Alu-Fenster und Wärmeausdehnung

Diskutiere Alu-Fenster und Wärmeausdehnung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe in meinem Altbau-Haus die Fenster auswechseln lassen. Im Januar wurden neue Fenster installiert, mit Holzrahmen innen und...

  1. #1 KlausUll, 23.05.2012
    KlausUll

    KlausUll

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Den Haag
    Hallo,

    Ich habe in meinem Altbau-Haus die Fenster auswechseln lassen. Im Januar wurden neue Fenster installiert, mit Holzrahmen innen und Alu-Rahmen aussen. Zusätzlich wurde am äusseren Rand ein weiter Rahmen aus Alu aufgesetzt.
    Ein großes Balkontürenfenster (3m x 3m) liegt an der Südseite. Wenn es warm ist und die Sonne scheint, dann knirscht das Fenster und die untere Leiste des Rahmens hat sich gelöst und biegt sich nach außen.
    Der Betrieb, der die Fenster installierte, hatte mir bereits vorher gesagt, dass die vorhandene Öffnung im Mauerwerk nicht parallel ist, sondern unten schmaler und oben weiter. Ich vermute, dass der Betrieb nicht richtig ausgemessen hat und die Fenster unten genau passend eingesetzt haben. Wenn es wärmer wird und vor allem, wenn die Sonne scheint, erwärmt sich das Metall, dehnt sich aus, hat aber am unteren Rand keinen Platz zum Ausdehnen und biegt sich deshalb nach außen.
    Ich habe den Betrieb kontaktiert, ihnen das Problem geschildert und sie aufgefordert es zu beheben. Sie werden nächste Woche vorbeikommen und es reparieren. Sie wollen die untere Leiste verstärken, damit sie sich nicht mehr nach aussen biegen kann.
    Ich bin kein Experte, aber ich habe Zweifel, dass dies funktionieren wird. Das Problem, dass es zu wenig Platz für die Wärmeausdehnung gibt wird doch auch nach der Verstärkung weiterhin bestehen und entweder wird sich die Leiste weiterhin biegen oder es wird anderen, vielleicht schlimmerer Schaden entstehen.
    Ich frage deshalb die Experten, ob meine Zweifel berechtigt sind und ob ich den Betrieb auffordern sollte andere Maßnahmen zu ergreifen ( und wenn ja, welche?).

    Anbei die Fotos von der losen Leiste. An sehr warmen Tagen steht die Leiste noch mehr ab.

    Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge.

    Grüße Klaus Ullrich

    P5141016.jpg P5141017.jpg P5141018.jpg P5141020.jpg P5141021.jpg P5141022.jpg
     
  2. #2 schriebs71, 23.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Herr Ullrich,

    ihr Problem ist nicht das Fenster (wenn es das gängige richtige System ist/Aluschale ist mit Kunststoff-Klipse befestigt und kann "hin und her" sich ausdehnen)!!
    Alu dehnt sich nun mal aus, da beißt die Maus kein Faden ab!! Aber bei Ihnen, wohin soll sie sich ausdehnen?? Seitlich ist irrgend eine Silicon Schmiererei, die die Aluschale fixiert!!!
    Als sucht sie sich die schwächste Stelle, die Mitte!! Oder behindert der äußere Alu Rahmen das Ausdehnen??
    Wenn die Mitte "verstärkt" wird, wie auch immer, werden sie in spätestens 2 Sommern einen seitlichen Abriss der Siliconfuge haben!!!!

    MfG Schriebs 71
     
  3. #3 Gast036816, 23.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier ist mehr daneben!

    rechts ist die aluschale schon gekappt, dass es passt, irgend etwas rostet darüber, die verblechung als sockel - naja. auf dem blech vom fenster runter, ist das eine folie?

    links ist das blech offen.

    eine verstaerkung bringt nix, die aluschale braucht platz zum ausdehnen, 5 mm an jeder seite.
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Alu-Schale braucht Platz zum dehnen, hoffentlich ist dahinter alles ordentlich abgedichtet, nicht dass der Monteur dies Aussen mit der Alu-Schale machen wollte.
     
Thema: Alu-Fenster und Wärmeausdehnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausdehnung aluminium bei sonneneinstrahlung

    ,
  2. holzrahmen mit glasfüllung wärmeausdehnung

    ,
  3. wärmeausdehnung fenster

    ,
  4. Wärmeausdehnungskoeffizient für Rolläden,
  5. dehnt sich alu bei wärme
Die Seite wird geladen...

Alu-Fenster und Wärmeausdehnung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...