Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen?

Diskutiere Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich werde ein Grundstück mit Altbestand kaufen, auf dem einen Doppelhaus gebaut werden soll. Kaufen...

  1. Swimmy

    Swimmy

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangslage:
    Ich werde ein Grundstück mit Altbestand kaufen, auf dem einen Doppelhaus gebaut werden soll. Kaufen werde ich das Grundstück alleine. Es bieten sich somit verschiedene Optionsmöglichkeiten für die andere DHH an.
    1. Kauf des Grundstücks, danach Abriss des Albestandes, reale Teilung und dann Wiederverkauf der anderen Grundstückshälfte
    2. Kauf des Grundstücks, danach Abriss des Albestandes, reale Teilung, Planung des gesamten Hauses mit Baugenehmigung und dann Wiederverkauf der anderen Grundstückshälfte mit Genehmigung
    3. Kauf des Grundstücks, danach Abriss des Albestandes, reale Teilung, Planung des gesamten Hauses mit Baugenehmigung und Bau des gesamten Hauses und dann Wiederverkauf der DHH

    Eventuell gibt es sogar noch einige andere Kombinationen.
    Unter der Berücksichtigung folgender Aspekte stellt sich mir die Frage, welche Option ich wählen sollte?!

    - Ich möchte zumindest meine eigene Hälfte so planen, wie ich es für richtig halte, da soll mir keiner reinquatschen
    - Wenn Option 3, wie müsste man dann die Finanzierung der 2. Hälfte angehen?
    - Risisko das kein Baupartner oder Käufer vorhanden ist, ist gleich Null, da München

    Ich tendiere im Augenblick zur Option 2, allerdings stellt sich mir dann die Frage nach der Beauftragung des Architekten. Bauftrage ich Ihn für beide Hälften separat? Bis zu welcher Phase beauftrage ich Ihn für die Hälfte die ich verkaufen möchte?

    Gruß
    Swimmy
     
Thema:

Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen?

Die Seite wird geladen...

Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

    Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  4. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  5. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...