Mansarddach dämmen

Diskutiere Mansarddach dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und mir fast sicher, dass ich meine Frage richtig platziert hab. Wir sind im Begriff uns ein schmuckes Häuschen aus dem...

  1. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Hallo,
    ich bin neu hier und mir fast sicher, dass ich meine Frage richtig platziert hab.
    Wir sind im Begriff uns ein schmuckes Häuschen aus dem Jahr 1933 mit Mansarddach zu kaufen. Eben dieses Dach ist ungedämmt, die Dacheindeckung ist im flachen Bereich original, im Steildachteil von 1985, jeweils Biberschwänze.
    Ich würde das Dach gerne Dämmen und nun stellt sich die Frage ob was hier Sinn ergibt.
    Zwischen- bzw. Untersparrendämmung geht kommt eigentlich nur im flachen Dachteil in Frage, da der Steilteil dafür nicht zugänglich ist. Oder ist mir da eine Möglichkeit verschlossen geblieben? Mein Architekt hat mir von einer "Dämmung von unten" gänzlich abgeraten. Angeblich gefährdet dies meine Ziegel und die Sparren, ergo das ganze Dach. Alle Dachdecker und Zimmerleute die ich gefragt habe halten das für unproblematisch.
    Wir kommen was diese Entscheidung anbelangt auf keinen grünen Zweig und bitten deshalb auf diesem Weg um Rat.
    Zwei Dinge noch: Das Dach hat keine Konterlattung und ich bin bautechnisch nicht ganz unbeschlagen.
    Grüße,
    Julian
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Keine Unterspannbahn = Keine Dämmung von Unten. Das ganze Einfrickeln von Folie ist Murks...

    Ich würd eher deinem Architekten vertrauen. Was du machen kannst ist Dämmen von Oben, alles runter. z.B. Aufdachdämmung aufbringen, alles neu eindecken. Ist aber kein Schnapper...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dito.
    ausserdem ...wenn schon mehrheitlich bei "normalen" dächern probleme beim anschluss und
    bei der "luftdichtung" der kehlebene entstehen - wie wird das erst beim (angebl. im steildachbereich
    nicht zugänglichen) mansarddach werden?
    ganz grosses planungskino: da stecken die befragten fraktionen gerne mal den kopf in den sand und
    verstecken sich hinter ihrer dummheit.
     
Thema: Mansarddach dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mansarddach dämmen

    ,
  2. mansarddach ringanker

    ,
  3. mansardendach dämmung von innen

    ,
  4. dämmung Mansardendach,
  5. dämmung mansarddach,
  6. mansarddach nachträglich dämmen,
  7. mansardendach dämmung
Die Seite wird geladen...

Mansarddach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Mansarddach- Dach zu hoch - Abstandsflächen vergrößert ?

    Mansarddach- Dach zu hoch - Abstandsflächen vergrößert ?: Hallo, wir benötigen wirklich Hilfe. Am liebsten einen neutralen Architekten ( NRW) Baurecht , Mansarddach. Gerne gegen Bezahlung. Bereits zwei...
  2. Mansarddach Konstruktion

    Mansarddach Konstruktion: Hallo :winken ich bin neu hier.. ich studiere Architektur und bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Konstruktion .. für mein Projekt möchte ich...
  3. Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

    Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung: Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...
  4. Abstandsfläche Mansarddach Bayern

    Abstandsfläche Mansarddach Bayern: Frage an die Experten: Wie wird die Abstandsfläche bei einem Mansarddach in Bayern berechnet? erste Dachfläche 65 Grad, Höhe 2,70m zweite...
  5. Gratsparren bei Mansarddach mit Walm kritisch geschwächt?

    Gratsparren bei Mansarddach mit Walm kritisch geschwächt?: Ein Freund von mir baut ein EFH und gestern haben wir uns den Dachstuhl einmal genauer angesehen und bemerkt, dass alle vier Gratsparren bei der...