Telekom und/oder Unitymedia

Diskutiere Telekom und/oder Unitymedia im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unseren Neubau haben wir mittlerweile Angebote für Telefon- (Telekom) und Kabelanschluss (Unitymedia) bekommen. Telekom will 383 €...

?

Welchen Hausanschluss würdet ihr legen lassen?

  1. Telekom + Unitymedia

    57,9%
  2. Nur Telekom

    31,6%
  3. Nur Unitymedia

    10,5%
  4. keins von beides

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    für unseren Neubau haben wir mittlerweile Angebote für Telefon- (Telekom) und Kabelanschluss (Unitymedia) bekommen.
    Telekom will 383 € für für Hausanschluss (innen).
    Unitymedia staffelt die Preise je nachdem, ob und welchen Vertrag man abschließt (199 € bei 3play, 399 € bei 2play und 840 € ohne Vertrag)

    Bei uns gibt es leider noch keine Glasfaser von der Telekom und nur 8MBit, so dass Kabel rein von der Geschwindigkeit mit möglichen 50Mbit bei Internet vorne liegt. Andererseits wollten wir Fernsehen eigentlich über Satellit installieren. Jetzt grübeln wir was besser ist und welchen Anschluss wir uns legen lassen. Auch aus zukunftssicherheit, billiger als jetzt bekommt man sie später bestimmt nicht...

    Wie habt ihr das gemacht bzw. würdet ihr es machen beim Neubau heute?

    Danke,
    Orkati
     
  2. #2 Gast23627, 21.05.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beide

    Ich wüde beide nehmen, trotz der höheren Kosten.

    Beide sind unsichere "Geldsammelinstitute" und taugen nicht viel.

    Aber mit Kabel und Telefonsnschluss sind Sie auf einer etwas sichereren Seite.

    Wir haben einen Anschluss von beiden, das wissend hat der Telekom schon Beine gemacht...

    Gruß
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Orkati,

    bei mir wird es Fernsehen über Satellit und Telefon+Internet über Kabel werden, den Telefonanschluss lasse ich mir trotzdem legen.
    In dem Baugebiet gibt es leider nur DSL 768.
    Ich muss aber auch sagen dass ich in meiner Mietwohnung seit 4 Jahren auch schon Internet über Kabel habe und noch nie Probleme damit hatte.
    Wenn bei dir über DSL auch nur 8MBit möglich sind würde ich auf jeden fall den Kabelanschluss legen lassen.

    Gruß,

    Sebastian
     
  4. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Wir stehen vor der gleichen Entscheidung und werden wahrscheinlich auf die Telekom verzichten und nur Kabel legen lassen.
    Wahrscheinlich dann auch zunächst alles über Kabel inkl. Fernsehen. Nach der Mindestvertragslaufzeit dann ggf. Wechsel auf Sat-Anlage...

    Bei der Geschwindigkeit kommt Telekom aktuell leider oft nicht mit und wenn Glasfaser verfügbar sein sollte in der Zukunft würde der Boden eh nochmal aufgemacht...
    Bis dahin würde der Telekomanschluss ungenutzt bleiben, gibt es Gründe warum ihn doch soviele trotzdem legen würden (der Umfrage nach)?
     
  5. #5 githero, 22.05.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Es soll leute geben, die nicht dauerhaft über Kabel telefonieren wollen :-)
    Im Ernst: ich würde das nieeee machen und auf den Telekom-/Telefonanschluss verzichten. Damit ist man dem Kabelanbieter ausgeliefert!
    Und was die Downloadraten angeht: habt ihr mal real gemessen, welche Werte da erreicht werden?
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Bismku ich würde mich nicht komplett von deinem Kabelanbieter abhängig machen, manchmal läuft die Technik doch nicht vernünftig und dann hättest du wenigstens noch eine Ausweichmöglichkeit. Für Glasfaser werden übrigens auch schon oft Leerrohre gleich mit verlegt so dass dein ganzer Garten nicht mehr aufgegraben werden muss.
    @githero: Ich kann mich nicht beschweren, ich komme fast immer auf meine 4 MB/s (Kabel Deutschland 32.000). Die Paketlaufzeiten (Ping) sind auch wesentlich besser als über DSL.

    Gruß,
    Sebastian
     
  7. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Telekomleitung ist meiner Meinung nach Pflicht.

    Kabelnetzbetreiber realisieren Ihre Anschlüsse über VoIP. Du kannst dann auch kein ISDN mehr erhalten.

    Überlege es dir gut. Ich persönlich werde auch alles reinlegen obwohl ich Kabel erstmal nicht brauche. Aber wer weiß das schon jetzt, wo die Preise hin und her schwenken.
     
  8. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Danke für die rege Teilnahme. Die Tendenz geht ja eindeutig Richtung "beides". Werden wir aus Sicherheitsgründen auch so machen. Im Verhältnis zur Bausumme sind die Kosten ja relativ überschaubar.
    Bleibt noch die Frage, ob man bei Unitymedia die Anschlusskosten mit einem Vertragsabschluss subventioniert. Macht wahrscheinlich Sinn.
    Wir überlegen zwischen 2 Optionen:

    A. Telekom nur Backup, Unitymedia für Telefon+Internet+TV (3play und damit Anschluss nur 199 €)
    B. Telekom nur Backup, Unitymedia für Telefon+Internet, TV via Sat (2play und damit Anschluss 349 € + Sat-Anlage)

    Langfristig durch die monatlichen Kosten klarer Vorteil für B, kurzfristig durch die geringeren Investitionskosten Vorteil bei A. Ggf. mit A starten und nach Mindestvertragslaufzeit wechseln. Telekom wäre immer nur Backup, falls uns die VOIP Qualität nicht ausreicht oder die Preise mal drehen!?
     
  9. #9 MartyMcFly99, 23.05.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Ich würde zu B tendieren, das ist die Option, die ich auch gewählt habe.
    Unitymedia ist sehr performant bei uns und absolut zuverlässig in Versorgung und sogar Support.

    Der einzige Vorteil (gleichzeitiger Empfang möglich ohne mehrere Receiver) fällt bei digitalem Kabel weg, damit ist Satellit die erste Wahl.

    Marty
     
Thema: Telekom und/oder Unitymedia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss unitymedia oder telekom

    ,
  2. neubau telekom oder unitymedia

    ,
  3. unitymedia hausanschluss kosten

    ,
  4. telekom oder unitymedia neubau,
  5. hausanschluss telekom oder unitymedia,
  6. unitymedia hausanschluss erfahrungen,
  7. unitymedia hausanschluss preis,
  8. hausanschluss telekom unitymedia,
  9. neubau unitymedia oder telekom,
  10. hausanschluss Neubau Telekom oder unitymedia,
  11. unity Media Hausanschluss 3play,
  12. kabel bw anschluss neubau,
  13. unitymedia oder telekom im neubau,
  14. neubau kabelanschluss oder telekom,
  15. unity media hausanschluss Neubauten beantragen,
  16. telefonanschluss neubau unitymedia,
  17. unitymedia oder Telekom hausbau,
  18. unitymedia anschlusskosten neubau,
  19. unity media oder telekom Hausanschluss,
  20. kabel vs telekom neubau,
  21. unitymedia und Telekom hausanschluss,
  22. unitymedia kosten hausanschluss,
  23. telekom vs Unitymedia hausanschluss,
  24. unterschied unitymedia telekom HausAnschluss ,
  25. hausanschluss internet unitymedia
Die Seite wird geladen...

Telekom und/oder Unitymedia - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

    Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...
  4. Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

    Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten: Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....
  5. Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

    Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen: Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...