Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe

Diskutiere Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mal eine Frage, wir bauen schlüsselfertig. Jetzt wo der Putz dran ist und der Estrich drin ist (seit letzte Woche) hat das Haus ja seine...

  1. #1 Matzur007, 21.05.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo,

    mal eine Frage, wir bauen schlüsselfertig. Jetzt wo der Putz dran ist und der Estrich drin ist (seit letzte Woche) hat das Haus ja seine endgültige Größe (von Tapeten mal abgesehen).

    Wir haben mal gemessen, jeder Raum ist ca. 4 cm zu kurz. Aufs ganze Haus macht das nachher ca. 1 qm aus.

    Wie viel Abweichung muss man hinnehmen?

    Das Haus hat ingesamt eine Größe von ca. 125 qm, bei 1 qm Abweichung somit nicht mal 1 %.

    Würde es aber wegen eventueller Nachlässe trotzdem gerne wissen.

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 21.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn du die nach Innenputz gemessenen Maße mit denen der Bauzeichnung verglichen hast, ist klar, dass die Räume ca. 4cm kleiner sind als im Plan.

    In Bauzeichnungen sind grundsätzlich Rohbaumaße -d.h. Maße ohne Innenputz- angegeben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Bauzeichnungen werden grundsätzlich Rohbaumaße angegeben. Also ohne Putz.
    Sollstärke des Putzes je Wandseite 1,5 cm. * 2 = 3 cm. + zulässige Toleranzen + Meßungenauigkeiten = ´s passt scho.
     
  4. #4 RMartin, 21.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Suchst Du nun gegen Ende des Projekts noch bisschen Geld oder geht es Dir eher darum ein fachgerecht und qualitativ korrektes Haus erstellt bekommen zu haben?
    (Wobei hier Nachlass eher die unrichtige Vokabel ist; Du meinst wohl Kürzung; Nachlass gibt es wenn dann auf ein Angebot vor Vertragsunterschrift.)

    Für das Letztere rate ich Dir einen Fachmann mit ins Boot zu holen. Wobei dieser momentan natürlich viele Dinge des Rohbaus nicht mehr prüfen kann.
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Schaden sehe ich keinen. Ist normal wie oben geschrieben. Mehr Dämmung wurde innen abgetragen. Putz kommt dazu etc.
     
  6. #6 Gast036816, 22.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind denn die außenabmessungen nach vertraglicher größe?
     
  7. #7 Baufuchs, 22.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Außen ist es 4cm größer......:D
     
Thema:

Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  3. Garten Staunässe Schlüsselfertige

    Garten Staunässe Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  4. Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker

    Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker: Hallo zusammen, wir möchten ein schlüsselfertiges EFH mit 150 qm bauen und sind zur Zeit bei Danwood und Bien-Zenker hängen geblieben. Danwood...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...