Schwimmender Anhydrittestrich - ab wann voll belastbar???

Diskutiere Schwimmender Anhydrittestrich - ab wann voll belastbar??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein großes Problem. Wir haben eine Wohnung in einem Neubau gekauft. Am 2.05.2012 wurde dort Estlich verlegt. Ein paar Tage durften...

  1. #1 bienioka, 24.05.2012
    bienioka

    bienioka

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo, habe ein großes Problem.

    Wir haben eine Wohnung in einem Neubau gekauft. Am 2.05.2012 wurde dort Estlich verlegt. Ein paar Tage durften wir nicht rein - klar! Am 14.05. haben wir in der Wohnung einen Termin mit dem Fliesenleger gahabt - Estrich war trocken, keine Risse. Die Fliesen sollen Mitte/Ende Juni verlegt werden.
    Gestern kommen wir noch einmal in die Wohnung - Die Trocknungspumpem arbeiten, Fenster auf Kipp geöffnet und.... in 3 Ecken Risse!!!!! Mein Mann wollte nachschauen, wie es in den anderen Ecken aussieht: 3 andere Ecken waren ganz weich, d.h. unter dem Gewicht meines Mannes (ca.75kg) hat der Estrich nachgegeben. Das kann doch nicht sein, oder?? Hätte mein Mann ein paar Mal in der Ecke gehüpft würde der Estrich bestimmt wieder reissen!!!
    Wie sollen wir jetzt vorgehen? Bevor ich den Bauträger kontaktiere wollte ich Euch fragen wie, was, wieso?!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Der Beschreibung nach klingt es fast so, als wäre der Estrich in den Ecken hochgeschusselt. Das ist aber eigentlich nur bei Zementestrich der Fall, Anhydrit schüsselt eigentlich nicht. Bist Du Dir bezüglich des verbauten Materials sicher? Evtl. sogar genaue Materialbezeichnung?

    Anhydrit ist im Regelfall nach 1 Tag betretbar und nach 7 Tagen belastbar. Bei Zement sind es glaube ich 7/21(?) Tage.

    Außerdem: falls das Wetter bei euch ähnlich ist, machen gekippte Fenster derzeit nciht viel Sinn, weil die Luft draußen viel zu feucht ist!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass der schon nach 12 Tagen wirklich trocken war. Vielleicht oberflächlich, aber nicht trocken im Sinne von belegreif.

    Risse können auftreten, das muss man dann nacharbeiten, ABER ein Estrich der nach 12 Tagen unter einem Gewicht von 75kg nachgibt, da ist irgendwas nicht in Ordnung. Hier sollte man den kompletten Bodenaufbau überprüfen. Eventuell ist die Dämmung unter dem Estrich mangelhaft, das kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Gibt´s eine Fußbodenheizung?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 bienioka, 24.05.2012
    bienioka

    bienioka

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    Heilbronn
    Ok, mein Fehler. Mit "trocken" meinte ich betretbar. Belegreif ist er immer noch nicht, deswegen werden die Fliesen frühstens Mitte Juni verlegt und der Parkett sogar noch später. Nein, es gibt keine Bodenheizung. Da die Wohnung im EG liegt ist der Bodenaufbau 2cm dicker als auf den anderen Stockwerken. Laut Bauplan siehts so aus:
    - schwimmender Anhydrittestrich 5cm
    - Trittschalldämmung Mineralfaser 2cm
    - Styropor 6cm (sonst 4cm)
    -dazwischen kommt noch Folie und in den "Parketträumen" 2x Folie

    Der Estrich hat nicht nach 12, sondern nach 22 tagen nachgegeben!!!!
    Was soll ich jetzt machen?? Ich habe einfach Angst, dass der Bauleiter "alles besser weiß, und es ist in Ordnung"
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "nachgeben"? Federt der Estrich? Knirscht er? Oder......

    Nach Deiner Beschreibung liegt die Vermutung nahe, dass hier irgendwas nicht stimmt, aber aus der Ferne kann man nur raten. Denkbar wäre, wie oben schon geschrieben, dass der Unterbau nicht in Ordnung ist.

    Per Ferndiagnose kommst Du da aber nicht weiter. Wenn Du den Verdacht hast, dass der Estrich nicht in Ordnung ist, dann lasse ihn von jemanden begutachten der Ahnung von der Sache hat, und zwar von jemandem der für DICH arbeitet (und den Du bezahlst). Allein bist Du irgendeinem Bauleiter, oder was auch immer, nicht gewachsen. Der kann Dir alles mögliche erzählen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bienioka, 24.05.2012
    bienioka

    bienioka

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    Heilbronn
    Ja, in den Ecken (nicht in allen) gibt der Estrich nach, d.h. er federt. Wie oben geschrieben in 3 Ecken ist schon ein langer Riss entstanden. Ich vermute jemand hat sich drauf gestellt oder hat vielleicht etwas fester mit dem Fuß getreten und er ist gerissen. Jetzt wackeln die gerissenen Teile. Mein Mann vermutet, dass zwischen die Dämmung und dem Estrich Luft war/ist. Ach.... Mein Mann ist jetzt auf die Baustelle gefahren um alles abzufotografieren. Ich bin gespannt, was dr Bauleiter zu sagen hat.
     
  7. #7 Gast036816, 25.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist denn sicher, dass ihr mit bauträger baut?

    die estrichecken sollte sich jemand anschauen, der sachverstand hat. rissverlauf, rissbreite wären interessant zu wissen. wieviel gibt der gebrochene estrich nach? strich an der wand im unbelasteten zustand und im belasteten zustand das setzungsmaß messen.
     
  8. #8 bienioka, 25.05.2012
    bienioka

    bienioka

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    Heilbronn
    ???????? Wie soll ich deine Frage verstehen????

    Habe versucht 2 Bilder hochzuladen. Schade, dass es hier keine Möglichkeit gibt ein Video zu zeigen...Da bewegt sich die ganze Ecke...
     

    Anhänge:

  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  10. #10 bienioka, 25.05.2012
    bienioka

    bienioka

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    Heilbronn
    JA, wir haben eine Wohnung in einem 9-Familienhaus gekauft, die uns Schlüsselfertig übergeben wird. Nichts desto trotz möchte ich die einzelnen Baufortschritte überprüfen, damit ich in ein paar Jahren keine böse Überraschung erleben muss.

    Ist das irgerdwie unklar, oder war die Frage einfach bösartig gestellt??
     
  11. #11 Gast036816, 25.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein, die frage war nicht boesartig gestellt. ein bautraeger laesst nicht unbedingt den kuenftigen erwerber auf der baustelle rumlaufen und nicht die zwischenstaende kontrollieren. wenn es so ist, dann ist es positiv fuer euch.

    versucht einmal das mass der bewegung - up and down - zu messen.
     
Thema: Schwimmender Anhydrittestrich - ab wann voll belastbar???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann ist estrich voll belastbar

    ,
  2. voll belastbar beduetet behuinderung?

    ,
  3. ab wann ist neulack voll belastbar

Die Seite wird geladen...

Schwimmender Anhydrittestrich - ab wann voll belastbar??? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...