Komischer Kalkausfluß duch die Fliesen-Fugen eines Torpfostens

Diskutiere Komischer Kalkausfluß duch die Fliesen-Fugen eines Torpfostens im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich suche Rat bei einem, für mich unerklärlichen, Problem mit meinen Torpfosten und hoffe ihr habt einen Tipp für mich....

  1. #1 fliesenmann, 22.05.2012
    fliesenmann

    fliesenmann

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Dietzenbach
    Hallo liebe Experten,

    ich suche Rat bei einem, für mich unerklärlichen, Problem mit meinen Torpfosten und hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

    Anfang des Jahres habe ich einen neuen Zaun inkl. Garten- und Doppelflügeltor bekommen und wollte vorher die alten
    Pfosten aus gegossenen Betonblöcken noch etwas verschönern lassen.

    Deswegen habe ich mir schwarze Feinsteinzeug-Platten von 1cm Dicke rausgesucht, die auf die mit Fliesenkeber auf den Pfeilern
    angebracht und anthrazit verfugt wurden.

    In Verbindung mit den gelben Sandsteinplatten als Abdeckung sieht das auch ziemlich gut aus.

    Bei einigen Fugen (komischerweise nicht bei allen) kommt nun andauernd so eine weiß-michlige Flüssigkeit raus.
    Sieht m.E. aus wie Kalk.

    Das habe ich auch schon 10 x entfernt, nach ein paar Tagen kommt es aber immer wieder durch.

    Ich dachte erst an den falschen Kleber, es ist aber nicht bei allen Pfosten so - nocht nichtmal bei allen Fugen desselben Pfostens!

    Meine Frage: Was kann das sein und wie kann ich das evtl. beheben?

    Fuge-Kalk1.jpg

    Fuge-Kalk2.jpg

    Fuge-OK.jpg


    Danke!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Komplettansicht? Sieht aus wie Wasser das die Fliesen hinterläuft und da schön kalkgesättigt austritt...
     
  3. #3 fliesenmann, 23.05.2012
    fliesenmann

    fliesenmann

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Dietzenbach
    Damit wirst Du sicher recht haben. Es sieht auch für mich aus wie eine Mischung aus Wasser und Kalk.
    Nur wieso kommt das?

    Oben kann eigentlich kein Wasser rein, da ist eine Sandsteinplatte als Abdeckung auf der Säule und das normales Regenwasser an den Fugen ein solches Kalkdesaster verursacht soll doch eigentlich auch nicht sein.

    Ich prüfe das aber nochmal ob von oben tatsächlich kein Wasser rein kann oder irgendwas undicht ist.
    Wäre aber echt seltsam, zumal es ja nur an einem Pfosten von mehreren so ist.
     
  4. #4 wasweissich, 23.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die sandsteinplatte nicht richtig gemacht ist , kann da schon wasser hinterziehen .

    ausserdem haben einige sandsteine eine durchaus hohe wasserdurchlässigkeit .

    und dann brauchts noch nicht richtig angerührten/verarbeiteten fliesenkleber , am besten gezahnt , hinter den fliesen .... und dann sieht es halt so aus ...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach mal für einige Zeit ein Plastikhütchen drauf, sieht scheiße aus, ich weiß...

    Aber wenn es dann aufhört ist die Sandsteinplatte undicht (was sehr warscheinlich ist, Sandstein ist Wasserdurchlässig...


    Ein Blechdeckel wird warscheinlich dir das Problem vom Hals schaffen...
     
  6. #6 fliesenmann, 24.05.2012
    fliesenmann

    fliesenmann

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Dietzenbach
    Ok, das probiere ich mal.
    Evtl. genügt es auch wenn ich den Sandstein großzügig imprägniere.

    Danke!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stimmt, das reicht... Wenn du unter "großzügig" eine Blechabdeckung meinst ;)
     
  8. #8 Gast036816, 24.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist wasser hinter der verkleidung und der beton vom pfosten sintert aus!

    da bleibt nur, die sandsteinplatte abzunehmen, den grund säubern, nach den regeln der technik abzudichten und die sandsteinplatte wieder drauf zu setzen.
     
  9. #9 fliese23611, 14.06.2012
    fliese23611

    fliese23611

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Lübeck
    Moin,

    bei welchen Temperaturen wurden die Arbeiten durchgeführt? Gab es Nachtfrost? --> Flex-Kleber kann nicht richtig aushärten (braucht IMMER Temperaturen über 5°C). In Verbindung mit fehlenden Abdichtmaßnahmen / Wassereinbruch werden dann bindende Stoffe aus dem Flex-Kleber geschwemmt --> Das Resultat wären dann Ausblühungen die wie bei dir zu sehen sind. Hast du die Fliesen mal "abgeklopft"? Kannst du einen Hohlklang feststellen? Gibt es noch Fotos von der Abdeckung aus den Sandsteinplatten?
     
Thema: Komischer Kalkausfluß duch die Fliesen-Fugen eines Torpfostens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus den fugen läuft weisse flüssigkeit

    ,
  2. weiße flüßigkeit in fugen zwischen fliesen

    ,
  3. fugen kleber schwitzt

    ,
  4. Weiße Flüssigkeit aus Fliesenfugen,
  5. Fliesenfuge siht scheisse aus,
  6. kalk fliesenfugen,
  7. kalk in fliesenfugen,
  8. schwarze Fliesen in der dusche reinigen
Die Seite wird geladen...

Komischer Kalkausfluß duch die Fliesen-Fugen eines Torpfostens - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Wände "komisch" feucht

    Wände "komisch" feucht: Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...
  4. Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung

    Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung: Hallo zusammen, Heute ist uns eine komische Pappe an der Außenseite der Balkontür aufgefallen. Es handelt sich um Neubau 2021. Die Pappe ist auch...
  5. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

    Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...