Verständnis Frage zur Drainage

Diskutiere Verständnis Frage zur Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es soll eine Drainage als Ring um das Gebäude herum gelegt und anschließend auf einen Kontrollschacht geführt werden. Nun stellt...

  1. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es soll eine Drainage als Ring um das Gebäude herum gelegt und anschließend auf einen Kontrollschacht geführt werden.

    Nun stellt sich für mich folgende Frage:

    Kontrollschacht? Die gibt es noch nicht und wird erst so ziemlich zum Schluß von der Tiefbaufirma eingebaut.

    Wie macht man dies nun am besten? Hat jemand ein Tipp für mich?
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Drainagen dürfen nicht an Abwasserkontrollschächten angeschlossen werden.

    Eine Drainage als Ring, ohne "Spülschächte" an den Gebäudeecken ist keine fachgerechte Drainage.

    Handelt es sich ggf. nur um eine temporäre Drainage für die Bauphase?
     
  3. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube ich lass es doch von einer Fachfirma machen.

    Mal schauen ob ich eine Firma in der kürze finde.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    In Hamburg dürfen meines Wissen nur zugelassene Fachfirmen an die Abwasseranlagen ran.
    "Die Hamburger" achten auch sehr genau auf eine fachgereche Ausführung.

    Drainagen sind Teil des Gebäudes - oder besser gesagt ein Teil der Gebäudeabdichtung.
    DIN 4095 für das Selbermachen? Es gibt auch ein schönes Fachbuch von Prof. Osebold aus Aachen.

    Eine Fachfirma einzuschalten ist eine sehr gute Wahl - manchmal ist es nur eine Qual auch eine zu finden :)
     
Thema:

Verständnis Frage zur Drainage

Die Seite wird geladen...

Verständnis Frage zur Drainage - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge und allgem. Verständnis

    Reihenfolge und allgem. Verständnis: Hallo Zusammen, meine Recherchen im Internet helfen mir irgendwie nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir etwas licht ins dunkle bringen. in einem...
  2. Verständnis GRZ und B-Plan

    Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...
  3. Fussbodenheizung 1995 Verständnis

    Fussbodenheizung 1995 Verständnis: Hallo, wir haben ein REH 120 qm WF bezogen was im EG und OG komplett mit FBH ausgestattet ist. Es sind im EG insgesamt 5 Heizkreise (Diele,...
  4. Verständnis von Spannschlösser

    Verständnis von Spannschlösser: Hallo zusammen, wenn auf einem Spannschloss eine 5 und eine 50 stehen, was genau bedeutet das? Ist mit der 5 der Druchmesser zwischen den...