Energieausweis Verstaendnis

Diskutiere Energieausweis Verstaendnis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Erstmal Sorry mein erster Thread ist wohl im falschen Unterforum und missverstaendlich. Wenn ich mich an die Enev und KfW Daten halte stimmen...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Erstmal Sorry mein erster Thread ist wohl im falschen Unterforum und missverstaendlich.

    Wenn ich mich an die Enev und KfW Daten halte stimmen meine Überlegungen?

    Primärenergiebedarf ist 55 der Anforderungswert ist 85,4. Damit unterschreite ich um 36% diesen Wert. KfW 70 würde 30 % genügen also passt das.


    Den Ht Wert unterbiete ich um ca. 26 %. 0,450 zu 0,345. Das bedeutet die Werte sind alle unter kfw70 wie vertraglich geschuldet. Wie komme ich aber auf den hohen Wert endenergiebedarf von 83? Liegt das an der Fernwärme? Danke für die Hilfe im voraus.
     
  2. #2 MoRüBe, 20.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jetzt biste im Altbaubereich :mega_lol:

    Vereinfacht mal ausgedrückt: durch den Fernwärmeanteil wird das Haus im Primärenergiebereich quasi "gepimpt".

    Ich halte diese ganze kfw/ENEV-Sch..e für ein Riesenbetrug. Pack Dir noch Solar drauf, dann haste urplötzlich nen Eff 55.Aber die ganzen Ingenieure wollen ja auch was zu tun haben.:D.
    Du hast nen Eff-70-Haus. Das wars dann aber auch. Wenn die 2012er ENEV endlich kommt, tja, dann isses wirklich nen Altbau ;-)
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wo wohnst du denn:sleeping. Theoretisch ja aber dieser Dämmwahn ist mir egal ist ja nicht so das vor 5 Jahren nur Schrott gebaut worden ist. Aber beantworte doch mal die Frage bitte.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aaaalso ....

    Die Endenergie gibt Auskunft darüber, wieviel Energie pro (theoretischem) qm Nutzfläche über das Jahr wirklich verbraucht wird/werden sollte. Ob dieser Wert nun gut oder schlecht ist, kann hier nicht beuteilt werden, da dieser von der Geometrie Deines Gebäudes abhängt.

    Der Primärenergiebedarf spiegelt im Prinzip wieder, wieviel Energie dein Gebäude an nicht regenerativen Energien verpulvert.

    Das Ziel der EnEV ist der Klimaschutz (dank Koyoto-Protokoll). Dafür ist natürlich nur der Primärenergiebedarf maßgeblich. Der Transmissionswärmeverlust wird als zweiter Indikator hinzugezogen, damit nicht jemand auf die Idee kommt den Primärenergiebedarf nur über die Anlagentechnik schönzurechnen.

    Dein Primärenergiebedarf ist geringer als der Endenergiebedarf, weil Teile der per Fernwärme gelieferten Energie aus regenerativen Quellen und/oder aus Kraft-Wärme-Kopplung stammt. Würdest Du mit ÖL/Gas/Strom heizen wollen, wäre der Primärenergiebedarf höher als der Endenergiebedarf.
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Danke aber das wusste ich schon mehr oder weniger. :winken. Aber die Werte passen oder klingt was unplausibel? Der erste Ausweis ging zurück der war mit schlechterem Stein aber besseren Werten.... Crazy
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Pausibilitätscheck kann nur mit der gesamten Berechnung vorgenommen werden. Unmöglich sind diese Werte nicht.
     
Thema:

Energieausweis Verstaendnis

Die Seite wird geladen...

Energieausweis Verstaendnis - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...