Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich

Diskutiere Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, zwar habe ich ähnliche Themen schon gefunden, hätte aber gerne eure Bestätigung zu folgendem Sachverhalt: Wasser ist über ein...

  1. #1 orangebug, 21.05.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo,

    zwar habe ich ähnliche Themen schon gefunden, hätte aber gerne eure Bestätigung zu folgendem Sachverhalt:

    Wasser ist über ein angrenzendes Dach in eine Wand gelaufen (wurde nicht rechtzeitig abgedichtet). In der Wand lief das Wasser nach unten bis es durch eine nicht unterkellerte Bodenplatte gestoppt wurde. Dort hat es sich dann also auf der Bodenplatte ausgebreitet (kann man an einer Stelle sehen an der kein Estrich liegt).

    Der Aufbau oberhalb der Bodenplatte (wasserundurchlässiger Beton) ist:

    Dämmung
    Folie/Abdichtbahn
    Folie für FBH
    FBH
    Estrich (Anhydrit)

    Bedeutet, dass die durch die Wand auf die Bodenplatte gelaufene Feuchtigkeit jetzt also in der Dämmung steht.

    Das Haus ist noch nicht bezogen, es liegen noch keine Fußbodenbeläge etc. Aber der Estrich ist eben schon drin.

    Aus dem was ich bishher gelesen habe würde ich denken, dass die Dämmung wenn sie weiter feucht bleibt anfangen kann zu schimmeln, eine professionelle Trocknung also unumgänglich ist.
    Bauleiter meint aber das trocknet von selber aus.

    Habt ihr dazu Meinungen?
    Ich möchte gegebenenfalls möglichst kurzfristig jemanden mit der Trocknung beauftragen.
     
Thema:

Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  2. Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte

    Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo zusammen, ich habe in einem Bodentank festgestellt, dass es zwischen der Abdichtung der Bodenplatte (Bauder KSD) und dem Styropor vom...
  3. Feuchtigkeit auf der Bodenplatte

    Feuchtigkeit auf der Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben in unserem Nebengebäude seit ca. einem Jahr einen größeren Feuchtigkeitsfleck auf der Bodenplatte. Wir haben den...
  4. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

    Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...
  5. Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Estrich

    Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Estrich: Servus miteinander, wir haben folgende Situation: In einem Passivhaus, gebaut in Ständerbauweise ist vermutlich durch eine defekte Hebeanlage...