Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade

Diskutiere Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo allerseits, ich habe eine Frage zu Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade: Die Hauswand besteht aus 15 cm Gasbetonstein, darauf...

  1. #1 Sokrates1962, 21.05.2012
    Sokrates1962

    Sokrates1962

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ismaning
    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zu Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade:

    Die Hauswand besteht aus 15 cm Gasbetonstein, darauf sind waagerecht in ca. 0,5 m Abstand Holzbalken
    von 8 cm dicke geschraubt. Darauf senkrecht Holzlatten, ca. 2 cm dick, 25 cm breit, leicht versetzt, d.h.
    jede zweite Latte ist immer links und rechts überlappend auf den Nachbarn. Zwischen Latten und Steinwand
    befindet sich also ein 8 cm Luftraum, welcher mit zur Häfte (4 cm) mit Mineralwolle gefüllt ist.
    Die Latten sind gestrichen.

    Frage: Ist es sinnvoll, den Luftraum komplett mir Mineralwolle zu füllen um eine bessere Wärmedämmung
    zu erzielen ? Oder ist der Luftraum nötig, damit das Holz von innen her trocknen kann (nach Regen) ?

    Vielen Dank für Eure sachkundige Meinung
     
  2. #2 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    20 mm luftschicht sollten minimum sein, um luftzirkulation hinter der fassade zu haben - wie geschrieben - zum abtrocknen.

    du kannst also noch 40 mm dämmung aufbringen, wenn es mineralwolle ist, sollte die äußere seite dann vlieskaschiert sein.
     
Thema:

Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade

Die Seite wird geladen...

Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  2. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

    Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...
  3. Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?

    Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was das hier für ein Produkt ist oder ob es eine Bezeichnung dafür gibt?: [ATTACH] Scheinen zwei...
  4. Hinterlüftung als Hitzeschutz bei guter Dämmung noch sinnvoll?

    Hinterlüftung als Hitzeschutz bei guter Dämmung noch sinnvoll?: Oft lese ich von hinterlüfteten Dächern als Hitzeschutz. Die mit dem u-wert.net-Rechner errechnete innere Temperaturdifferenz eines gut gedämmten...
  5. Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung

    Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung: Situation: Flachdach. Zwischensparrendämmung mit Min.wolle Hinterlüftung als streichende Luftschicht i.M. ca 4-8cm stark. Kühlt diese...