Funktionsheizen bei Fußbodenheizung

Diskutiere Funktionsheizen bei Fußbodenheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei unserem Neubau läuft seit 4 Tagen das Funktionsheizen. Aktuell ist die Vorlauftemperatur bei 48 Grad Celsius. Nun habe ich...

  1. #1 KaEfWe70, 19.05.2012
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau läuft seit 4 Tagen das Funktionsheizen. Aktuell ist die Vorlauftemperatur bei 48 Grad Celsius.

    Nun habe ich das Problem, dass der Estrich in den Räumen unterschiedlich warm ist. In der Küche kommt m. E. gar keine Wärme an.

    Die Ventile des Heizkreisverteilers sind, alle soweit wie möglich geöffnet. Soll heißen die Plastikkappen, die sich auf den einzelnen Ventilen befinden, sind nur aufgelegt, die Ventilpinne gucken maximal heraus.

    Woran kann es liegen, dass die Temperatur so unterschiedlich ist?

    Danke vorab für Eure Meinungen!
     
  2. #2 Rosmarin, 19.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Vermutung: noch nicht erfolgter hydraulischer Abgleich. Wenn Du alle Ventile ganz aufdrehst, dann ist der Fluss durch die Kreise umgekehrt proportional zum Strömungswiderstand, d.h. der Fluss erfolgt vorwiegend durch die kurzen Kreise, die längeren bekommen weniger ab und werden nicht richtig warm.
    Lösung: kurze Kreise runterregeln, dann fliesst mehr durch die langen Kreise. Im Idealfall hast Du eine genaue Berechnung der nötigen Flüsse (ergibt sich aus der Heizlastberechnung und Übertragung von per Heizung (FBH vermute ich) zugeführtem Wärmestrom an den Raum (da geht Verlegeabstand, Bodenbelag, Temperaturen usw. ein)), dann kannst Du diese direkt einstellen, falls Du Flussmesser verbaut hast.
     
  3. #3 KaEfWe70, 20.05.2012
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    Hallo Rosmarin,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

    Ich werde meinen Heizungsbauer morgen dazu morgen mal ansprechen.

    Werde berichten ...
     
  4. #4 KaEfWe70, 26.05.2012
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    der Heizungsbauer hat die Heizung nun endlich korrekt abgeglichen, indem die Ventileinstellungen justiert wurden.

    Jetzt ist's schön gleichmäßig warm :-)
     
Thema:

Funktionsheizen bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Funktionsheizen bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...
  2. Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit

    Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit: Hallo zusammen, in unserem Neubaugebiet sind wir in der Situation, dass wir an ein Wärmenetz angeschlossen werden und vom Versorger eine...
  3. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  4. Funktionsheizen Zementestrich

    Funktionsheizen Zementestrich: Hallo ich habe ein Zementestichboden wo eine Fussbodenheizung eingebaut ist. Die höhe beträgt 6,5 cm. Ein Schnellabbinder ist drin,...