Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden?

Diskutiere Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Es geht um die Bodenplatte für unsere Garage, die direkt neben unser Haus gesetzt wird.Da unser Grundstück "leichte" Hanglage hat ,...

  1. #1 Oliverxxx, 21.05.2012
    Oliverxxx

    Oliverxxx

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Harzburg
    Hallo,

    Es geht um die Bodenplatte für unsere Garage, die direkt neben unser Haus gesetzt wird.Da unser Grundstück "leichte" Hanglage hat , musste der Boden mittels Schalungssteine zum Nachbarn abgefangen werden. Diese Mauer wurde m.E. fachmännisch erstellt. Nun ist es so, dass die Schalungssteine die Oberkante der Bodenplatte bilden werden, die innerhalb der Steine und dem Haus erstellt wird.Nun zur eigentlichen Frage. Soll die Bodenplatte direkt an die Steine herangegossen werden, oder mit einer Dehnungsfuge und oder sollte eine Verbindung zu den Schalungssteinen z.B. Durch lange Stahlschrauben,- stifte etc. hergestellt werden? Die Bodenplatte auf die Schalungssteine zu setzen ,ist leider nicht möglich, Höhe der Garage und noch andere Gründe.

    Wer kann mir helfen!?

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver
     
  2. #2 RMartin, 21.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hier hilft Dir wie so oft der Tragwerksplaner Deines Vertrauens. Dies müßte eigtl. der sein, der insgesamt für Dein Bauvorhaben die TWP erstellt hat.

    Deine Frage ist im Forum nicht zu beantworten, da die gesamten Randbedingungen sowie Details zu diesem Konzept hier unbekannt sind.
     
  3. #3 Oliverxxx, 21.05.2012
    Oliverxxx

    Oliverxxx

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Harzburg
    Danke Martin? für deine ehrliche Antwort. Leider wird durch solche Antworten jeglicher Austausch im Forum unterbunden und vorauss. wird sich keiner mehr trauen, irgendetwas hierzu zu sagen. Das ich hier keine 100%ige Antwort bekommen werde ist mir klar. Wenn ich den Twp frage,bekomme ich eine Antwort, die ich jedoch nicht beurteilen kann. Daher vorab meine Frage hier im Forum, um vorbereitet zu sein. Auch bei Twp gibt es gute und schlechte. Schade, dass viele Themen hier im Forum vorab so untergraben werden. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du geschrieben hättest, das man es ohne die Punkte 1,2,3... nicht beurteilen kann. Dann hätte man dort ansetzen können.Schade...
    Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der etwas zum Thema beitragen kann.

    Martin?, bist bestimmt ein guter, o.g. Soll auch nicht gegen deine Person sein. Ich finde einfach die Art etwas unglücklich.Unter dem Strich hast du ja nichts Falsches gesagt.

    Mfg
    Oliver
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unter dem Strich ist das die einzig richtige Antwort...

    es gibt verschiedene Lösungen für dein Problem, die aber genau geplant werden müssen...

    Und das kann nur dein TWP vor Ort, das kann hier im Forum keiner leisten. Erklärt dir hier einer wie es auszusehen hat kannst du das doch auch nicht einsortieren und er kennt die Gegebenheiten vor Ort überhaupt nicht. Und was ist dir damit geholfen?

    Manche Reaktionen hier im Forum haben schon ihren Sinn...



    Gruß Holger
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...guter Versuch, aber an RMartin liegts nicht....


    ...es wird sich hier keiner trauen eine Aussage zu machen weil man sich auf der Stelle zum Depp macht, wenn man aufgrund der spärlichen Info-Lage überhaupt eine Aussage macht!

