Schutz von Mauer und Fundament

Diskutiere Schutz von Mauer und Fundament im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin im Moment am bauen meines kleinen Gartenhäuschens (3x3m). Der Aufbau ist: Schotter (verdichtet), Fundament (ca. 22cm),...

  1. #1 peterling, 23.05.2012
    peterling

    peterling

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Weinstadt
    Guten Tag,
    ich bin im Moment am bauen meines kleinen Gartenhäuschens (3x3m).
    Der Aufbau ist: Schotter (verdichtet), Fundament (ca. 22cm), Mörtel (MG 3), Mauersperrbahn, (Mörtel (MG 3), Kalksandstein. Außen soll ein Dünnlagenputz und dann eine Holzverschalung angebracht werden.
    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich möchte gern den Bereich Fundament mit Übergang zur Mauer schützen.
    Mein Gedanke war in die Ecke eine Hohlkehle aus Betonestrich zu setzen und dann das Fundament, die Hohlkehle und die Mauer (so ca. 10 - 20cm hoch) mit Bitumendickbeschichtung zu behandeln.
    Ich denk mal die Beschichtung gehört unter den Putz, oder?
    Hält dann der Putz oder schließt die Beschichtung mit dem Putz ab?
    Wie gesagt ist es ein Gartenhaus und kein Wohnhaus. Also Dämmung oder ähnliches stand nicht in meiner Betrachtung. Nur eben ein Schutz des o.g. Aufbaus.
    Vielen Dank im voraus für sachliche Meinungen/Vorschläge bzw. Kritik.
     
  2. #2 peterling, 23.05.2012
    peterling

    peterling

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Weinstadt
    Hallo nochmal,
    hatte vergessen zu erwähnen das die Kalksandsteinmauer von der Außenseite des Fundaments etwa 12cm zurücksteht.
    Desweiteren möchte ich nach dem Aufbringen des Schutzes kleine Kieselsteine statt Erde auflegen.
     
Thema:

Schutz von Mauer und Fundament

Die Seite wird geladen...

Schutz von Mauer und Fundament - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  3. Mauer schützen ohne Traufstreifen?

    Mauer schützen ohne Traufstreifen?: Guten Morgen, ich bewohne ein EFH, das Mauerwerk außen ist verklinkert. Im Bereich der Terasse und des Hauseingangs habe ich ein Problem: Der...
  4. Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen

    Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen: Hi Ihr Experten, ich hänge im Moment in der Ideenklemme und bitte um eure Tipps: Wie kann man unter den Gesichtspunkten niedriger Kosten und...
  5. Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer

    Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer: Hallo, wir leben in der Dominikanischen Republik. Leider wird hier nicht so gebaut, wie wir uns das vorstellen und das sieht man auch taeglich...