Ergebnis 1 bis 4 von 4

Funktionsheizen bei Fußbodenheizung

Diskutiere Funktionsheizen bei Fußbodenheizung im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Metzger

Funktionsheizen bei Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau läuft seit 4 Tagen das Funktionsheizen. Aktuell ist die Vorlauftemperatur bei 48 Grad Celsius.

Nun habe ich das Problem, dass der Estrich in den Räumen unterschiedlich warm ist. In der Küche kommt m. E. gar keine Wärme an.

Die Ventile des Heizkreisverteilers sind, alle soweit wie möglich geöffnet. Soll heißen die Plastikkappen, die sich auf den einzelnen Ventilen befinden, sind nur aufgelegt, die Ventilpinne gucken maximal heraus.

Woran kann es liegen, dass die Temperatur so unterschiedlich ist?

Danke vorab für Eure Meinungen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Funktionsheizen bei Fußbodenheizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Physiker
    Vermutung: noch nicht erfolgter hydraulischer Abgleich. Wenn Du alle Ventile ganz aufdrehst, dann ist der Fluss durch die Kreise umgekehrt proportional zum Strömungswiderstand, d.h. der Fluss erfolgt vorwiegend durch die kurzen Kreise, die längeren bekommen weniger ab und werden nicht richtig warm.
    Lösung: kurze Kreise runterregeln, dann fliesst mehr durch die langen Kreise. Im Idealfall hast Du eine genaue Berechnung der nötigen Flüsse (ergibt sich aus der Heizlastberechnung und Übertragung von per Heizung (FBH vermute ich) zugeführtem Wärmestrom an den Raum (da geht Verlegeabstand, Bodenbelag, Temperaturen usw. ein)), dann kannst Du diese direkt einstellen, falls Du Flussmesser verbaut hast.

Themenstarter

Beruf
    Metzger
    Hallo Rosmarin,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

Ich werde meinen Heizungsbauer morgen dazu morgen mal ansprechen.

Werde berichten ...

Themenstarter

Beruf
    Metzger
    Hallo,

der Heizungsbauer hat die Heizung nun endlich korrekt abgeglichen, indem die Ventileinstellungen justiert wurden.

Jetzt ist's schön gleichmäßig warm :-)