    Beispiel: Das fängt schon bei der Stützmauer an, die deines Erachtens fachmännisch erstellt ist.
    Da du weder zu deiner Person etwas angegeben hast (z B. Beruf, ...Angstellter ist kein Beruf, ...bin ich auch) und ich dich auch nicht kenne, ist es mir schon unmöglich überhaupt abzuschätzen ob deine Einschätzung substanziell ist....

    gruss
     
  6. #6 Oliverxxx, 22.05.2012
    Oliverxxx

    Oliverxxx

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Harzburg
    Hi,

    ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen. Das meine Angelegenheit vom Prinzip her wohl nur vom Twp geklärt werden kann, hat Martin? bereits gesagt und habe ich auch nicht verneint. Nichtdestotrotz kann man Tendenzen abgeben bzw. Grundinfo`s geben. Wenn man es richtig formuliert, macht man sich auch nicht zum Depp. Des Weiteren finde ich das Schubladendenken von "bernix" doch recht merkwürdig, wer sagt mir denn, dass du in Wirklichkeit ein Dipl.Betr.Wirt bist bzw. das du Ahnung vom "Bau" hast. Es gibt auch manche Nichthandwerker,- architekten, usw. die manchmal mehr Ahnung haben als andere. Wenn jeder immer zufrieden mit den Arbeiten der so genannten Experten wäre, gäbe es so ein Forum in vielen Fällen überhaupt nicht. Braucht man sich ja nur das ein oder andere Thema hier im Forum anschauen. Ich glaube daher, dass man Rückschlüsse vom Beruf unterlassen sollte. Daher habe ich hier auch nur den Oberbegriff angegeben. Aber so kann man natürlich seine Beträgewerte auch nach oben schrauben. Und wenn ich jetzt nur fachmännisch geschrieben hätte, hätte ich von "bernix" auch keine bessere Antwort erhalten.
    Von daher, wenn jemand noch eine Tendenz Grundinfo usw. geben möchte, kann er das gerne tun, und falls nötig gebe ich natürlich auch gerne weitere Info`s. Das mit dem TWP haben wir jetzt ja bereits genügend geklärt. Aber nun wird sich wohl wirklich keiner mehr rantrauen bzw. sich keiner aus dem Fenster hängen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Infos die gebraucht werden, kannst du teilweise (überwiegend?) nicht geben!
    (...denn wenn du sie geben könntest, wüsstest du auch was geht ....)

    Aber gut....

    Ist Zustand: Stützmauer (...ist kein Fundament), aufgeschütteter Boden, massive Garage....

    tendenziell....ausreichend tiefe Streifenfundamente, Punktfundamente oder Pfähle
     
Thema: Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine ecke

    ,
  2. schalsteine auf bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte mit schalungssteinen

    ,
  4. bodenplatte schalsteine,
  5. garage schalsteine,
  6. schalungssteine fundament garage,
  7. schalsteine um die ecke,
  8. schalsteine ecke,
  9. schalsteine um bodenplatte ,
  10. Steine mit betonplatte verbinden ,
  11. bietonschalstein ecke,
  12. schalsteine direkt auf Bodenplatte,
  13. Bodenplatte kellerwandsteine,
  14. schalsteine bodenplatte,
  15. bidenplatte betonschalsteine,
  16. bodenplatte auf Kellerwandstein,
  17. garage aus schalsteinen,
  18. schalstein mit fundament verbinden,
  19. schalungssteine auf bodenplatte ,
  20. schalungssteine Bodenplatte setzen,
  21. kann ich fundamente für Garage mit schalungssteine machen,
  22. Schalungssteine mit Betonplatte verbinden,
  23. beton schalungsstein für sohlplatte,
  24. schalsteine fundament,
  25. schalsteine auf bodenplatte www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden

    Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden: Hallo Experten, wir haben uns für eine Holzständergarage in L-Form ein Fundament gießen lassen. Darauf wurden umlaufend Schalungssteine gesetzt,...
  5. Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein

    Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein: Hallo Fachleute, könnt ihr mir sagen von wo bis wo ich hier mit Bitumen abdichten sollte? Ich habe schon viel gelesen aber konnte meinen Fall...