frostsicheren Wasserhahn für den Garten

Diskutiere frostsicheren Wasserhahn für den Garten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir haben ein Niedrigenergiehaus mit einer Hauswand aus S9 Ziegelsteinen und möchten einen frostsicheren Wasserhahn für den...

  1. ids2

    ids2

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Erlenbach
    Hallo Experten,

    wir haben ein Niedrigenergiehaus mit einer Hauswand aus S9 Ziegelsteinen und möchten einen frostsicheren Wasserhahn für den Garten einbauen.

    Ist es sinnvoll diesen Durchbruch zu machen oder sollten wir lieber durch den Keller nach draußen gehen und die Wand so lassen wie sie ist.

    Wir haben auch Bedenken, dass eine Wärmebrücke entsteht und sich Schimmel durch Kondensat in der Mauer bildet.

    Bei der Bohrung durch den Keller sehen wir die Gefahr, dass die Frostsicherheit bei einer Tiefe von 80 cm nicht gewährleistet ist und es im Winter zu Problemen kommen kann.

    Wie ist die beste Ausführung?
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Was meinst du mit "bei einer Tiefe von 80cm"? Der frostsichere Wasserhahn geht ja durch die Wand (horizontal) hindurch und das Absperrventil ist dann auf der Innenseite der Wand. Wenn dein Keller also komplett "unter der Erde" sein sollte funktioniert das schon mal nicht.

    Eine nennenswerte Wärmebrücke mit Schimmelgefahr sollte nicht entstehen - wichtig ist halt, dass die Luftdichte Hülle wieder hergestellt wird.
     
Thema: frostsicheren Wasserhahn für den Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn frostsicher durchbruch

Die Seite wird geladen...

frostsicheren Wasserhahn für den Garten - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  3. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  4. Außenwasserhahn Frostsicher machen?

    Außenwasserhahn Frostsicher machen?: Hallo, ich habe einen Außenwasserhahn und möchte diesen frostsicher machen. Innen sieht das Ventil so aus: [ATTACH] Fehlt da nicht rechts der...
  5. Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern

    Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern: Hallo, ich habe einen Kemper Frosti-Plus Außenwasserhahn in einer 36,5er Gasbetonwand. Ich möchte den Wasseranschluss verlegen (Da Garage davor...