Edelstahlabdeckung für Kaminzuluftrohr

Diskutiere Edelstahlabdeckung für Kaminzuluftrohr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Wir lassen unter der Bodenplatte ein Rohr für die Kaminzuluft verlegen. Dieses Rohr endet dann...

  1. #1 captainabg, 21.05.2012
    captainabg

    captainabg

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    irgendwie komme ich nicht weiter. Wir lassen unter der Bodenplatte ein Rohr für die Kaminzuluft verlegen. Dieses Rohr endet dann seitlich der Bodenplatte im Erdreich. Dieses muss ich dann vertikal verlängern, sodass eben die Zuluft angesaugt werden kann. Der Schornsteinfeger meinte, dieses Rohr muss ca. 40cm über den Boden rausschauen, sodass die Rohröffnung oberhalb der "Schneegrenze" liegt. Nun möchte ich aber kein hässliches KG Rohr neben meinem Haus aus dem Boden "gucken" lassen.
    Leider finde ich keinen Edelstahlabschlussrohr etc. Das Problem ist, dass ich nicht den technischen Begriff (falls es dafür einen gibt) kenne und mit meinem Suchvarianten komme ich bei den Suchmaschinen nicht weiter.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, entweder mit der Termini oder mit einem Anbieter-Link.
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Such mal nach Ansaugsäule, halt dich aber fest ;)
     
  3. #3 Baufuchs, 21.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was brauchst Du denn für einen Rohrdurchmesser?
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Gibt es eigentlich eine Vorschrift für diese Schneegrenze? Bei meinen Eltern endet die Zuluft für den Kamin in einem Lichtschacht am Haus, ganz normal mit einem Gitter abgedeckt, da gab es bis jetzt keine Beschwerden seitens des Schornsteinfegers. Gab bisher in den letzten Jahren nur 1-2 mal Probleme wegen Schnee dann musste halt kurz freigeräumt werden, in der Regel ist das Gitter nah am Haus aber nicht bedeckt.
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Abgesehen davon, dass ein KG-Rohr hässlich aussieht, ist es nicht UV-beständig.

    Ein hübscher "Außenluft Ansaugturm Edelstahl" kommt so um 500-700 € (allerdings d>=200mm).

    Wenn die Heizleistung der Heizung weniger als 35 kW beträgt, reicht nach der Muster-Feuerungsverordnung eine Querschnittsfläche von 150cm2.
    -> Rohrdurchmesser innen: mind. 14 cm

    Wenn Du jemanden hast, der Dir Halbzeuge weiterverarbeiten kann, wäre ein Edelstahlrohr in 154x2,0 oder 168x2,0 die günstigere Ausgangsbasis.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Diese Ansaugtürme sind hier wohl übertrieben. Bei den geringen Verbrennungsluftmengen reichen immer die "normalen" Ansauggitter. Und diese müssen, wie alle Fenster auch, schneefrei gehalten werden. Das gehört eben zu den Betreiberpflichten.

    Ein LAS hat auch hier Vorteile.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Edelstahlabdeckung für Kaminzuluftrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminzuluft außenabdeckung

    ,
  2. zuluftrohr kamin abdeckung

    ,
  3. Zuluftabdeckung stall

    ,
  4. Abdeckung Zuluft Kamin,
  5. kamin zuluft abdeckung,
  6. kamin zuluft außenabdeckung von unten ,
  7. Zuluftabdeckung,
  8. abdeckung für kaminzuluft,
  9. edelstahlabdeckungen für zuluftrohr,
  10. eìnfassung für ein kaminzuluftrohr,
  11. rohr-kamin Zuluftabdeckung,
  12. kaminzuluftrohr abdeckung,
  13. kaminzuluft abdeckung,
  14. zuluft abdeckung kamin