Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf

Diskutiere Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir bauen derzeit ein fast schlüsselfertiges EFH, 125 qm. Letzte Woche, am 15.05.2012 ist der Estrich reingekommen....

  1. #1 Matzur007, 21.05.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo Experten,

    wir bauen derzeit ein fast schlüsselfertiges EFH, 125 qm. Letzte Woche, am 15.05.2012 ist der Estrich reingekommen.

    Zusätzlich zur Baufirma wollte ich mir in Sachen "Estrich" noch ein paar Infos und Tipps für den weiteren Verlauf einholen. Daher wende ich mich mal hier an die Exptern, weil ich selber habe NULL Ahnung. ;-(

    Fast schlüsselfertig, weil wir einige Sachen wie z. B. Heizung und Sanitär selber machen, bzw. mein Vater. Wir haben im ganzen Haus Fussbodenheizung verlegt.

    Meine konkreten Fragen wären:
    - Wie lange muss der Estrich jetzt so trocknen bevor wir ein Aufheizprogramm über die Fussbodenheizung machen.
    - Wie sieht es mit dem Lüften aus? Ab wann, wie oft, usw.?
    - Wie lange muss der Estrich überhaupt trocknen? Ich glaube wir haben Betonestrich und die Baufirma sagte irgendwas von ca. 6 Wochen?
    - Ab wann könnte unser Maler mit den Malerarbeiten (Tapezieren, etc.) beginnen?

    Viele Fragen, ich weiß! Dennoch wäre ich für ein paar Info und einemn kurzen Einstieg in das Thema dankbar.

    Beste Grüße und Danke
     
  2. #2 biologist, 21.05.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wie lange der Estrich trocknen muss, hängt u.a. von der Dicke und auch von den Umgebungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit/Temperatur) ab. Pauschal heisst es 1 Woche Trocknen pro 1cm Estrichdicke, aber das ist nur ein grober Ansatzpunkt. Lüften: am Anfang mindestens 2mal pro Tag - wenns geht auch öfter. Und zwar richtig ordentlich durchlüften - nicht kippen.
    Ansonsten findest du hier via Suche massig Antworten zu deinen Fragen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In einem anderen Thema hatte ich gestern geschrieben;

    Also Tante Google anwerfen, die files laden, und lesen.

    Je nach Estrich musst Du 3 Wochen warten bis das Funktionsheizen beginnen kann. Danach dann das Belegreifheizen. Wie lange das alles dauert, das kann man im Vorfeld nur schwer abschätzen. Es dauert halt so lange bis der Estrich die Belegreife (max. noch erlaubte Restfeuchte) erreicht hat.

    Zwischendurch immer mal wieder lüften um die Feuchte aus der Bude zu bekommen. Auch hier kann man keinen pauschalen Ratschlag geben. 2 mal pro Tag würde ich schon lüften.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beste Methode:
    Bautrocknung mit Ablufttrocknern! Damit ziehst Du auch gleich noch aus anderen Bauteilen Feuchte raus, die sonst lange Deine Raumluftfeuchte erhöhen würde.
    Kostet natürlich.
    Je nach Grösse, Estrich usw. zwischen 2 - 4.000 € + ein paar Hundert € für Strom!
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Restfeuchte im FB ermitteln: CM-Messung oder - m.M. unprofesioneller - mit Folie.
     
  6. #6 Rosmarin, 22.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Bzgl. Trocknung, Lüftung und Aufheizen würde ich mich an Vorgaben der Estrichleger halten bzw. solche auch aktiv erfragen. Sollte es nämlich später ein Problem mit dem Estrich geben, dann hast Du einen Punkt weniger zu diskutieren, wenn es um Gewährleistung geht. Zement braucht meines Wissens übrigens Wasser zum Abbinden, d.h. die Festigkeit/Güte kann leiden, wenn Du zu früh das Wasser aus dem Estrich rausziehst. (OK, ich sehe gerade, dass der Estrich bei Dir schon eine Woche liegt, dann ist das evtl. kein Argument mehr)
     
Thema: Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeiten während estrich trocknet

    ,
  2. malerarbeiten während der estrichtrocknung

    ,
  3. welche arbeiten während estrich trocknet

    ,
  4. arbeiten während aufheizen estrich,
  5. maler nach estrich,
  6. Welche Arbeiten während Estrich trocknen,
  7. was run während der estrich trocknet,
  8. was tun während estrich trocknet,
  9. wann malerarbeiten nach estrich
Die Seite wird geladen...

Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  3. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

    Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  4. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...
  5. Fragen zu Innenputz im Neubau EFH

    Fragen zu Innenputz im Neubau EFH: Hallo, zusammen! Wir befinden uns im Bau eines EFH und müssen dringend Entscheidungen zum Thema Innenputz fällen. Wir haben hierzu diverse...