelle oder beim Händler kostet der halbe Liter gerne mal 12 Euro, das gleiche Öl kann man aber auch für 8 Euro pro liter kaufen....

    Service ist für mich eine nennenwerte Leistung, die abgerechnet werden könnte, aber nicht wird....
    gruss
     
Thema:

Neue Fenster und bisher nur Ärger

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster und bisher nur Ärger - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Heizung (bisher elektr.Nachspeicher-Fußbodenheizung) oder zuerst neue Fenster?

    Neue Heizung (bisher elektr.Nachspeicher-Fußbodenheizung) oder zuerst neue Fenster?: Hallo zusammen, wir bewohnen 170 m² Altbau - Bj 1980. Darin befinden sich noch die ersten (laut Baubeschreibung thermisch getrennten...