Auswahl Bohrkrone

Diskutiere Auswahl Bohrkrone im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich habe bereits schon einige Berichte und Videos zu Thema "Auswahl Bohrkrone" gelesen/gesehen, hätte aber dennoch eine Frage....

  1. #1 balz333, 24.05.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    ich habe bereits schon einige Berichte und Videos zu Thema "Auswahl Bohrkrone" gelesen/gesehen, hätte aber dennoch eine Frage. Wenn ich es richtig verstehe, so sind für Doppeldosen 82mm Bohrkronen Standard. Ich finde aber, das man dadurch ziemlich viel danach eingipsen muss. Jetzt habe ich eine 80mm Bohrkrone gefunden. Ich weiss es sind nur 2mm, aber wäre diese nicht die bessere Wahl ? Sowohl Mittelsteg müsste weg sein, als auch etwas weniger Gips ?

    Könnte das klappen oder gibt es noch einen anderen Grund für die 82mm ?

    thx
    Mario
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso willst Du ein Loch für eine Schalterdose mit 60mm mit einer 80er Bohrkrone bohren?
    Oder meinst Du Abzweig-(Verbindungs)dosen, die hätten üblicherweise 70mm.

    Machen kann man das zwar schon, aber ich würde weder eine 82er noch eine 80er Bohrkrone verwenden. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

    Nebenbei bemerkt, wäre es auch interessant zu wissen, in was Du die Löcher bohren möchtest.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 tanzbaer, 24.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Vermutlich damit die Dose reinpasst? ;-) Das Innenmaß ist 60, im Mauerwerk mit den Stegen bist Du dann beim Außenmaß schon bei fast 80. bei einer 80er Krone muss man schon sauber bohren, wenn danach mehrere Dosen nebeneinander reinpassen sollen.
     
  4. #4 tanzbaer, 24.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich hab nochmal geschaut. Meine ist 82, ich habe es aufgrund der Rillen im Porotonstein geschafft an 2, 3 Stellen ein wenig zu verrutschen, mit dem Ergebnis dass ich die Doppel / Dreierkombi reindrücken muss, weil es schon klemmt. Soooo viel Platz zum gipsen finde ich, ist da zudem gefühlt gar nicht vorhanden. Ich würde aus dem Bauch raus sagen, die 2mm weniger machen den Braten beim Gipsen nicht fett, beim Dosen überhaupt reinbekommen evtl. schon. ;-)
     
  5. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    Hallo,
    ich habe meine ganzen Dosen mit ner 68er Bohrkrone gebohrt. Steg raus geklopft und fertig. Hab über 150 Löcher damit gebohrt.
    Man sollte darauf achten das man genau bohrt. Dann hat man danach auch nicht soviel Gips verbrauch. :winken

    Ich finde 82er ist ned nötig.

    Ach so, natürlich vorher die 2 er, 3er oder 4er Kombi zusammenstecken, den Abstand messen und dann genau anzeichnen. So bin ich sehr gut gefahren.

    Gruß Marko
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, das klappt noch problemlos mit einer kleineren Bohrkrone. Alles eine Frage der Routine.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    wir haben 82er, außer bei Nachinstallation da nehmen wir die 68er damit's passgenau wird. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 balz333, 24.05.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Das hatte ich schon fast vermutet. Ich denke, dann werde ich es bei der 82er belassen. Hätte jemand noch einen Tipp für den richtigen Gips ? Ich wollte Knauf Stuckgips nehmen, da es meine erste Installation ist und ich vermutlich etwas Zeit zur Verarbeitung brauchen werde.

    Danke nochmal an alle
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Für kleine Vorhaben reicht "Elektrikergips" im Trockenraum.Zum einsetzen der Dosen.
    Gibts im Baumarkt kleines Gebinde ca.2,5 Kg.

    Gruß helge 2
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Für kleine Vorhaben reicht "Elektrikergips" im Trockenraum.Zum einsetzen der Dosen.
    Gibts im Baumarkt kleines Gebinde ca.2,5 Kg.

    Gruß helge 2
    PS:dieser zieht aber schnell an.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Elektrikergips würde ich nicht nehmen wenn er keine Routine hat. Sonst darf er wegen jeder Dose neu anmischen, das dauert ja ewig.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gips? igitt!

    schnell abbindender Mauermörtel oder Fertigputz, wenn's pressiert schnellzement dazu.

    Grüsse
    Jonny
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Routine hilft hier auch nicht viel.

    Für Innen / Trockenräume nimmt man bei uns Ansetzbinder, wenn's eilt mit ein wenig Stuckgips.
     
  14. #14 grubash, 14.06.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hab ich auch so gemacht. Als Gipsmaterial habe ich Stuckgips genommen und den dann etwas flüssiger angerührt. Hielt sich so 4-5 Minuten im Becher. In Verbindung mit den starkt Wasser ziehenden Steinen verwandelte sich die Pampe in Kontaktkleber.

    Ciao Christian
     
Thema:

Auswahl Bohrkrone

Die Seite wird geladen...

Auswahl Bohrkrone - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...