Luftdichtkeit "n50 Wert"

Diskutiere Luftdichtkeit "n50 Wert" im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wenn ein "Blower-Door" test die Wert n50=0,9 (1/h), ist das die einzige wahre wert das das Haus wirklich hat? Ich frage das weil in der...

  1. #1 Picoman, 22.05.2012
    Picoman

    Picoman

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauengineer
    Ort:
    Rijeka
    Hallo!
    Wenn ein "Blower-Door" test die Wert n50=0,9 (1/h), ist das die einzige wahre wert das das Haus wirklich hat?
    Ich frage das weil in der Projekt eine andere Wert war dort n=0,7 (1/h).
    Muss Man dann projekt Wert "n" anderen oder?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 22.05.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  3. #3 Picoman, 22.05.2012
    Picoman

    Picoman

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauengineer
    Ort:
    Rijeka
    Ja ok, aber auf Grund eines n50 wertes kann mann direkt uber "natürlichen Luftwechsel n" wert sprechen das in Bau-Projekt steht?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das Messverfahren ermittelt, ob die Vorgaben eingehalten werden. Für Neubauten schreibt die DIN 4701 Teil 7 die Einhaltung von n50 = 3 h-1 für Gebäude mit Fensterlüftung und n50 = 1,5 h-1 für Gebäude mit Lüftungsanlage vor. Dieser Werte sollten aber möglichst unterschritten werden. 100 % dicht gibt es auch hier nicht. Eine Infiltration bzw. Exfiltration gibt es immer.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 Picoman, 23.05.2012
    Picoman

    Picoman

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauengineer
    Ort:
    Rijeka
    Vielen dank Bruno :-)
     
Thema:

Luftdichtkeit "n50 Wert"

Die Seite wird geladen...

Luftdichtkeit "n50 Wert" - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung

    Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung: Hallo, bei unserem Neubau steht in absehbarer Zeit der Dachausbau/ Dachdämmung an, den wir in Eigenleistung durchführen. Bzgl. der Dampfbremse...
  5. Luftdichtheit, muss bestimmter Wert erreicht werden?

    Luftdichtheit, muss bestimmter Wert erreicht werden?: Hallo zusammen, gibt es für Neubau bestimmter Wert der Luftdichtheit, den Bauunternehmen garantieren muss, irgendeine Norm in diesem Sinne,...