Was spricht gegen Gipsputz im Kellergeschoß?

Diskutiere Was spricht gegen Gipsputz im Kellergeschoß? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wenn sich gleich alle Gipser auf die Füße getreten fühlen, ich mag Gips als Baustoff, insbesonderes als Putz, nicht. Leider...

  1. #1 Manfred St, 24.05.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    auch wenn sich gleich alle Gipser auf die Füße getreten fühlen, ich mag Gips als Baustoff, insbesonderes als Putz, nicht.

    Leider fehlen mir aber die Argumente die für einen Keller-Putz aus Kalk-Zement-Putz an Strelle von Gipsputz sprechen. Alle Bäder sind ja auch mit Gipsputz - und das ist ja auch schön so (sagt jedenfalls der Putzer). Befreundete Bauherren haben im Keller um Gips zu vermeiden alle Steckdosen mit Schnellzement einbauen lassen - das finden die nun wieder schön. Wie soll ich was finden?


    Bitte, liebe Bauexperten, erteilt mir einen Rat.


    Der Keller ist ein EFH-Neubau aus Liaplansteien 09 die Bodenplatte ist nicht gedämmt. Der Keller kann beheizt werden, befindet sich aber ausserhalb der gedämmten Gebäudehülle. Die spätere Nuzung ist noch unbestimmt, ich nehme an, dass ein Hobby-Sport-Geräte-Aufbewahrungsort aus einem Raum werden soll. Ansonsten ist die übliche Kellernuzung wie Wäschetrocknen und Marmeladengläser aufstapeln vorgesehen.

    Euer Manfred
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mir auch ...

    Der einzige Grund keinen Gipsputz zu verwenden, wäre dann, wenn in irgendeiner Form
    mit einer dauerhaften Feuchtigkeit zu rechnen ist. Da gibts Probleme mit Gips.

    Aber sonst :confused:
     
  3. #3 Manfred St, 24.05.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich pullere nicht in die Kellerecken, also dauerhafte Feuchte sollte nicht sein. Doch jeden Tag Lüften mag ich da unten auch nicht müssen. Keller ist eben Keller und schon etwas anderes als die andern von Sonne durchfluteten Wohnräume.


    Manfred
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Brauchst auch nicht... und wenn'st nicht selber in die Ecken pullerst, wirst nicht viel Argumente "gegen" Gipsputz finden.
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wo ist das Problem? Dann lass doch Kalk-Zement-Putz aufbringen. Oder kriegst Du das Haus geschenkt? :winken

    Klar sagt der das. Weil er weiß, dass er den Raum bei einer nicht sorgfältigst ausgeführten Abdichtung in ein paar Jahren noch einmal neu verputzen darf. :biggthumpup:

    Das wiederum freut - bei ausgiebiger Nutzung der Kellerheizung - den Energielieferanten.:konfusius
     
  6. #6 Manfred St, 24.05.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    hi ... danke für dei Antwort, leider habe ich nur begrenzten Einfluss. In der Bauleistungsbeschreibung steht Kalk-Gips-Putz. Als ich die unterschrieben habe war das Haus noch ohne Keller in Planung. Nun werde ich wohl mit Gips leben müssen, auch wenn ich etwas bauchweh damit habe.


    Manfred
     
Thema: Was spricht gegen Gipsputz im Kellergeschoß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz im keller

    ,
  2. gipsputz keller

    ,
  3. gips im keller

    ,
  4. keller zementputz oder gipsputz,
  5. keller gipsputz,
  6. keller gips oder kalkputz,
  7. putz kalk oder gips keller,
  8. keller mit gips verputzen,
  9. gipsspachtel im keller,
  10. gipsputz auf beton im keller,
  11. Gipsputzim Keller,
  12. gipshaftputz keller,
  13. dichtbetonkeller gips,
  14. Keller Gips feucht,
  15. gipsputz für keller?,
  16. gipsspachtel als putz an kellerwand,
  17. Gipsputz geglättet im Keller,
  18. gipsputz für Keller ,
  19. kalkgipsputz im kelle,
  20. welchen gipsputz für Keller,
  21. kellerwände nicht mit Gips putzen?,
  22. gipsputz vs kalzementputz Keller,
  23. kalk gips putz im keller,
  24. keller zement oder gips putz,
  25. Gipsputz lm Keller
Die Seite wird geladen...

Was spricht gegen Gipsputz im Kellergeschoß? - Ähnliche Themen

  1. Spricht etwas gegen diesen Putz im Bad?

    Spricht etwas gegen diesen Putz im Bad?: Hallo, spricht etwas dagegen mit den Baumit KP 37 im Bad zu verputzen? Er wird ja als Kalkputz beworben... Mir geht es um die Anfälligkeit bei...
  2. Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?

    Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?: Servus zusammen, gibt es irgendwelche Nachteile bei Schnellzement-Estrich (z.B. PCI Novoment Z3) gegenüber herkömmlichem Zementestrich außer dem...
  3. KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?

    KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?: Hallo zusammen, Bin gerade noch mitten in der Bauphase und habe geplant die Fortluft meiner KWL innerhalb von meinem Kaltdach abzuführen, die...
  4. Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?

    Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?: Hallo, mein Haus aus den 70ern soll bald einen neuen Vorgarten bekommen. Dabei werden der Hauseingangsbereich neu gepflastert und auch am Haus...
  5. Ab wann spricht man von Kälte-/Wärmebrücke?

    Ab wann spricht man von Kälte-/Wärmebrücke?: Hallo Experten, ich habe eine halbseitig bebaute Garage, Teils Wohngebäude teil Freiterrasse aber eben auf derselben Garagen-Betondecke. Um die...