Was ist das für eine Heizung?

Diskutiere Was ist das für eine Heizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich interessiere mich stark für ein Häuschen und habe eine Nachfrage zur Heizung im Keller. Es handelt sich um ein...

  1. #1 Dumdidum, 23.05.2012
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich stark für ein Häuschen und habe eine Nachfrage zur Heizung im Keller. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, wo ich gerne die obere Etage vermieten würde. Der Verkäufer hat keine Ahnung wie alt das Ding ist. Weiß nur, dass es ein "Gasofen" ist. Das Ding sieht uralt aus, meint ihr, dass es direkt rausmuss, oder hält das Ding noch 2-3 Jahre? Und falls raus, mit was für Kosten sollte man da ungefähr rechnen? Die Heizkörper sind im Vergleich schon recht modern.
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein alter Gaskessel (Atmo), Hersteller steht ja vorne drauf. Ob der noch 2 Jahre hält kann man von "außen" nicht sagen. Vermutlich schon, aber ich würde mich trotzdem schon einmal mit einem Austausch anfreunden.

    Kosten für einen Austausch, Brennwerter, LAS und Kleinkram wird sich inkl. Montage wohl irgendwo um 8-10T€ bewegen.

    Du hättest vielleicht das Typenschild abfotografieren sollen. ;)
    Aber vielleicht kennen ein paar Oldies hier im Forum dieses Teil genauer. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 burkhard, 23.05.2012
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Einfach mal beim BSFM nachfragen. Der hat den mit großer Sicherheit in seiner Kartei und kann auch weitere Auskünfte geben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Schorni hat auch die letzten Messdaten falls der Hausbesitzer diese nicht greifbar hat. Daraus kann man zumindest erkennen, ob die Kiste bereits auf dem Zahnfleisch geht (nur mangelhaft gewartet wurde), oder ob man mit den Daten weit im grünen Bereich liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Dumdidum, 24.05.2012
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke für die hilfreichen Antworten, ich werde mich mal etwas genauer damit befassen (müssen). Ist immerhin ein ziemlich großer Kostenpunkt, falls da was schiefgehen sollte.
     
Thema:

Was ist das für eine Heizung?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.