Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Bauherr

Was spricht gegen Gipsputz im Kellergeschoß?

Hallo,

auch wenn sich gleich alle Gipser auf die Füße getreten fühlen, ich mag Gips als Baustoff, insbesonderes als Putz, nicht.

Leider fehlen mir aber die Argumente die für einen Keller-Putz aus Kalk-Zement-Putz an Strelle von Gipsputz sprechen. Alle Bäder sind ja auch mit Gipsputz - und das ist ja auch schön so (sagt jedenfalls der Putzer). Befreundete Bauherren haben im Keller um Gips zu vermeiden alle Steckdosen mit Schnellzement einbauen lassen - das finden die nun wieder schön. Wie soll ich was finden?

Bitte, liebe Bauexperten, erteilt mir einen Rat.

Der Keller ist ein EFH-Neubau aus Liaplansteien 09 die Bodenplatte ist nicht gedämmt. Der Keller kann beheizt werden, befindet sich aber ausserhalb der gedämmten Gebäudehülle. Die spätere Nuzung ist noch unbestimmt, ich nehme an, dass ein Hobby-Sport-Geräte-Aufbewahrungsort aus einem Raum werden soll. Ansonsten ist die übliche Kellernuzung wie Wäschetrocknen und Marmeladengläser aufstapeln vorgesehen.

Euer Manfred
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Was spricht gegen Gipsputz im Kellergeschoß?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von Manfred St Beitrag anzeigen
    Leider fehlen mir aber die Argumente die für einen Keller-Putz aus Kalk-Zement-Putz an Strelle von Gipsputz sprechen.
    Mir auch ...

Der einzige Grund keinen Gipsputz zu verwenden, wäre dann, wenn in irgendeiner Form
    mit einer dauerhaften Feuchtigkeit zu rechnen ist. Da gibts Probleme mit Gips.

Aber sonst

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Hi,

ich pullere nicht in die Kellerecken, also dauerhafte Feuchte sollte nicht sein. Doch jeden Tag Lüften mag ich da unten auch nicht müssen. Keller ist eben Keller und schon etwas anderes als die andern von Sonne durchfluteten Wohnräume.

Manfred

Beruf
    Handwerker
    jeden Tag Lüften mag ich da unten auch nicht müssen.
    Brauchst auch nicht... und wenn'st nicht selber in die Ecken pullerst, wirst nicht viel Argumente "gegen" Gipsputz finden.

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    ich mag Gips als Baustoff, insbesonderes als Putz, nicht.

Leider fehlen mir aber die Argumente die für einen Keller-Putz aus Kalk-Zement-Putz an Strelle von Gipsputz sprechen.
    Wo ist das Problem? Dann lass doch Kalk-Zement-Putz aufbringen. Oder kriegst Du das Haus geschenkt?

Alle Bäder sind ja auch mit Gipsputz - und das ist ja auch schön so (sagt jedenfalls der Putzer).
    Klar sagt der das. Weil er weiß, dass er den Raum bei einer nicht sorgfältigst ausgeführten Abdichtung in ein paar Jahren noch einmal neu verputzen darf.

Der Keller ist ein EFH-Neubau aus Liaplansteien 09 die Bodenplatte ist nicht gedämmt. Der Keller kann beheizt werden, befindet sich aber ausserhalb der gedämmten Gebäudehülle.
    Das wiederum freut - bei ausgiebiger Nutzung der Kellerheizung - den Energielieferanten.

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    hi ... danke für dei Antwort, leider habe ich nur begrenzten Einfluss. In der Bauleistungsbeschreibung steht Kalk-Gips-Putz. Als ich die unterschrieben habe war das Haus noch ohne Keller in Planung. Nun werde ich wohl mit Gips leben müssen, auch wenn ich etwas bauchweh damit habe.

Manfred